Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Raketenabwehrsystem für Deutschland // Arrow 3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Mal ein kleines, lokales Update:
Zitat:Arrow 3 in Holzdorf: Israelisches Raketenabwehrsystem bald einsatzbereit in Brandenburg

[Do 02.10.25]

Die Ankündigung, am Luftwaffen-Standort Schönewalde/Holzdorf ein umfangreiches Raketenabwehrsystem "made in Israel" zu stationieren, sorgte für rege politische Debatten. Ende des Jahres sollen nun Teile von Arrow 3 einsatzbereit sein. [...]

Auf "Google Maps" ist noch vieles beim Alten geblieben: Wer dort Holzdorf/Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster sucht, der kann dort überraschend unverstellte Aufnahmen des Luftwaffenstandortes finden. Hangars, Mannschaftsgebäude, Landebahnen, Stellplätze für Militärmaschinen, sogar Hubschrauber der Luftwaffe und - im nordwestlichen Teil des Geländes - ein großes kreisförmiges Bauareal. Doch außer Straßen, Baugruben und einigen Asphaltflächen ist dort nicht viel mehr zu erkennen.

Die Google-Maps-Aufnahme stammt aus dem Frühjahr dieses Jahres und wurde seither nicht aktualisiert. [...]

Welche Teile davon genau einsatzfähig sein sollen, darüber hüllt sich die Luftwaffe auf Anfrage von rbb|24 allerdings in Schweigen, genauso wieviele Raketen in Holzdorf letztlich stationiert werden. Geheimhaltung, heißt es. Die Rede ist nur von einer sogenannten Anfangsbefähigung. [...] Sicher ist: Dem Standort Holzdorf wird eine zentrale Rolle bei der Verteidigung des deutschen und europäischen Luftraums zukommen und das nicht nur wegen der geplanten Stationierung großer Transport-Hubschrauber vom Typ Chinook.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/202...arrow.html

Schneemann
Heute wird das erste System in Holzdorf in Betrieb genommen .
Ich glaube aber nur im Testbetrieb und ohne Green Pine-Radar. Das wurde im Radio gesagt, damit die Russen auch genau Bescheid wissen.
(03.12.2025, 13:03)Frank353 schrieb: [ -> ]Ich glaube aber nur im Testbetrieb und ohne Green Pine-Radar. Das wurde im Radio gesagt, damit die Russen auch genau Bescheid wissen.

Auf ntv.de wird zumindest das gesamte Setup (TOC, Radar, Launcher) erwähnt. Ich weiß auch nicht, wie man eine IOC erreichen soll, wenn das Radar nicht da ist…
Aber man weiß ja nieCry
Ohne ELTA Radar kein Arrow....Punkt.
Andere Ziel Zuweisungs Radarsysteme im Besitz der BW sind mit dem System nicht koppelbar, da wir bislang keine transatmosphärish wirkenden Radare besitzen.

Interessant wäre zu erfahren, auf welchen LKW Trägerfahrzeugen das deutsche System betrieben wird.
https://www.merkur.de/politik/raketenweh...66150.html

Hier steht, dass auch das Radarsystem einsatzbereit ist, also auch Green Pine. Damit scheint eine Batterie den IOC erreicht zu haben.

Sorry, für die Konfusion.
(03.12.2025, 13:03)Frank353 schrieb: [ -> ]Ich glaube aber nur im Testbetrieb und ohne Green Pine-Radar. Das wurde im Radio gesagt, damit die Russen auch genau Bescheid wissen.
Das wissen die doch sowieso, dazu sind Satelliten da.
Das Radar steht auf einem künstlich aufgeschütteten Berg in der flachen brandenburgischen Landschaft . Das ist gar nicht zu verfehlen .
Es war bisher ja immer nur ein Gerücht. Aber wir haben es tatsächlich mal wieder geschafft, die Launcherbestückung von sechs auf vier Arrow 3 zu verringern, siehe Foto…

https://defence-network.com/russische-ra...in-dienst/

Es gibt dafür sicherlich gewichtige Gründe, das ist ja schon bei Patriot mit der PAC-3-Beladung z.B. wegen Gewicht und Straßenverkehrszulassung so.

Ich möchte, auch wenn es vielleicht nicht wichtig ist, einmal erleben, dass die BW ein Waffensystem einführt, dass im Vergleich mit anderen Nutzern nicht weniger Bewaffnung hat.

Aber immerhin haben wir jetzt die IOC und ein Niveau, dass in Europa einzigartig ist…
https://www.niederlausitz-aktuell.de/nie...viert.html

Hier sind ein paar Bilder von dem Launcher und den Containern.

Weiss jemand, ob dieser Radardom auf dem beeindruckenden Hügel neu ist und das Green Pine Radar enthält?
Jetzt muss bloß noch die Baumaßnahmen abgeschlossen werden das man die launiger auch in Stellung bringen kann und lagern.
... Und mehr als nur EIN Launcher mit 4 mickrigen Raketen.
Die Zug Fahrzeuge sind dann MAN Sattel Schlepper.... Oder wie?

An der flachen Bauweise des Radoms kann man gut das trans atmosphere Radar erkennen : Es wirkt immer höher als 20 Grad... Horizont nah (=Turm mit Kugel Radom zum Blick 0 Grad ist hier irrelevant)
Es mag an der Perspektive der Bilder liegen, aber unsere Kanister sehen aus, als wären sie kürzer als 7 m.

Unsere Kanister sind unten quader- und oben zylinderförmig, die israelischen sind durchgehende Zylinder.

Der Abstand der beiden Kanisterreihe sieht aus, als wenn noch eine dritte Reihe eingepasst werden könnte. Ich mag mich täuschen.

Wenn man Videos des Radoms mit Soldaten sieht, dan könnte die Kuppel gut 20-30 m hoch sein.
(03.12.2025, 17:42)DorJur schrieb: [ -> ]Aber wir haben es tatsächlich mal wieder geschafft, die Launcherbestückung von sechs auf vier Arrow 3 zu verringern, siehe Foto…
Auch in Israel sind die Starter regelmäßig nur mit vier oder zwei Raketen bestückt, vor allem für Teststarts oder wenns wie hier nur um Presseshow geht.

Alle bekannten Bilder des Starters mit sechs Kanistern sind übrigens zwischen 10 und 20 Jahre alt und zeigen Arrow 2, nicht Arrow 3.
(04.12.2025, 00:12)kato schrieb: [ -> ]Auch in Israel sind die Starter regelmäßig nur mit vier oder zwei Raketen bestückt, vor allem für Teststarts oder wenns wie hier nur um Presseshow geht.

Alle bekannten Bilder des Starters mit sechs Kanistern sind übrigens zwischen 10 und 20 Jahre alt und zeigen Arrow 2, nicht Arrow 3.

Dachte ich mir schon, dass die 6er Bestückung eben nicht Arrow 3 Flugkörper zeigt... Bleibt halt die Frage ob dann die 3-4 Launcher a 4 Flugkörper pro System bei 3 gekauften Systemen "ausreichen". Wer weiß ob da nicht nochmal nachgekauft wird irgendwann...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16