Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USAF Next Generation Air Dominance (NGAD)
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Auch die Entwicklung des Nachfolgers der Super Hornet wird erneut betrachtet.

https://meta-defense.fr/en/2024/08/24/pr...na-budget/
Der Punkt ist hier schlicht, dass die USAF wenig Vorstellung hat was man eigentlich will und man so von PCA zu NGAD zu Digital Century Series zu CCA zu LCF irrlichtert. Die einzelnen Ansätze haben mittlerweile eine Halbwertszeit von kaum mehr einen Jahr und sollten insofern auch nicht allzu ernst genommen werden. Die USAF werden die F-22 nicht mit einem leichten Jäger ersetzen auch nicht tausendunddrölf BegleitUAVs. Tatsächlich wird die so schnell überhaupt nicht ersetzt, es steht maximal zur Debatte die frühen Blockmuster die e nicht FOC sind früher auszumustern.
Das eigentliche Problem ist schlicht, dass die Air Force für den weiten pazifischen Raum, die immer größeren Effektoren und Copiloten für EW&UAVs idealerweise eine so große Waffenplattform benötigen würde, dass man eigentlich gleich einfach mehr B-21 beschaffen (und die Designation ehrlicherweise auf FB-21 ändern) sollte.

Aber das geht natürlich nicht, die AF Generalität möchte halt unbedingt weiter Kampfjets bauen. Und da dass Geld aktuell eh nicht reicht um NGAD in Großlösung neben dem B-21 zu beschaffen, man die durch den Kongress aufoktroyierte F-15X Beschaffung noch nicht hat abwürgen können und man die F-22 erst recht nicht losbekommen wird, beschäftigt man sich jetzt halt mit der genialen Idee irgendetwas kostengünstiges zwischen der F-35 und der F-16 zu entwickeln. Wird natürlich niemals funktionieren, da eine Neuentwicklung eines kostengünstigen Kampfjets ein Widerspruch in sich ist und es für die USAF in jedem Fall günstiger wäre, einfach weiter F-35 oder F-16 Block70 zu beschaffen.

Insofern wäre meine Vermutung hier auch, dass Kendall hier weniger auf die USAF oder den Pazifischen Raum blickt sondern auf die diversen 5th Gen Minus Programme der türkishcen, südkoreanischen oder japanischen Partner. Da gehen perspektivisch Absatzmärkte verloren bzw. wäre das ein wenig der US Flugzeugbauer jenseits von Lockheed Märkte zu öffnen. Da wird wohl der eine oder andere ins DoD durchgeklingelt haben und Kendall apportiert brav.
Zitat:US Air Force examining operations with more Collaborative Combat Aircraft

The US Air Force (USAF) is considering conducting operations with a greater number of Collaborative Combat Aircraft (CCA) than previously disclosed, Secretary of the Air Force Frank Kendall told reporters on 16 September at the Air & Space Forces Association's (AFA's) Air, Space, and Cyber conference in National Harbor, Maryland.

Kendall had announced in March 2023 that the USAF would purchase 1,000 CCAs – two for operation by each of 300 F-35s and 200 planned Next-Generation Air Dominance (NGAD) fighters. The service is now planning to operate more CCAs per crewed fighter. [...]

The initial increment of CCAs is to be dedicated to air-to-air warfare, passing sensor data to crewed aircraft for target selection, then firing its own air-to-air missiles while the crewed fighter remains far from potential threats. Kendall said that he expects CCAs to perform strike missions as well, although it is unclear whether the first increment will be capable of employing air-to-ground weaponry.
https://www.janes.com/osint-insights/def...t-aircraft

Schneemann
Tut sich nun doch wieder was? Anscheinend wurde die Pausierung nun erstmal irgendwie vertagt und die Sache der kommenden Trump-Administration mehr oder minder "übertragen".

Fragt man sich aber, wer sich dann durchsetzt: Trump, der ja das Militär wieder "great" machen will oder Musk und sein DOGE, der der ja als langjähriger Kampfpilot die Effizienz von Kampfjets einschätzen kann wie kein zweiter... Rolleyes
Zitat:Air Force Defers Decision on NGAD to New Trump Administration

The Air Force is deferring decisions on the Next-Generation Air Dominance fighter to the incoming Trump administration, opting to continue both its review of the program and the Technology Maturation and Risk Reduction contracts during the transition period, the service announced Dec. 5.

“The Secretary of the Air Force will defer the Next Generation Air Dominance way ahead decision to the next administration, while the Department of the Air Force continues its analysis and executes the necessary actions to ensure decision space remains intact for the NGAD program,” the service said in a press release. [...] Boeing and Lockheed, each of which build fighters for the Air Force today, are the presumed competitors for NGAD. Northrop Grumman chief executive Kathy Warden previously revealed her company had declined to bid on the program, but would likely pursue the Navy’s next-gen fighter. Northrop is among those with contracts to develop engine/vehicle interfaces for NGAD, under the Next-Generation Aerospace Propulsion program, along with Boeing, Lockheed, GE Aerospace and RTX’s Pratt & Whitney. [...]

However, over the summer, Air Force Secretary Frank Kendall ordered a “pause” on the program, saying the Air Force was no longer certain that the requirements set for it matched the evolving threat. He also acknowledged the price tag for NGAD—Kendall has said it would be “multiple hundreds of millions” of dollars per tail—was prohibitively high without more resources.

Kendall ordered an internal review of the program and formed a blue-ribbon panel of former Air Force leaders with unique knowledge of stealth projects to provide advice. No end date for the review was set, although senior service leaders suggested it would be finished before the Air Force’s fiscal 2026 budget proposal went to the Office of Management and Budget.
https://www.airandspaceforces.com/air-fo...istration/

Schneemann
Angeblich heute

Trump to award US Air Force's next-generation fighter jet contract Friday, sources say

https://www.reuters.com/world/us/pentago...025-03-21/
Trump: NGAD F-47 goes to Boeing
"An experimental verions of the plane has been secretly flying for close ot five years"
(21.03.2025, 17:38)Nightwatch schrieb: [ -> ]Trump: NGAD F-47 goes to Boeing
"An experimental verions of the plane has been secretly flying for close ot five years"

Das ist so geil! Big Grin
Was hat Boeing so in den letzten 50 Jahren vorzuweisen an erfolgreichen Flugzeugentwicklungen?
Das ist kein wirklich relevanter Faktor, zumal Phantom Works schon auf Höhe ist.

Entscheidender dürfte IMO gewesen sein, dass die Super Hornet Produktion 2027 oder so ausläuft und Lockheed mit der F-35 noch ganz gut versorgt bis ziemlich ausgelastet ist. Da sorgt man dann dafür, dass bei Boeing das Produktionsknowhow gesichert ist und das die Fähigkeiten nicht komplett verloren gehen, nachdem der Laden bei der 5th Gen leer ausgegangen ist.

F/A-XX spielt dann natürlich auch mit rein, geht es an Northrop haben sie in den Staaten wieder drei Unternehmen die moderne Jets bauen. Geht es auch an Boeing könnte man Synergieeffekte nutzen.
Und mindestens genauso spannend wer die ganzen Drohnen bauen wird, die die Kisten mal begleiten sollen. Was eine ziemlich bekloppte Idee ist, aber das ist ein anderes Thema.
(21.03.2025, 21:10)Nightwatch schrieb: [ -> ]Und mindestens genauso spannend wer die ganzen Drohnen bauen wird, die die Kisten mal begleiten sollen.

Eben! Da wäre meiner Meinung nach Boeing prädestiniert, die produzieren den MQ-25, entwickeln gerade die MQ-28, DAFÜR ist Kompetenz da.
Oh Gott, wie schlecht.

F-47, weil Trump der 47. Präsident ist.

Wie groß kann ein Ego eigentlich sein...?
(22.03.2025, 00:11)Bairbus schrieb: [ -> ]Oh Gott, wie schlecht.

F-47, weil Trump der 47. Präsident ist.

Wie groß kann ein Ego eigentlich sein...?
Sehr unwahrscheinlich, dass das irgendetwas mit Trump zu tun hat. Die Designierung ist aller Wahrscheinlichkeit nach abgeleitet aus den Designierungen der Prototypen und die wurden schon vor vielen Jahren vergeben.
Passend dazu auch, dass die erst kürzlich vorgestellten CCA Drohnen von GA und Anduril mit YFQ-42A bzw. YFQ-44A designiert wurden.
Und entscheidender: YF-45D Diese Designierung tauchte in einer Bio eines VX-9 Testpiloten auf, Zeitrahmen 2018-2021. Dürfte sehr wahrscheinlich ein Prototyp für F/A-XX gewesen sein, das Programm war damals etwas weiter (und weniger ambitioniert als das der AF). YF-43B wurde in diesem Zusammenhang auch genannt, ist aber nicht wirklich belegbar.
(22.03.2025, 09:41)Nightwatch schrieb: [ -> ]Sehr unwahrscheinlich, dass das irgendetwas mit Trump zu tun hat. Die Designierung ist aller Wahrscheinlichkeit nach abgeleitet aus den Designierungen der Prototypen und die wurden schon vor vielen Jahren vergeben.

>>The Air Force later issued a statement saying the number 47 was chosen for a number of reasons: “It honors the legacy of the P-47, whose contributions to air superiority during World War II remain historic. Additionally, the number pays tribute to the founding year of the Air Force, while also recognizing the 47th President’s pivotal support for the development of the world’s first sixth-generation fighter.”<<
https://apnews.com/article/fighter-jet-n...c85ac19ae2
Logischerweise werden sie sich nicht auf existierende aber geheime Prototypen beziehen. Wobei ich hoffe, dass sie den Namen Thunderbolt übernehmen. Besser als Raider, wobei der auch schon für viele Jahre feststand bevor er für die B-21 bekanntgegeben wurde.
Das könnte schwierig werden, die A-10 heißt doch auch schon Thunderbolt II, oder irre ich mich da?
(22.03.2025, 10:41)Grolanner schrieb: [ -> ]Das könnte schwierig werden, die A-10 heißt doch auch schon Thunderbolt II, oder irre ich mich da?
Touché. Aber die A-10 wird bestimmt ausgemustert bevor eine F-47 fliegt Wink
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