(24.06.2023, 16:22)Schneemann schrieb: [ -> ]https://www.thedrive.com/the-war-zone/ne...ors-report
Schneemann
Würde mich wirklich interessieren, ob diese „Entwürfe“ realistisch sind - kein Seitenleitwerk …
Da müsste es für die Themen Überschall, höhere Anstellwinkel, generell Agilität, äußere Waffeninegration, falls Stealth gerade mal nicht wichtig ist, etc technische Durchbrüche für die Steuerung und Stabilität der Hochachse geben. Schubvektorsteuerung, Ausblasen, etc. funktioniert ja nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
B2, etc. sind reine Unterschallkonfigurationen, nur mit Waffenschacht.
Oder alles nur Fake wie damals bei ATF mit dem Endergebnis F22 …
Bei einer Konstruktion mit Seitenleitwerk wirst du den RCS nicht weit genug reduzieren können, es ist also der logische nächste Schritt, der sich ja schon seit Jahrzehnten ankündigt. Die entsprechenden Studien zu aerodynamischen Steuerungen bei hohen subsonischen, transsonischen und supersonischen Geschwindigkeiten sind auch öffentlich zugänglich. Da wird ein ganzes Orchester von Instrumenten zum Einsatz kommen. Und im Gegensatz zu B-2 und B-21 sind die bisher gezeigten NGAD-Darstellungen keine Nurflügler, was zumindest eine bessere Strömungsmodellierung entlang der Längsachse ermöglicht.
Zudem muss man festhalten, dass NGAD wohl ein sehr großes Flugzeug wird. Die Vergleiche gehen da in Richtung F-111, mit Fokussierung auf hoher Einsatz- und Wirkreichweite, nicht auf eine hohe Manövrierfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Der Flugleistungsbereich könnte im supersonischen Bereich also durchaus recht eingeschränkt sein für einen Luftüberlegenheitsjäger.
Lustigerweise war ein Ansatz der neunziger Jahre ausfahrbare Stabilisatoren mit Steuerfähigkeit, die auch in einer vor zwei oder drei Jahren von der USAF veröffentlichten Darstellung wieder aufgetaucht sind.
Realistisch sind die Entwürfe durchaus, in welcher Form NGAD real wird bleibt abzuwarten. Ähnliches gilt ja auch für die anderen in Entwicklung befindlichen Kampfflugzeuge.
@Nightwatch
Es ging wohl leider etwas an mir vorbei, aber: Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken ob dieser Informationen.
Schneemann
https://www.nextbigfuture.com/2023/08/ne...ghter.html
Der NGAD soll wohl eine/bzw. zwei modifizierte F135 Teiebwerke (mehr Schub und weniger Verbrauch)
erhalten… im link oben sind auch ein paar neue Skizzen…
vom Design her und der Tatsache dass der NGAD 2 modifizierte F135 Triebwerke erhalten soll…
was meint ihr dass dieser an Reichweite und TopSpeed haben könnte?
ist MACH3 oder mehr drin?
General Electric und Pratt & Whitney basteln jeweils eigene Triebwerksprototypen für (jetzt eben) NGAP. Es ist völlig offen wer hier den Zuschlag erhält bzw. welche Plattform (Air Force vs. Navy) welches Triebwerk bekommen wird.
NGAP ist die neuste Iteration der seit fünfzehn Jahren laufenden Triebswerksentwicklung in dem Bereich, von VAATE/ADVENT über AETD und zuletzt AETP. Kostenpunkt viele, viele Milliarden US-$... mit der F135 dürfte der P&W Prototyp XA101 da nur noch sehr, sehr wenig zu tun haben. Und sollte GE den Zuschlag erhalten wäre das eine völlig andere Produktlinie.
Rein Industriepolitisch müssten NGAP fast zwangsläufig an GE gehen. P&W hat noch die F-35 auf Jahrzehnte hinaus zu versorgen (gerade wenn der Flieger keine neuen Triebwerke bekommt), zudem werden sie auch die Triebwerke für den B-21 (ebenso natürlich ein AETP Derivat) liefern. Wenn dann Northrop tatsächlich den Navy NGAD bekommt, dürfte die Versuchung groß sein die Zusammenabreit fortzuführen. Insofern bliebe für GE nur die Air Force NGAD Platform wenn man sie nicht ganz im Regen stehen lassen will.
Technisch betrachtet ist es dann auch nicht so, dass NGAD einfach zwei AETP /"F135+" Triebwerke bekommt. Die haben eine andere Größe (sprich dürften kleiner werden) und zudem ist nicht einmal klar, welche Technologischen Ansätze aus dem AETP Programm es tatsächlich in NGAP bzw. eine irgendwann mal reale Platform übernommen werden.
siehe dazu:
https://www.defensenews.com/air/2023/08/...air-force/
Insofern, abwarten. Die Air Force hat ein Requirement, dass sich von einer ganzen Reihe von Faktoren beinflussen lässt, notfalls noch bis tief in die Entwicklung einer operativen Plattform hinein.
Ich würde allerdings damit rechnen, dass sie Reichweite und ökonomischen Supercruise priorisieren und wäre absolut nicht überrascht, wenn die Plattform kaum Mach 2 erreichen wird.
Kendall Reveals Secret X-Plane Program Paved the Way for NGAD
https://www.airandspaceforces.com/kendal...eded-ngad/
Zitat:Asked what most excites him about the NGAD, Kendall said it is the inclusion of a “family of systems” in the program, which includes autonomous escort platforms, new weapons—including the secret AIM-260 Joint Advanced Tactical Missile—and “offboard sensors.”
In 2014, when Kendall was undersecretary of defense for acquisition, technology, and logistics, “we commissioned a study” led by the Defense Advanced Research Projects Agency called “The Dominance Initiative,” he explained.
“That study lasted a year or so,” Kendall said, and recommended a “family of systems” to accompany the crewed fighter that will succeed the F-22.
In 2015, “we started the Next Generation Air Dominance X-plane program,” he said, which was funded for about $1 billion. The costs were split—“a third by DARPA, a third by the Air Force and a third by the Navy.”
That program “produced some prototypes that were successful demonstrating the technologies we need,” he said. His use of the plural suggests there were competitive designs in that stage of the project, but he did not disclose whether there were two, three, or more.
soweit wie schon bekannt
Im Übrigen gilt als wahrscheinlich, dass NGAD AF hauptsächlich aus Industriepolitischen Gründen an Boeing geht. Lockheed ginge dann erst mal leer aus.