Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Polnische Luftstreitkräfte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Zitat:Polen sauer auf Amerikaner: Probleme mit den neuen F16 Kampfjets

Notlandung in Island bei Überstellung


Vier nagelneue F16 waren auf dem Weg nach Polen, zwei davon sind in Deutschland angekommen und weitere zwei offensichtlich in Island havariert. Eine Maschine hat dabei das komplette Tanksystem verloren und eine Notlandung machen müssen. Die Probleme der anderen Maschine sind zur Stunde noch nicht spezifiziert. Pikanterweise hat man in dem Zusammenhang nun auch festgestellt dass die Jets überhaupt nicht versichert wurden, denn keiner war beim Verteidigungsministerium damit beauftragt worden, man hatte schlichtweg nicht daran gedacht.

Wir haben ein Superflugzeug bestellt. Und was bekommen wir ? Schrott ! Schreibt die polnische Tageszeitung Dziennik. "Dies sind nicht unsere F16 Flugzeuge! "Das ist wirklich eine Schande, für was liefert man uns solchen Mist. Die sind ja nicht mal in der Lage ohne Panne von Amerika nach Europa zu fliegen." schimpfen auch andere polnische Medien.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=192447">http://www.news4press.com/1/MeldungDeta ... _ID=192447</a><!-- m -->
Naja, "neue" Kampfjets sind ja nicht gerade, was sich die Polen besorgt haben.....
Doch, sind weder gebraucht noch haben sie in Lagerhallen gestanden...
"Neu" in Hinsicht auf Modernität, nicht auf Materialalter. Denke jedenfalls, dass pseunym das gemeint hat. Die Mängel sind umso mehr frappierend, das Muster an sich ist ja inzwischen mehr als ausgereift.
Aber wenn die Polen sagen, sie haben "ein Superflugzeug" bestellt, dann hoffe ich mal, das war nur die Erwartungshaltung der Zeitung. Big Grin
Hallo

Da hätten sich die Polen mal Lieber eine Sukhoi oder Eufi gekauft statt sich die F16 andrehen zu Lassen ,aber ich weiß es zwar nicht aber ich schätze mal das die dinger vom Ami bezahlt worden sind oder zumindest zum großteil.

Königstiger
@Königstiger
Die finanzielle Lage wird auch eine Rolle gespielt haben, und Russland scheidet zudem aufgrund der regelrechten polnisch-russischen Erbfeindschaft aus.
Vor ein paar Jahren fehlte Polen jedenfalls selbst für ein paar gebrauchte deutsche Alpha Jet das Geld. Insgesamt ist der F-16 Deal für die polnischen Streitkräfte ein gutes Geschäft.
Zitat:Demon Wojny postete
Doch, sind weder gebraucht noch haben sie in Lagerhallen gestanden...
Was ich meine ist, dass die F 16 (auch die Block52+) nicht gerade die Speerspitze des technologischen Fortschritt sind. F/A 18 E/F, Gripen, Eurofighter, F 15 E sind da deutlich weiter, und auch die letzten Blocks der F/A 18C sind tendenziell leistungsfähiger...
stimmt, der Erstflug des f-16 prototyp war am 2. februar 1974!
Die F-16 ist zwar immer wieder modernisiert worden aber das beste Kampflugzeug ist sie nicht mehr.
Jo stimmt, aber Eurofighter zu teuer, Grippen ist kein NATO-Flugzeug und hat sich auch bis dato in keine Kampf bewehrt, (Eurofighter ebenfalls). Russische Flugzuege kämen sowieso nicht in Frage...
Zitat:Grippen ist kein NATO-Flugzeug
war
Inzwischen fliegen Gripens in Tschechien und Ungarn, beides NATO-Staaten. Zudem müsste die Gripen von Beginn weg NATO-kompatibel gewesen sein. Das mit der Kampferfahrung ist zwar ein Argument.
Sowohl die NATO-Konformität als auch die "Bewährung im Kampf" sind höchstens Totschlagargumente.

Neunzig Prozent des Inventars der Armeen im Kalten Krieg haben sich nicht im "Kampf bewährt", wer das als Beschaffungsargument anführt, versteht wenig in Bezug auf die Bewertung von Militärtechnologie. Wüsste auch nicht, dass sich die Polen über die Leopard 2 beschwert haben, die sich auch nicht im Kampf bewährt haben...
Grundlegend entscheidend war wohl vielmehr die Finanzlage als auch die sagen wir mal "speziellen" Beziehungen zwischen Polen und den USA, die es letzteren nicht unbedingt schwer machen, bei uneindeutigen Entscheiden die Nase vorn zu haben.

Ansonsten ist die NATO-Integration der Gripen schon längst kein Thema mehr. Die Tschechen bekommen voll NATO-konforme Flugzeuge.
Hallo Demon Wojny@

Mann müßte halt erstmal seinen stolz weg griegen ,dann könnte ich mir schon Neue Russische Flieger vorstellen und ich würde sagen das diese entscheidung nicht mal die schlechteste wer. Statt weiter f16 Flugzeuge würde ich Lieber mir Sus oder weitere Migs anschaffen sind auch die Billigeren
Flieger.

Königstiger
@ Turin

Stimmt, jedoch kann man hierbei nciht abstreiten, dass die F-16 nun mal kampferbrobt war. Zudem kommt noch, dass damals die Polen zwischen F16, Grippen und Mirage wählen konnten. In Anbetracht dessen, hätte ich auch die F-16 gewählt.

@ Königstiger

Deinen Post sollte man garnicht komentieren. Dein "Stolz"-Argument, also wirklich...
Informiere Dich erstmal genau und dann lese nochmal deinen Post durch!

Mein Gott, was sind wir alle NATO-Staaten stolz. Kaufen Eruofighter, amerikanische Jets, obwohl es ja aus Russland billigere und (genau) so gute Flugzeuge gibt!Rolleyes
Ich gestehe ein, dass ich keine genaue Kenntnis von den Rahmenbedingungen und Forderungen der Polen damals und den Angeboten der Hersteller habe, insofern will ich mich gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die F-16 ist eine gute Wahl für das, was sie grundsätzlich tun soll. Besser wäre es auch gegangen, da kommen wir dann sowohl mit Finanzfragen als auch mit der "großen" Politik in Berührung.

Kampferprobtheit ist allerdings eben kein stichhaltiges Argument, nicht vor dem Hintergrund der Anstrengungen und Grundgedanken, die in die Entwicklung von Kampfflugzeugen einfließen. Was soll das beweisen? Dass das Flugzeug funktioniert? Und gegen wen? Die F-16 ist nie im Vaterländischen Krieg eingesetzt worden, sondern von einer Streitmacht mit totaler Luftherrschaft und "Information Awareness" gegen "Schurkenstaaten" mit limitierten Möglichkeiten. Wenn die USA da Mig-21 oder Phantom eingesetzt hätten und es damit gelungen wäre, Mig-29 oder Su-30 abzuschießen (was grundlegend technisch möglich wäre), hieße das dann, dass in Zukunft jeder auf 30 Jahre alte Flugzeuge setzen würde, nur weil die gezeigt haben, dass sie unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren?! Wink

Aber davon abgesehen, selbst wenn wir die Differenzierung der Kriegsführung nicht berücktsichtigen...wenn man erst im Krieg merkt, ob ein Flugzeug gut oder nicht, dann hat man etwas grundlegend falsch gemacht. Natürlich sind Einsatzerfahrungen immer wertvoll und sollten dann entsprechend verwertet werden. Aber dies als festes Kriterium für die Auswahl einzusetzen, hieße auch, anzunehmen, dass der Eurofighter (oder ein beliebiges anderes Flugzeug) keine Feindmaschinen abschießen kann, solange er das nicht in der Realität bewiesen hätte. Auf solchen Grundlagen sollte man nicht wirklich entscheiden. Wink
Zitat:Demon Wojny postete


Stimmt, jedoch kann man hierbei nciht abstreiten, dass die F-16 nun mal kampferbrobt war. Zudem kommt noch, dass damals die Polen zwischen F16, Grippen und Mirage wählen konnten. In Anbetracht dessen, hätte ich auch die F-16 gewählt.

Die frage ist es doch kauf ich mir das beste für mein Geld oder nich da muß mann Leider sagen die F16 sind nicht schlecht aber es hätte auch was besseres gegeben.Auserdem würde ich sagen bei der wartung und des betriebs haben die Polen bestimmt mehr anung von Russischer technik als von Westlicher oder sehe ich das verkehrt.



Deinen Post sollte man garnicht komentieren. Dein "Stolz"-Argument, also wirklich...
Informiere Dich erstmal genau und dann lese nochmal deinen Post durch!

Sag hast du ein Problem wenn mann kritik übt oder wiso schreibst du so einen Käse hier.

Mein Gott, was sind wir alle NATO-Staaten stolz. Kaufen Eruofighter, amerikanische Jets, obwohl es ja aus Russland billigere und (genau) so gute Flugzeuge gibt!Rolleyes
Das hat andere gründe aber warscheinlich verstehst du die nicht mit deinen begrenzten Horizont.


Königstiger
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9