Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Indische Flugzeugträger
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Zitat:...
22 August

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INDIA
Launch of indigenously-built aircraft carrier VIKRANT has been postponed until 2013 owing to “delays in receiving various parts and equipment” … commissioning now expected by 2018.
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Zitat:...
22 August

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INDIA
Launch of indigenously-built aircraft carrier VIKRANT has been postponed until 2013 owing to “delays in receiving various parts and equipment” … commissioning now expected by 2018.
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Zitat:...

17 September

INDIA (RUSSIA)
Russian Kommersant reports on a number of “malfunctions detected during trials of aircraft carrier VIKRAMADITYA” … seven out of eight boilers not working properly, preventing the ship from reaching speed required for safe flight operations … after “failed sea trials” handover to India, scheduled on 04 Dec this year, might be deferred until Oct 2013.
(rmks: unconfirmed, single source - just repeated by other news agencies - but Kommersant usually rather well informed)

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Zitat:...

17 September

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INDIA (RUSSIA)
Update VIKRAMADITYA: Engine trouble confirmed. Reason for the boilers' failure said to be India refusing to have asbestos (!) for heat insulation, instead the shipyard had to use firebrick, which proved not sufficiently heatproof. Sevmash: “some defects have been detected” with three (not seven) of the eight boilers … three to four months should be enough to rectify it. Indian navy reportedly hopeful for delivery by April 2013.
One source: Aircraft carrier will return to the Sevmash shipyard at Severodvinsk on 25 Sep for “complete examination and troubleshooting”.
Another source: aviation trials to continue (rmks: ship engines up to the task?) and be completed by mid-October.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20120921/264479304.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 79304.html</a><!-- m -->
Zitat:Und wieder Defekte an Flugzeugträger für Indien: Nato-Anlagen ausgefallen

16:46 21/09/2012


MOSKAU, 21. September (RIA Novosti). Der Flugzeugträger „Vikramaditya“, den Russland für Indien modernisiert hat, weist schon wieder Mängel auf. Beim Test auf hoher See haben jetzt Anlagen versagt, die aus Nato-Staaten gekauft worden waren. Zuvor bereits waren Unzulänglichkeiten an mehreren Kesseln entdeckt wurden.
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Auch für die zuvor entdeckten Mängel machte Djatschkow einen ausländischen Zulieferer verantwortlich. Drei Kessel haben ihm zufolge die Vollleistung nicht erreichen können, weil die feuerfeste Mauerung der Brennkammer schon bei der 40-Prozent-Auslastung eingestürzt war. Die Ziegelsteine für das Mauerwerk seien in China gekauft worden.

Zuvor war bekannt worden, dass bei der Testfahrt des Flugzeugträgers „Vikramaditya“ Mängel an mehreren Kesseln entdeckt wurden, weshalb die Übergabe des Schiffes an Indien um mindestens neun Monate verschoben werden muss. Laut Djatschkow sollen diese Mängel bis Mai beseitigt werden.
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Wegen der jüngsten Probleme muss die Übergabe auf Oktober 2013 verschoben werden.
während die Chinesen in diesen Tagen die ex-Varjag übernehmen, kommen die Russen mit dem für Indien überholten Träger "nicht in die Pötte":
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Zitat:Eigentlich sollte die “unendliche Geschichte” um den Flugzeugträger VIKRAMADITYA am 4. Dezember mit der Übergabe an die indische Marine ihren Abschluss finden - nun gibt es doch wieder eine Fortsetzung.

Die frühere ADMIRAL GORSHKOV der sowjetischen Marine war 1987 (ursprünglich als BAKU) in Dienst gestellt worden. Nach einer Kesselexplosion im Februar 1994 kehrte das Schiff bei der russischen Marine nicht mehr in den operativen Dienst zurück. Schon zu dieser Zeit meldete die indische Marine Interesse an. 2004 einigte man sich auf einen Transfer, wollte den Träger 2008 nach Grundüberholung und Modernisierung bei der russischen Sevmash in Severodvinsk (Weißes Meer) als VIKRAMADITYA in Dienst stellen. 2007 wurde klar, dass Sevmash sich bei den Instandsetzungskosten krass verkalkuliert hatte. Nach drei Jahren zäher Neuverhandlungen wurden im März 2010 neue Verträge geschlossen. Nun kamen die Arbeiten zügig voran, und im Juni dieses Jahres begann der Flugzeugträger – schon mit dem neuen Namen am Heck – Erprobungen in See, zunächst im Weißen Meer, dann in der Barentssee, wo erstmals auch Kampfflugzeuge starteten und landeten.


Während man sich den Medien gegenüber noch fast euphorisch gab, ja sogar noch einmal den Übergabetermin 4. Dezember bekräftigte, hatte hinter den Kulissen das Desaster bereits seinen Lauf genommen. Bei den Erprobungen mit Flugzeugen sollte die VIKRAMADITYA erstmals über längere Zeit Höchstfahrt laufen, und hier zeigte sich, dass die Dampfantriebsanlage den damit verbundenen thermischen Belastungen nicht stand hielt. Mindestens drei der acht Kessel fielen aus; die Erprobungen des Flugzeugträgers mussten abgebrochen werden.

Ursache waren offenbar Isolierung und Dichtungen der Kessel. Sevmash wollte nach russischen (noch immer) Standards Asbest verwenden, und solchermaßen isolierte Kessel hatten beim Hersteller (an Land) auch alle Testläufe ohne Beanstandung absolviert. Als Indien von Asbest erfuhr, wurde mit Blick auf mögliche Gesundheitsschäden für die Besatzung sowie Umweltbelastungen sofort Einspruch erhoben. Die Kesselisolierung wurde daraufhin mit Keramik-Elementen sowie schnell und preiswert in China (!) gekauften Schamottziegeln modifiziert, aber anschließend nicht mehr hinsichtlich ihrer thermischen Belastungsgrenzen geprüft; der Hersteller hatte dazu „keinen speziellen Auftrag“ erhalten, und ohnehin gab es keinen Prototypen.

So wurde erst die Erprobung des Flugzeugträgers in der Barentssee zugleich auch zum ersten Probelauf. Dabei sorgte die ebenfalls von Indien geforderte Verbrennung von herkömmlichem Dieselkraftstoff statt des in Russland üblichen Heizöls noch für zusätzlich erhöhte Temperaturen. Schon bei 40 Prozent Leistung Bei drei Kesseln stürzte die Schamottziegelwand ein.

Inzwischen hat die VIKRAMADITYA wieder zu Sevmash ins Weiße Meer zurück verlegt, wo nach genauer Schadensbefundung nach (dauerhaften) Lösungen gesucht werden soll. Sicher scheint, dass mehrere Kessel einer größeren Reparatur bedürfen, aber in ersten Stellungnahmen der Werft wird auch kompletter Austausch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Letzterer wäre mit erheblichem Aufwand (Aufschneiden des Rumpfes) verbunden. Die „fest“ für den 4. Dezember geplante Übergabe des Flugzeugträgers an die indische Marine ist auf jeden Fall vom Tisch. Experten rechnen mit mindestens sechs Monaten Reparaturzeit, möglicherweise sogar deutlich mehr. Sevmash hofft auf eine Übergabe an die indische Marine „im Mai 2013“.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20121002/264566607.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 66607.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland verschiebt Übergabe von Flugzeugträger „Vikramaditya“ an Indien auf Herbst 2013

13:14 02/10/2012


MOSKAU, 02. Oktober (RIA Novosti). Die Übergabe des in der Schiffswerft Sewmasch modernisierten Flugzeugträgers „Vikramaditya“ (früher „Admiral Gorschkow“) an die indische Kriegsmarine wird abermals, nunmehr auf Herbst 2013 aufgeschoben, teilt ein ranghoher Vertreter der Vereinigten Schiffbaukorporation RIA Novosti am Dienstag mit.
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Zitat:...
02 October
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INDIA (RUSSIA)
Delivery of aircraft carrier VIKRAMADITYA delayed once again, with repairs to be completed only in “fall 2013” … India “not amused”.

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Zitat:...
10 October

INDIA (RUSSIA)
Delivery of aircraft carrier VIKRAMADITYA (former Russian ADMIRAL GORSHKOV) to slip further to “fourth quarter 2013” … India “annoyed” but reportedly has not (yet) asked for penalty fees.
(rmks: if contract provides for penalty fees – as some sources claim – India won’t forgo them)

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<!-- m --><a class="postlink" href="http://livefist.blogspot.de/2012/10/textbook-botch-gorshkov-carrier-delayed.html">http://livefist.blogspot.de/2012/10/tex ... layed.html</a><!-- m -->
Zitat:Wednesday, October 10, 2012
Textbook Botch: Gorshkov Carrier Delayed Another Year
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Zitat:...
14 October

INDIA – RUSSIA
Russia reportedly rejected Indian demands for financial compensation over delayed delivery of aircraft carrier VIKRAMADITYA … instead accused the Indian navy of purchasing low-quality parts.

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wenn das genannte Problem der Isolierung und Dichtungen der Kessel nicht wäre, könnte Indien die Vikramaditya wohl sehr schnell übernehmen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=VKm1OEcncek&sns=em">http://www.youtube.com/watch?v=VKm1OEcncek&sns=em</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=N_GZL24DAf4&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=N_GZL24D ... re=related</a><!-- m -->
Zitat:MiG-29KUB landing on aircraft carrier INS Vikramaditya
wenn das genannte Problem der Isolierung und Dichtungen der Kessel nicht wäre, könnte Indien die Vikramaditya wohl sehr schnell übernehmen
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Zitat:MiG-29KUB landing on aircraft carrier INS Vikramaditya
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Zitat:...
11 November

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INDIA (RUSSIA)
DepDir Russian United Shipbuilding Corp.: “… confident to hand over aircraft carrier VIKRAMADITYA already in June, 2013 … “problems identified and taken care of”.

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Zitat: ...
21 November

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INDIA (RUSSIA)
Russian navy spokesman: Aircraft carrier VIKRAMADITYA to resume sea trials in July 2013 … before, spend two months (May, Jun) in Severodvinsk dry dock.
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