Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Jemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Schwerer Terroranschlag und heftige Gefechte mit Islamisten im Jemen...
Zitat:Jemen

Zahl der Toten nach Anschlag deutlich gestiegen

Einen Tag nach schweren Gefechten im Südjemen ist die Zahl der Toten auf 106 gestiegen. Bei den Opfern handelte es sich um 78 Soldaten und 28 Aufständische der Al Qaida, wie die Streitkräfte am Montag mitteilten. Bei dem jüngsten Doppel-Anschlag im Süd-Jemen und anschließenden Feuergefechten sind deutlich mehr Menschen getötet worden als bislang angenommen. Ärzte sprachen am Montag von mindestens 85 getöteten Soldaten.

Tags zuvor hatte es geheißen, 35 Armeeangehörige seien ums Leben gekommen, als am Sonntagmorgen Selbstmörder zwei Autobomben auf Armeestützpunkten in Sindschibar gezündet hatten und anschließen schwere Gefechte zwischen dem Militär und Islamisten ausbrachen. Die radikal-islamische Al-Kaida bekannte sich zu den Attentaten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/jemen-zahl-der-toten-nach-anschlag-deutlich-gestiegen-11672889.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 72889.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-soldaten-tote-bei-bombenexplosion-in-jemen-1.1362205">http://www.sueddeutsche.de/politik/ansc ... -1.1362205</a><!-- m -->
Zitat:Anschlag in Jemens Hauptstadt Sanaa
Selbstmordattentäter reißt Dutzende Menschen in den Tod

21.05.2012, 11:09
Blutbad in Sanaa: Ein Selbstmordattentäter hat sich in Jemens Hauptstadt inmitten einer Gruppe von Soldaten in die Luft gesprengt - und mindestens 60 Menschen mit in den Tod gerissen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37617">http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37617</a><!-- m -->
Zitat:Süddeutsche Zeitung - Magazin

aus Heft 23/2012
Gesellschaft/Leben

Hinter den Schleiern

Jahrelang schickte unsere Autorin Kosmetik in den Jemen, für Frauen, die nur verhüllt das Haus verlassen. Dann fuhr sie hinterher - und traf auf Menschen, die jedes Klischee Lügen strafen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-polizeischule-in-sanaa-mindestens-zehn-tote-bei-explosion-im-jemen-1.1409697">http://www.sueddeutsche.de/politik/ansc ... -1.1409697</a><!-- m -->
Zitat:Selbstmordanschlag auf Polizeischule
Blutbad in Sanaa

11.07.2012, 13:46 Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag die jemenitische Hauptstadt Sanaa: Terroristen zünden vor einer Polizeiakademie eine Autobombe. Laut ersten Informationen sterben bei dem Anschlag mindestens 20 Menschen. Die Polizei vermutet das Terrornetzwerk al-Qaida hinter der Tat.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/jemen722.html">http://www.tagesschau.de/ausland/jemen722.html</a><!-- m -->
Zitat:Selbstmordattentat bei Beerdigung
20 Tote bei Anschlag in Jemen

Im Süden des Jemens sind 20 Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. 20 weitere Menschen seien bei dem Attentat in Dschaar verletzt worden, ..... Der Attentäter habe sich bei der Beerdigung eines Verwandten eines Kommandeurs der Volkskomitees in die Luft gesprengt, sagte ein Augenzeuge. Die Volkskomitees sind eine Miliz, die die regulären Streitkräfte im Kampf gegen das Terrornetzwerk Al Kaida unterstützen.
...

Stand: 05.08.2012 00:50 Uhr
auch der Jemen könnte - wie Syrien - im Bürgerkrieg versinken.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/...-1.2991940

Zitat:Demonstranten stürmen US-Botschaft in Jemen
zuletzt aktualisiert: 13.09.2012 - 10:47

Sanaa (RPO). Demonstranten haben am Donnerstag die US-Botschaft in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa gestürmt. Die Polizei gab Warnschüsse ab, um die Menschenmenge zu vertreiben, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die Demonstranten drangen auf das Botschaftsgelände vor und setzten dort mehrere Fahrzeuge in Brand.
Kann man nicht langsam mal die RoEs ändern und die Marines von der Leine lassen?
Ich frage mich eh, weswegen diese Stürmungen so leicht geschehen können. Der Botschafter in Libyen hatte offenkundig Pech, als es ihn erwischte. Aber ansonsten heißt es doch, die US-Botschaften seien besonders geschützt, ja festungsartig, von Marines gesichert etc., besonders auch im Nahen Osten. Und jetzt rennt der Mob gleich scharenweise und ohne Probleme Botschaftstüren ein.

Schneemann.
Naja, bei Mp.net hieß es die RoEs würden quasi jeden Waffengebrauch verhindern. Wundert mich bei einem demokratischen State Departement absolut nicht.
Frage mich, ob das Partei-abhängig ist. Haben sich denn die RoEs seit dem Ende der letzten "republikanischen State Departments" (Powell, Rice) geändert?

Schneemann.
Da hat sich nach 9/11 zweifellos mehr getan.
die RoEs sind gleichgeblieben, nur die Umsetzung hat sich geändert. Denn die RoEs bauen ja auf auf den Genfer Konventionen.
RoEs sind niemals deckungsgleich mit der Genfer Konvention oder sonst irgendetwas. Mitunter gehen sie sogar darüber hinaus.
@Schneemann und Nightwatch

Ihr zwei seid schon ein cleveres Pärchen. Big Grin
Ein paar tausend unbewaffnete Demonstranten, die vor einer US Botschaft durch Marines im Gastland mit Gewehren nieder gemäht werden, wäre exakt das was die USA so richtig dringend brauchen. :lol:

Video von der Stürmung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=vKlFf32hTyQ">http://www.youtube.com/watch?v=vKlFf32hTyQ</a><!-- m -->

Da eine Präsenz der USA in der gesamten Region unerwünscht ist, wäre es konsequent mit Sack und Pack abzuziehen.
Der Mob versteht naturgemäß nur eine Sprache.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32