Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran: Zulfiqar (MBT)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

~Niavaran

@ Bismarck

Der Zolfaghar 3 hat vielleicht , wie gesagt Elemente aus dem T-72Safir , aber ist im Ganzen von den Iranern selbst entworfen!
Also jetzt mal für alle die immer noch denken nur wir Europäer und die amis könnten panzer bauen.
Ich hab irgendwo im Internet gelesen das die neusten Chinesischen Panzer und deren Kanonen einen M1 effektiv bekämpfen und zerstören können.
Von einer Durchdringung von mehr als 600 mm war da glaube die Rede.
Und da es mittlerweile sich zu den größten "ach die bringen eh nix zu stande" Denkern herumgesprochen haben dürfte,das China und der Iran zusammen arbeiten darf man davon ausgehen das auch der Iran von den chinesischen Fortschritten in der Panzerbekämpfung profitieren wird,sollte man vorsichtig sein mit solchen hochnässigen Behauptungen.
Um hier mal eins klar zustellen die amis sind nicht die großen Panzerbauer wie es einige denken.Jeder Ihrer Panzer nach dem 2WK ist meist durch Technologieerbeutung zu stande gekommen.
Und die Panzer bis zum M60 waren teils auch nich die großen Losnummern.
Erst durch den angeblichen Versuch einen gemeinsamen MBT mit Deutschland zu bauen,(hies das Projekt nich mbt 70 oder so?) und mit dem folgenden Austritt aus diesem Projekt hatte die USA von Deutschland die Technologie erhalten um den M1 zu schaffen.Aus diesem ´"Gemeinschaftsprojekt" is ja der Leo 2 entstanden.
Böse Zungen behaupten ja das dieses Gemeinschaftsprojekt nur dazu diente um an die deutsche Technologie zu kommen und dazu zähle ich mich auch.
Denn warum haben die Amis ein Konzept abgelehnt was deren überlegen war?
Was hat das ganze mit Iran zu tun?
Nun seit der einführung des M1 hat sich doch in der Panzerentwicklung in den USA fast nix getan der M1 is optisch als auch technisch nicht groß verändert worden,wärend andere Länder wie China,Russland,Deutschland und auch der Iran deutlich an ihrer Entwicklung gearbeitet haben.
Daher denk ich mal sollte man die Entzwicklungewn auch des Iran nicht so unterbewerten wie es wiedermal hier vollzogen wird.
Und wer noch immer den T72 mit dem Irakkrieg als Referenz für Vergleiche heranzieht,tja sorry wenn ich das sage aber der hat die letzte Zeit geschlafen.
Nochmal zum mitschreiben im Irak war seitens der irakischen Streitkräfte kein richtiger einsatz ihrer Panzer möglich ,weil die USA und England die absolute Lufthoheit hatten,Ari mäßig konnten die Irakerauch nix aufbieten und Munitionsmäßig hatten die iraker teils veraltete Granaten die einem M1 nicht gefährlich werden konnten.
Im Iran dürfte dies aber nicht mehr zutreffen zumal der Iran über eine intakte Luftwaffe verfügt die zumnidest eine uneingeschränkte Operationsfreiheit der amerikanischen Flugzeuge und Angriffshubschrauber unmöglich machen wird,zumindest für eine gewisse Zeit.
Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen das der Iran bemüht sein wird seine Truppen entsprechend auszurüsten und auszubilden.
Dazu kommt noch das der Iran über ein anderes Gelände verfügt als der Irak.

Deshalb sollte man den Zolfaghar 3 nicht schno von vornherein als Müll oder Schrott bezeichnen und besser als ein T72 wird er sicher sein,denn sonst würde sich dessen Entwicklung nicht rechnen.
@fsc-zedtler
Könnte man diesen Beitrag auch so verfassen, daß er zum Thema passt? Es geht in diesem Thread um den iranischen MBT Zolfaghar 3, nicht etwa um die Panzerentwicklung im allgemeinen. :motz::motz:
Ist es so schwer, in einem Thread beim Thema zu bleiben? :motz::motz:
Ich glaube nicht!!!
Ich weiß gar nicht wieso immer über die T-72 gesprochen wird, hat der Zolfaqar-3 den ihr auf den Bildern gesehen habt irgendeine Ähnlichkeit mit der T-72 ? Oder ist ein Panzer für euch Panzer und alle sehen immer gleich aus ?
Das frage ich mich auch warum immer ein T-72 als Vergleich zum Zolfaghar 3 herhalten mußt,dabei gibts keinerlei Ähnlichkeit
Es heißt der Zolfaqar-1 wurde auf der Basis von Komponenten aus dem T-72, M48 und M60 entwickelt. Daher wahrscheinlich der ständige Vergleich. Das bedeutet aber nicht, daß man die einzelnen Komponenten (Panzerung, Zielsystem, Motor, blabla..) 1:1 nachgebaut hat. In der dritten Generation dürften die Ähnlichkeiten geringer ausfallen.
Mercedes kauft seine Motoren teilweise bei Mitsubishi ein. Deshalb hinkt trotzdem jeglicher Vergleich...

Selbst wenn der Zulfaqar-3 nur ein "Über-T72" sein sollte. Wenn man die potentiellen Gegner betrachtet reicht das. In einem derart gebirgigen Land wie Iran wäre ein Schlachtschiff wie der M1A2 auch nur bedingt brauchbar.
Davon abgesehen, daß dessen Gas-Motoren einfach Schrott sind und bei höheren Temperaturen regelmäßig streiken, oder direkt brennen Wink
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt..
Bei Network54 habe ich neue Bilder gefunden :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-rc.com/sonstiges/zf301.jpg">http://www.military-rc.com/sonstiges/zf301.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-rc.com/sonstiges/zf302.jpg">http://www.military-rc.com/sonstiges/zf302.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-rc.com/sonstiges/zf303.jpg">http://www.military-rc.com/sonstiges/zf303.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-rc.com/sonstiges/zf304.jpg">http://www.military-rc.com/sonstiges/zf304.jpg</a><!-- m -->
(Editiert von Tom)

verlinkung zum Network54-Thread :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Hide/Forum/thread?forumid=242875&messageid=1079165475&lp=1079192427&achk=1">http://www.network54.com/Hide/Forum/thr ... 427&achk=1</a><!-- m -->
sieht immer noch reichlich unfertig aus. Kann es sein, dass sich um einen Prototypen handelt? Ich vermisse irgendwie diverse Einrichtungen zur Führung und Erfassung... Der Turm ist viel zu glatt, erinnert mehr an Panzertürme aus dem 2. WK. Bei dem Geschütz würde ich auch nur auf nen 105er tippen.
Ich vermute auch, daß es sich noch um einen Prototypen handelt. Dem Interview mit dem Bigadegeneral ( anderer Thread hier im Board ) kann man entnehmen, daß davon ein paar geben soll, die aber bereits an Übungen teilgenommen haben. Die Serienproduktion aber noch nicht angelaufen ist.
Dass es sich um ein 105mm-Rohr handelt glaube ich nicht, weil man ja bereits 125mm für den T72 produziert. Wozu extra ein neues kleineres kaliber entwickeln ?
Was den Turm ansich angeht so kann man erkennen, daß es verschiedenen Bauformen gibt. Der Turm auf dem ersten Bild unterscheidet sich von den anderen deutlich. Vermutlich sind auf den Bildern verschiedene Entwicklungsstufen zu erkennen ( Zolfaqar 1 -3 ?)
Zitat:Shahab3 postete
Es heißt der Zolfaqar-1 wurde auf der Basis von Komponenten aus dem T-72, M48 und M60 entwickelt. Daher wahrscheinlich der ständige Vergleich. Das bedeutet aber nicht, daß man die einzelnen Komponenten (Panzerung, Zielsystem, Motor, blabla..) 1:1 nachgebaut hat. In der dritten Generation dürften die Ähnlichkeiten geringer ausfallen.
Mercedes kauft seine Motoren teilweise bei Mitsubishi ein. Deshalb hinkt trotzdem jeglicher Vergleich...

Selbst wenn der Zulfaqar-3 nur ein "Über-T72" sein sollte. Wenn man die potentiellen Gegner betrachtet reicht das. In einem derart gebirgigen Land wie Iran wäre ein Schlachtschiff wie der M1A2 auch nur bedingt brauchbar.
Davon abgesehen, daß dessen Gas-Motoren einfach Schrott sind und bei höheren Temperaturen regelmäßig streiken, oder direkt brennen Wink
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt..
@Shahab3 um den Amis wirklich was entgegensetzen zu können braucht man mehr als ungefähr 60 Zolfaghar 3 wie diese Quelle besagt. Ich glaub auch das dem Iran das geld fehl den Panzer in hohe Stückzahlen herzustellen.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tau.ac.il/jcss/balance/Iran.pdf">www.tau.ac.il/jcss/balance/Iran.pdf</a><!-- w -->
Für ne 125er sieht der Lauf aber zu dünn aus... so deutliche Unterschiede beim Turm kann ich gar nicht ausmachenRolleyes
Was ich auffällig finde, ist, dass es ein gänzlich anderes Fahrgestell ist als bei dem Modell auf der ersten Seite des Threads.
Also ich hab in anderen Threads gelesen das die Massenproduktion von bis zu 300 herrgestellt werden solldas hat ich hier auch igrendo im forum gelsen ......... und ich glaub wohl kaum das sie ein panzer entwickeln und sie nachher keine geld zu bauen haben :pillepalle:
@Skywalker

Zitat:um den Amis wirklich was entgegensetzen zu können braucht man mehr als ungefähr 60 Zolfaghar 3 wie diese Quelle besagt. Ich glaub auch das dem Iran das geld fehl den Panzer in hohe Stückzahlen herzustellen.
Ich zweifel selbst an den 60 Zolfaqar. Ich glaube nicht daß die Zahlen von dieser Quelle ansatzweise seriös sind. Desweiteren kann die Strategie der Iraner nicht heissen eine ebenbürtige Anzahl an ebenbürtigen Panzern ( wohlgemerkt zum Abrams ) zu bauen. Das wäre recht ausweglos.
Am Geld wird es wohl sicher nicht scheitern.

@Tom
Also die Türme von Bild 1 und Bild 2 sind für mich eindeutig nicht die Selben....
Ob das Rohr jetzt schlank aussieht, oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich finde es nur unlogisch 125mm Rohre inkl Zielsystem schon seit Jahren zu produzieren und dann in den neuen Panzer 105er zu verbauen...das ist nicht logisch....

Aber wir werden sehen.
Immerhin ist das eindeutig mehr, als ein Pappmodell, wie einige den auf der Parade präsentierten Panzer bezeichnet haben. Zumindest fährt die Pappe Wink

@Rusbeh
Mag sein, daß man das in Zukunft anstrebt. Aber laut dem Brigadegenral ist das zur Zeit wohl nicht der Fall...
Zur Zeit müssemn wir uns wohl mit upgegradeten T72 begnügen. Sad
Iran setzt aber mehr auf Artillerie und Geländevorteile...
Das sind Zolfaqar-1 prototypen wahrscheinlich von 1994.
Zitat:Das sind Zolfaqar-1 prototypen wahrscheinlich von 1994.
...weil....... ? Komische Argumentation...Insiderwissen ? Wink

Hier sind nochmal ein paar unterschiedliche Ausführungen :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.iran.zulfaghar.3.gif">http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.ira ... ghar.3.gif</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.iran.zulfaghar.4.gif">http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.ira ... ghar.4.gif</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.iran.zulfiqr.jpg">http://www.ciar.org/ttk/mbt/mbt/mbt.iran.zulfiqr.jpg</a><!-- m -->
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14