Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: The Royal Navy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Die FREMM ist allerhöchsten ein Aussenseiter für das MSVD (um T22 abzulösen), BAE SYSTEMS wird IMHO eine verbesserte T45 durchsetzen. Während bei dem MSVD von einem "Off the shelf" Produkt geredet wurde (ISD: 2016-2019) wird bei der VSD davon nicht geredet. (ISD 2023?) Dies spricht IMHO gegen die FREMM.
BTW Ich halte den Artikel vom Marineforum für falsch oder zumindest schlecht informiert, dass 14 Einheiten einer Niedrigkost T45 vielleicht beschafft werden ist mir absolut neu, soweit Ich weiß soll MSVD 4 Einheiten umfassen.

Von Navy Matters:

Zitat:The principal element, now known as the Versatile Surface Combatant, is expected to enter service around 2023, and a 'Military Off The Shelf' variant known as the Medium Sized Vessel Derivative is expected to enter service between 2016–19."
http://navy-matters.beedall.com/fsc.htm


Und:

Zitat:If a Type 45 based solution is adopted, the Initial Gate and entry in to the Assessment Phase could occur as early as 2006, with the first of four units then entering service during the second half of the next decade.
http://navy-matters.beedall.com/msvd.htm
Die Spanung über die Britischen Flugzeugtraegern ist nicht vorbei:

Zitat:Doubts over UK CVF in-service date
The UK Ministry of Defence (MoD) remains "committed" to an in-service date (ISD) of 2012 for the Future Aircraft Carrier (CVF) programme, but will wait until later in 2005 to set a "target date for the full operating capability" for the two ships.
[Jane's Defence Weekly - first posted to <!-- m --><a class="postlink" href="http://jdw.janes.com">http://jdw.janes.com</a><!-- m --> – 22 April 2005]
Aus Jane's News Brief
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Das Docklandungsschiff BULWARK ist am 19. Mai in Dienst gestellt worden.
Mehr als 1.200 Gäste, darunter der Chief of Defence Staff, General Sir Michael Walker (dessen Frau die Patin des neuen Schiffes ist) nahmen an der Feier in Devonport teil, wo die BULWARK auch ihren künftigen Heimatstützpunkt haben wird.

BULWARK und ihr bereits in Dienst gestelltes Schwesterschiff ALBION ersetzen bei der Royal Navy die ausgemusterten Docklandungsschiffe FEARLESS und INTREPID.

Die als Führungsschiffe für amphibische Operationen vorgesehenen 18.500 ts großen Neubauten nehmen jeweils bis zu 650 voll ausgerüstete Marineinfanteristen mitsamt ihren Fahrzeugen auf. Zusammen mit dem Hubschrauberträger OCEAN bilden sie den Kern der amphibischen Komponente der Royal Navy und sollen die Mobilität britischer schneller Eingreifkräfte für die nächsten Jahrzehnte gewährleisten.
Hier Bilder vom Bug des ersten T45 Zerstörers HMS Daring von VT Shipbuilding:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vosperthornycroft.co.uk/images/News/original/1380.jpg">http://www.vosperthornycroft.co.uk/imag ... l/1380.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vosperthornycroft.co.uk/images/News/original/1378.jpg">http://www.vosperthornycroft.co.uk/imag ... l/1378.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vosperthornycroft.co.uk/images/News/original/1379.jpg">http://www.vosperthornycroft.co.uk/imag ... l/1379.jpg</a><!-- m -->
Hier noch etwas: BAE SYSTEMS hat unaufgefordert dem MoD den Bau fünf weiterer T45 Zerstörer (zusätzlich zu den 6 die schon geordert sind) angeboten.

Zitat:Separately, BAE is understood to have submitted an unsolicited bid to the MoD to build five new Type 45 destroyers. The MoD is already contracted for six ships - in batches of three - but has yet to agree the price for the second batch with BAE. The company is believed to be arguing that building another five will be more cost effective.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml;sessionid=Q0W3KI4MUJTKLQFIQMGSM5OAVCBQWJVC?xml=/money/2005/06/05/cnship05.xml&menuId=242&sSheet=/money/2005/06/05/ixcity.html&secureRefresh=true&_requestid=4889">http://www.telegraph.co.uk/money/main.j ... estid=4889</a><!-- m -->
BAE sucht doch immer wieder nach Möglichkeiten wie man dem MoD noch ein bisschen mehr Geld entlocken kann. Aber warum nicht, so erhält die RN wenigstens genügend Schiffe.:evil:
Zitat:europa postete
BAE sucht doch immer wieder nach Möglichkeiten wie man dem MoD noch ein bisschen mehr Geld entlocken kann. Aber warum nicht, so erhält die RN wenigstens genügend Schiffe.:evil:
Absolut, meine einzige Hoffnung für annehmbare Britische Militärkapazitäten in der Zukunft sind die Lobbykünste von BAE. Smile
Währenddessen kann man zumindestens sicher von einem vierten Astute- U-Boot ausgehen, da zeitlich langdauernde Produkte für Boot Vier schon im Wert von 70 Millionen Pfund gekauft wurden (siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/astute.htm">http://navy-matters.beedall.com/astute.htm</a><!-- m --> unter der Überschrift Current Situation).
HMS Daring, der erste T45 Zerstörer wurde heute in Glasgow zu Wasser gelassen:

Zitat:HMS Daring, the first of the Royal Navy’s new Type 45 destroyers, was officially launched today by the Countess of Wessex at BAE Systems’ Scotstoun shipyard in Glasgow.
Bilder und Text unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-navy.mod.uk/rn/content.php3?page=1&article=997">http://www.royal-navy.mod.uk/rn/content ... rticle=997</a><!-- m -->
eine kurze Nachricht auch im Marineforum aktuell
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:.....Die 7.300 ts verdrängenden neuen Zerstörer TYPE-45 (oder DARING-Klasse) sollen als "kampfkräftigste jemals für die Royal Navy gebaute Zerstörer" die britische Marine weit in dieses Jahrtausend führen. Haupteinsatzrolle, in der sie die Anfang der 80er Jahre gebauten Zerstörer TYPE-42 ersetzen, wird Flugabwehr sowie großräumige Luftraumverteidigung um einen Einsatzverband bzw. um die geplanten neuen Flugzeugträger. Dazu werden sie mit dem derzeit von MBDA entwickelten PAAMS (Principal Anti-Air Missile System) Flugabwehr-FK Aster-15 und Aster-30 ausgerüstet. Daneben sind für die Schiff allerdings auch zahlreiche weitere Aufgaben bis hin zu humanitären Hilfseinsätzen vorgesehen.

Ursprünglich wollte die Royal Navy zwölf Zerstörer TYPE-45 beschaffen. Diese Zahl wurde im Zuge der "Anpassung der Verteidigungsplanung" - vornehmlich aber wohl doch eher aus Kostengründen - auf acht reduziert, von denen allerdings erst sechs (Stückpreis etwa 1 Mrd. Pfund) fest bestellt sind.

Nach der DARING sollen in diesem Jahr noch zwei weitere Neubauten vom Stapel laufen. Die Schiffe werden gemeinsam von BAe-Systems (Hauptauftragnehmer) und Vosper Thornycroft gebaut. HMS DARING soll 2009 in Dienst gestellt werden.
(fast) ganzer Text, da nur kurz im Netz
Wieder ein Fehler im Marineforum. Die zwei nächsten T45 werden 2007 vom Stapel laufen. BAes Angebot für T45 Nummer 7+8 liegt wohl auf Reids Schreibtisch soll aber so sagt die Warships1 Gerüchteküche schon einmal wegen zu hohem Preis zurückgewiesen worden sein. Kann nur hoffen dass 7+8 geordert werden und auch MSDV (oder wie das auch immer heisst) zum Ersatz der 4 T22B3 ein T45-basiertes Schiff wird um Kontinuität reinzubringen und weil T45 natürlich ein sehr gutes schiff ist.
Gerade erst gelesen, aber ziemlich starker Tobak, wenn das stimmt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2087-2524444,00.html">http://www.timesonline.co.uk/article/0, ... 44,00.html</a><!-- m -->

Zitat:The Sunday Times December 31, 2006

Half of Royal Navy’s ships in mothballs as defence cuts bite


HALF of the Royal Navy is to be “mothballed” as it bears the brunt of cuts imposed after a series of expensive procurement projects and the hidden costs of the conflicts in Afghanistan and Iraq.
Six destroyers and frigates and two other vessels are expected to be put into reduced readiness, known as mothballing, to achieve urgent savings of more than £250m. It can take up to 18 months to bring mothballed ships back into service. ...


Der Trend ist durchaus erschreckend, bald nur 50 % der Flotte tatsächlich aktiv?:

Zitat:"... Adam Ingram, minister of state for the armed forces, admitted this month that 13 of the Royal Navy’s 44 main vessels were already in mothballs to save cash.

A total of 13 were at sea, and a further 18 in port and ready to go to sea at any time. But the decision to mothball another eight ships will mean that 21 of the 44 are not available."...

Wenn das so weitergeht, dann darf man schon mal überlegen, wann die neuen Träger dann "wirklich" kommen.

Dabei frage ich mich nur, was ausschlaggebender ist, die im Artikel genannten Beschaffungsprojekte oder die zitierten "versteckten" Kosten des Afghanistan- und (vor allem?) Irak-Engagements?!
Naja, das sind erstmal Gerüchte, das MoD hat sie heute dementiert und gesagt eine Entscheidung ist nicht getroffen worden. Eine andere Nahricht [noch Gerücht, aber die Quelle ist normalerweise exzellent informiert] besagt dass BAE das grüne Licht für den Bau eines vierten Astute Klasse SSN bekommen hat. Mein Namensvorschlag: HMS Agincourt . Big Grin
Der Stapellauf von HMS Dauntless ist in drei Tagen falls das Wetter in Glasgow mitspielt. Hier mal ein relativ neues Bild von HMS Dauntless von "Navy News".

Link zum Photo:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navynews.co.uk/articles/2007/0701/0701_images/0007010901ax.jpg">http://www.navynews.co.uk/articles/2007 ... 0901ax.jpg</a><!-- m -->

Link zum Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navynews.co.uk/articles/2007/0701/0007010901.asp">http://www.navynews.co.uk/articles/2007 ... 010901.asp</a><!-- m -->
Was Rob bereits ankündigte:

Zitat:Royal Navy's latest warship launched
24 Jan 07

The Royal Navy's newest warship, destroyer HMS Dauntless, was launched on the Clyde River, Scotland, yesterday, 23 January 2007. ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mod.uk/DefenceInternet/DefenceNews/EquipmentAndLogistics/RoyalNavysLatestWarshipLaunched.htm">http://www.mod.uk/DefenceInternet/Defen ... unched.htm</a><!-- m -->
mal eine Idee von mir zur Lösung des finaziellen Problems der Royal Navy:

- Verzicht auf die Beschaffung der 2 geplanten neuen Träger (Kostenersparnis ~ 5 Mrd €)

- Beschaffung/Bau von 6 x BPE (Stückpreis 450 Mio € Gesamtpreis<3 Mrd €)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Buque_de_Proyecci%C3%B3n_Estrat%C3%A9gica">http://de.wikipedia.org/wiki/Buque_de_P ... %C3%A9gica</a><!-- m -->
diese haben im Carrier Modus Platz für 20-24 JSF/Harrier + 4 x AEW (Merlin)->also 2 Stück würden min die selbe Leistung wie 1 CVF erbringen
+ sind viel flexibler da sie einzeln eingesetzt werden können
+ Reduzierung der Gefahr eines Totalverlustes
+ höhere Verfügbarkeit
+ zusätzlich bessere amphibische Fähigkeiten
+ können genügend Sprit/Ersatzteile/Waffen usw. auf dem 2. Fahrzeugdeck laden

->man könnte 4 Stück als Träger einsetzen und 2 Stück als LPH/LPD
-> Stärkung der Royal Navy

mit den restlichen 2 Mrd € könnte man zusätzliche Type 45 (beziehungsweise erstmal die geplanten) beschaffen oder wahlweise in einen Nachfolger für die Type 23 stecken

was haltet ihr davon ????
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24