Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Brasilien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel322.html">http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel322.html</a><!-- m -->
Zitat:Brasiliens Schatz im Meer
Ein Land im Ölrausch


Fast im Wochentakt entdeckt Brasilien neue Öllagerstätten. Die meisten von ihnen im Atlantik, einige Hundert Kilometer vor den berühmten Küsten. Auf einigen der in Windeseile errichteten Bohrplattformen ist die Produktion bereits angelaufen. Doch der Schatz im Meer ist auch mit Risiken verbunden.

...
Stand: 04.12.2010 16:37 Uhr
(Video - Den ganzen Beitrag sehen Sie am Sonntag, um 19:20 Uhr im Ersten.)
Ich sehs schon.. die einst so schönen Strände Brasiliens im schwarzen Ölteppich vergessen...

Ich kann die Brasilianer zwar verstehen aber die Gier wirds mal wieder vergeien. Andersherum gesehn wird dadurch Brasilien wirtschaftlich noch mächtiger und unabhängiger, wohl auf Kosten von Mutter Natur.
auch die FTD hat ein Augenmerk auf Brasiliens Öl geworfen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:staatskonzern-petrobas-oel-fuers-brasilianische-volk/50201266.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 01266.html</a><!-- m -->
Zitat:05.12.2010, 14:00
Staatskonzern Petrobas
Öl fürs brasilianische Volk

In der Tiefsee vor Brasiliens Küste gibt es jede Menge Erdöl. Der Staat will damit Straßen und soziale Projekte finanzieren - der Ölindustrie sind die Hände gebunden.
...

300 Kilometer entfernt von Brasiliens Südwestküste liegen fünf und acht Milliarden Barrel Öl unter einer dicken Salzdecke begraben.
Und je tiefer die Bohrungen gehen, umso mehr Erdöl versprechen die Experten. Insgesamt könnten in 7000 Meter Tiefe mehr als 50 Milliarden Barrel in Tupi und den Nachbarfeldern Jupiter, Carioca und Libra schlummern. Werden die Funde bestätigt, wäre es die weltweit größte Entdeckung seit mehr als 30 Jahren. Präsident Lula da Silva hat sein Land deshalb schon mal vorsorglich für den Beitritt zur Opec angemeldet.

Seine Amtsnachfolgerin Dilma Rousseff, die auch ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Petrobras ist, prophezeit dem Land das Saudi-Arabien von Lateinamerika zu werden....
das fett hervorgehobene sagt wohl alles ...
und auch dem Amazonas-Urwald gehts weiter "an die Wurzeln":
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/karriere-management/management/:boomland-brasilien-aufbau-am-amazonas/50198609.html">http://www.ftd.de/karriere-management/m ... 98609.html</a><!-- m -->
Zitat:9.11.2010, 11:19
Boomland Brasilien
Aufbau am Amazonas


Brasilien richtet 2014 die Fußball-WM aus und investiert Milliarden die Infrastruktur. Auch für deutsche Mittelständler ist hier etwas zu holen.

....
In Brasilien entsteht ein Mittelstand

Nachdem sich seit den 50er-Jahren vor allem deutsche Großunternehmen wie Volkswagen und Bosch in Brasilien niedergelassen haben, hat nun der deutsche Mittelstand das Amazonasland entdeckt. Offizielle Daten zum Mittelstand in Brasilien gibt es zwar nicht. Doch laut Karlheinz Naumann, Unternehmensberater in São Paulo, hat sich ihre Zahl seit 2008 vervierfacht.
....

Jahrelang hat Brasiliens Regierung den Ausbau der Infrastruktur vernachlässigt. Das Verkehrsnetz ist so schlecht, dass es die Wachstumsdynamik des Landes in den kommenden Jahren zu bremsen droht. Straßen müssen gebaut, Stadien renoviert und Flughäfen ausgebaut werden. Denn bis zur Weltmeisterschaft wird das Passagieraufkommen jährlich um acht Prozent und die Fracht um 18 Prozent wachsen. Nach Angaben der brasilianischen Bundesentwicklungsbank müssen zwischen 2010 und 2013 umgerechnet rund 118 Mrd. Euro in die Infrastruktur investiert werden. Das sind 37 Prozent mehr als im Zeitraum von 2005 bis 2008.
Brasilien wird damit zur Riesenbaustelle. Das Investitionsvolumen für die beiden Mega-Events wird von Experten auf rund 37 Mrd. Euro geschätzt. Und das ist nur der Anfang, der Staat plant bis 2030 weitere Investitionen in Milliardenhöhe.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,733879,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 79,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 10.12.2010

Verdacht auf Umweltverschmutzung
ThyssenKrupp droht teurer Rechtsstreit

Mehr als fünf Milliarden Euro hat ThyssenKrupp in sein neues Stahlwerk in Brasilien investiert - nun droht Ärger: Die oberste Strafverfolgungsbehörde im Bundesstaat Rio de Janeiro wirft Managern einer Konzerntochter Verstöße gegen Umweltgesetze vor, das Unternehmen weist dies zurück.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-12/brasilien-wald-klimawandel">http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-12/b ... limawandel</a><!-- m -->
Zitat:Waldschutz Laborversuch in Amazonien

Auf dem Klimagipfel wird noch über Waldschutz gestritten. Brasilien fängt schon damit an: Der Amazonienfonds soll den heimischen Urwald bewahren.

9.12.2010 - 14:35 Uhr
....
Zitat:Auf dem Klimagipfel wird noch über Waldschutz gestritten. Brasilien fängt schon damit an: Der Amazonienfonds soll den heimischen Urwald bewahren.

Ob sich die Bewahrung des Regenwaldes in Brasilien zu einer Erfolgsstory wandelt, bleibt abzuwarten. Nach wie vor sind ganze Region wirtschaftlich vom Holzhandel abhängig. Die Arbeiter haben bewaffnetes Schutzpersonal dabei und ein Großteil der Bevölkerung und regionale Politik hackt ihrem Ernährer kein Auge aus. Auf involviertes Recht und Gesetz in diesen Regionen braucht der Regenwaldfreund nicht zu hoffen. Den Kampf um den Wald führen vielmehr häufig Indios, Militärs auf Razzia oder einfach gar niemand.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hart-brasilientexte.de/2010/12/09/wikileaks-lula-und-die-leere-antiamerikanische-rhetorik-engste-freundschaftliche-beziehungen-zum-weisen-haus-doch-bitte-um-verstandnis-fur-spruche-gegen-die-usa-in-wahlkampfzeiten/">http://www.hart-brasilientexte.de/2010/ ... mpfzeiten/</a><!-- m -->
Zitat:Wikileaks, Lula und die leere antiamerikanische Rhetorik.

Engste freundschaftliche Beziehungen zum Weißen Haus, doch “Bitte um Verständnis für Sprüche gegen die USA in Wahlkampfzeiten”.
US-Multis unter Lula in Brasilien immer stärker.

...
Jetzt haben Brasiliens Qualitätsmedien mit bissiger Ironie die neuesten Wikileaks-Enthüllungen zu diesem Thema präsentiert. “Es existierten zwei Beziehungen zwischen Brasilien und den Vereinigten Staaten während der acht Lula-Jahre im Präsidentenpalast”, analysiert Fernando Rodrigues von der “Folha de Sao Paulo”, Brasiliens größter Qualitätszeitung. “In der Öffentlichkeit gab es Prügel für die Nordamerikaner - im vertraulich-privaten Umgang indessen Liebkosungen für die Brüder im Norden.”
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E1F8E4CDB4430467883F55D9B52876D5D~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Brasilien
Über den Dächern von São Paulo
In der brasilianischen Finanzmetropole gehen immer mehr Menschen mit Hubschraubern in die Luft. Die Straßen sind verstopft. Und Zeit ist Geld. Was für viele Geschäftsleute eine Erleichterung ist, empfinden viele Bewohner als Zumutung.

Von Solveig Flörke, São Paulo

11. Dezember 2010

Nichts geht mehr. Stau auf der Avenida Rebouças, im Nobelviertel Pinheiros - wie immer.
...
siehe auch unser Länderdossier mit Ausführungen zur Wirtschaftsmetropole Sao Paulo und zur Hubschrauberproduktion in Brasilien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:suedamerika-brasilien-verordnet-sich-sparkur/50204163.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 04163.html</a><!-- m -->
Zitat:12.12.2010, 15:00
Südamerika
Brasilien verordnet sich Sparkur

Jahrelang hat das Land mit steigenden Staatsausgaben und subventionierten Krediten das Wirtschaftswachstum angekurbelt. Nun kündigt die neue Regierung von Dilma Rousseff einen Kurswechsel an.
...

Brasiliens Wirtschaft droht zu überhitzen. Im dritten Quartal stieg das BIP zwar nur um 0,5 Prozent. Volkswirte gehen aber davon aus, dass die achtgrößte Ökonomie der Welt 2010 mehr als sieben Prozent wachsen wird - das größte Plus in 24 Jahren.
Das rasante Wachstum hat jedoch eine Kehrseite: "Die Inflationsaussichten verschlechtern sich rasant", sagte der Lateinamerikachefökonom von PNB Paribas in São Paulo, Marcelo Carvalho. So verteuerten sich die Verbraucherpreise im November um 5,6 Prozent.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://amerika21.de/nachrichten/2010/12/18538/brasilien-thyssen-krupp">http://amerika21.de/nachrichten/2010/12 ... ssen-krupp</a><!-- m -->
Zitat:23. Dez 2010 | Brasilien | Deutschland | Wirtschaft
Stahlwerk in Brasilien: ThyssenKrupp heizt ein
Umweltamt verlangte Frist von 60 Tagen für "unabhängige Überprüfung". Gouverneur sah Arbeitsplätze gefährdet – und gab sein Okay

Von Christian Russau

amerika21.de

Rio de Janeiro. Der zweite Hochofen des umstrittenen Stahlwerks Companhia Siderúrgica do Atlântico (CSA) des deutschen ThyssenKrupp-Konzerns im Stadtgebiet von Rio de Janeiro wurde am vergangenen Freitag hochgefahren.
...

Zuvor hatte das Umweltamt noch eine 60-tägige Frist gefordert, in der die Umweltverschmutzungen unabhängig untersucht werden sollte, bevor der zweite Hochofen mit über 2,5 Millionen Tonnen Jahresproduktion in Betrieb genommen wird. Seit Arbeitsstart des ersten Hochofens im Juni war es laut Staatsanwaltschaft zu Luftverschmutzungen in einem Ausmaß gekommen, "das die menschliche Gesundheit bedroht".
...

CSA ist das größte Stahlwerk Lateinamerikas. Es ist ein Joint-Venture, das aus ThyssenKrupp mit 73 Prozent der Anteile und dem brasilianischen Unternehmen Vale mit 27 Prozent der Anteile besteht. 60 Prozent der Produktion sind für die USA und 40 Prozent für Deutschland bestimmt. Der Komplex hat bislang bis zu 5,9 Milliarden Euro gekostet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:kurswechsel-rousseff-fuehrt-brasilien-nach-westen/50209879.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 09879.html</a><!-- m -->
Zitat:31.12.2010, 12:21
Kurswechsel
Rousseff führt Brasilien nach Westen


Die neue Präsidentin wird am 1. Januar vereidigt. In Interviews erklärt sie, was sie anders machen will als ihr Vorgänger Lula da Silva. Dazu zählt eine Annäherung an die USA und der Bruch mit Lulas umstrittener Iran-Politik.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/rousseff114.html">http://www.tagesschau.de/ausland/rousseff114.html</a><!-- m -->
Zitat:Stabwechsel in Brasilien
Dilma statt Lula - Rousseff übernimmt Präsidentenamt


In Brasilien übernimmt heute erstmals eine Frau das Präsidentenamt: Dilma Rousseff löst Lula da Silva ab, der nicht mehr kandidieren durfte. Die Wahl Rousseffs verspricht Kontinuität. Sie will an die Erfolge ihres populären Vorgängers anknüpfen und das Land fit machen für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016.

Von Julio Segador, ARD-Hörfunkstudio Südamerika
...

Stand: 01.01.2011 12:10 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freitag.de/politik/1101-die-sozialdemokratischen-klassiker">http://www.freitag.de/politik/1101-die- ... -klassiker</a><!-- m -->
Zitat: Brasilien | 05.01.2011 11:55 | Michael R. Krätke
Die sozialdemokratischen Klassiker
Amtsvorgänger Lula da Silva hat während seiner achtjährigen Präsidentschaft den aktiven Staat wiederentdeckt. Nachfolgerin Dilma Rousseff wird ihn verändern müssen
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/brasilien250.html">http://www.tagesschau.de/ausland/brasilien250.html</a><!-- m -->
Zitat:Suche nach Überlebenden in Brasilien
Angst vor neuen Regenfällen und Erdrutschen

Die Menschen in Brasilien stehen unter Schock. Während die Zahl der Toten nach den schweren Unwettern weiter steigt, stoßen die Rettungskräfte an ihre Grenzen. Viele Regionen sind unpassierbar, weitere Regenfälle sind angesagt und das Risiko neuer Erdrutsche steigt.
...

Stand: 15.01.2011 10:22 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E842CDB19022A4499A0F9FBE781E5D6B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Flut in Brasilien
„Die Warnungen waren unmissverständlich“

Hunderte in den Bergregionen nördlich von Rio sind in den Fluten umgekommen, Tausende sind obdachlos. Der brasilianische Zivilschutz ist in der Kritik, denn die Regierung war auf größere Katastrophen nicht vorbereitet.

Von Josef Oehrlein

16. Januar 2011 ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hart-brasilientexte.de/2011/01/21/brasilien-ein-land-der-zukunft-ehrung-fur-propaganda-buch-von-stefan-zweig-fallt-wegen-umweltkatastrophe-in-petropolis-ins-wasser/">http://www.hart-brasilientexte.de/2011/ ... ns-wasser/</a><!-- m -->
Zitat:“Brasilien - ein Land der Zukunft”. Ehrung für Propaganda-Buch von Stefan Zweig fällt wegen hausgemachter Umweltkatastrophe in Petropolis ins Wasser.
...
Der derzeit wegen bewußter Fahrlässigkeit und fehlender Prävention scharf kritisierte Bürgermeister von Petropolis gehört zu Lulas Arbeiterpartei PT.
...
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 21. Januar 2011 um 15:27 Uhr veröffentlicht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.redglobe.de/amerika/brasilien/4390-chef-der-atomaufsichtsbehoerde-muss-gehen-weil-akw-seit-zehn-jahren-ohne-betriebsgenehmigung-laeuft">http://www.redglobe.de/amerika/brasilie ... ung-laeuft</a><!-- m -->
Zitat:Chef der Atomaufsichtsbehörde muss gehen, weil AKW seit zehn Jahren ohne Betriebsgenehmigung läuft
Brasilien
Mittwoch, den 30. März 2011 um 12:32 Uhr

Das brasilianische Parlament lässt derzeit wegen des Atomunfalls in Japan die Sicherheit ihrer beiden eigenen Kernkraftwerke in Angra dos Reis überprüfen. Bereits kurz nach Aufnahme der Inspektionen offenbaren sich schwere Verfehlungen der Atomaufsichtsbehörde CNPE (Nationale Kommission für Kernenergie). Besonders gravierend ist die Tatsache, dass das Atomkraftwerk Angra 2 seit zehn Jahren am Netz ist, aber bis heute über keine dauerhafte Betriebsgenehmigung verfügt.
....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17