Kampfhubschraubervergleich
Zitat:wieso bauen die bei der BW eigentlich oft so ein bockmist zusammen in solchen dingen, wäre es denn soviel teurer eine bereits existierende Version unter den Kinnturm "schrauben".?
Schwierig zu sagen, genau kann dir das nur jemand sagen, der auch an entspr. Quellen sitzt. Man sollte bedenken, dass der Tiger ursprünglich mal ein Kalter Krieger war und als PAH in der BW gedacht war. Dafür brauchte er also hautpsächlich ATM's, aber keine BK.
Dann hat man sich die RMK ausgedacht, die aber nach meiner Wahrnehmung primär gegen Luftziele (Helos) bzw. gepanzerte Landziele (APC, IFV) gedacht war und nicht gegen Infanterie...das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Nun erschliesst sich aber wohl auch die Rolle als CAS, also Feuerunterstützung zB. für Infanterie, sprich eine BK gegen feindliche Infanterie wäre gut.

Zitat:es denn soviel teurer eine bereits existierende Version unter den Kinnturm "schrauben".? die Franzosen haben doch auch dort eine oder? am gleiche Heli.
Also "gleich" sind die Varianten nicht. Der deutsche Tiger hat halt viel mehr Elektronik, die untergebracht werden muss. Daher dürfte es schon mit der Mun für die BK schwierig werden (der Franzmann hat für die Giat so ca. 450 Schuss max.). Auch kann man den Turm nicht einfach dranschrauben, denn der Rumpf muss natürlich an der Stelle verstärkt und überhaupt zur Aufnahme fähig sein. Ob beides bei der deutschen Version der Fall ist, ist eben die Frage. Die Verstärkung könnte ich mir noch denken, falls das schon entschieden wurde, als man noch mit dem RMK-Konzept rumgespielt hat. Aber ansonsten siehts da duster aus. Inwiefern die Nachrüstung möglich ist, kann dir nur ein Fachmann sagen, aber billiger dürfte es sicher nicht sein, als wenn man es von vornherein so gemacht hätte.
Zitieren
Hat Deustchland eigentlich Black-Hawks???;:hand:
Zitieren
@ Kazak

Wenn wir Black Hawks hätten wofür würden wir uns dann noch TH90\NH-90 Hubschrauber kaufen ?
Den das Aufgaben/Leistungsspektrum beider Hubschrauber ist SEHR ähnlich.

Also NEIN.
Wir haben keine Black Hawks !


Der Schakal
Zitieren
@ Hawkeye

Danke für das Update.
Da viele Preise von 2000 angegeben wurden, hatte ich sie für einigermassen aktuell gehalten.


Der Schakal
Zitieren
Wie sind eigentlich die Bordkanonen von Apache(eher Granatmaschienenkanone),Mangusta oder Roovikat.Welche ist eurer Meinung die beste???
Zitieren
Mangusta und Roiivalk besitzen jeweils 20mm-Bordgeschütze mit 500 bzw. 700 Schuss Mun. Allerdings hat Denel für den Roiivalk wohl schon ein 30mm-Geschütz entwickelt, das nachgerüstet werden könnte.
Der Apache verfügt über ein 30mm-Bordgeschütz mit bis zu 1200 Schuss (in der Realität aber wohl meistens weniger). Gegen Infanterie dürften die 20mm im Kaliber ausreichend sein und aufgrund der höheren Feuerrate vielleicht auch Vorteile gegenüber 30mm haben (ca. 740 rpm beim Roiivalk im Vergleich zu ca. 625 rpm beim Apachen), dafür hat die 30mm-Mun sicher eine höhere Durchsetzungsfähigkeit gegen gehärtete Ziele. Kommt eben drauf an, wofür man die BK nutzen will. Für CAS sind sie wohl gleichermassen gut, vielleicht hat ja noch jemand anders Infos zur Genauigkeit der einzelnen BK!?
Zitieren
@ Turin
Zitat:Gegen Infanterie dürften die 20mm im Kaliber ausreichend sein und aufgrund der höheren Feuerrate vielleicht auch Vorteile
Dir ist bewusst, daß man mit Munition die stärker ist als 12,7 mm laut Hager Landkriegsordnung nicht auf Infanterie schießen darf???

Ob sich jemand dran hält ist wiederum:frag:
Zitieren
@Marc79:Was?????????????????????Schützenpanzer dürfen nicht mit ihrem BK auf Infaterie schiessen...14,5mm darf nicht gegen Infanterie eingesetzt werden...stimmt das???

@TurinBig Grinanke,was meintest du mit nachrüstbar beim Roovikat? aber ich wollte andere sachen wissen:
1.Ist die 3Läufige Kanone der Mangusta besser oder die des Roovikat???
welche präziser, welche hat die höhere Reichweite???
2.Der Apache hat aber wie schon gesagt Keine Maschienenkanone sonder Granatmaschienenkanone als BK,ist das vorteilhaft???
Zitieren
@ Turin Das hat mir mal ein Major (Pilot) der Bundesluftwaffe erzählt, warum man nicht mit den 2 27 mm Kanonen des Tornados auf Infanterie schiessen darf. Jedenfalls dirket, aber sekundär schon. Vor allem mit Splittermunition. Das heißt, du darfst über die Köpfe schiessen, und die Splitter machen den Rest.

Ich werd mal versuchen was zu finden.
Zitieren
Ja das stimmt alles was über 12.7mm ist darf man nicht direkt gegen Infanterie nach Hager Regeln einsetzten deshalb gab es ja auch Kritik an den Amerikanern vor Abu Ghuraib da in Nachteinsätzen die ApacheHeli-Piloten mit ihrere 30mm Bordkanone auf die Rebellen schoß(da gabs ein Video wo sie regelrecht abschlachteten).
Zitieren
Zitat:Dir ist bewusst, daß man mit Munition die stärker ist als 12,7 mm laut Hager Landkriegsordnung nicht auf Infanterie schießen darf???
Insofern würde die Entscheidung der BW für Gunpods mit 0.50 BMG, also 12,7mm, Sinn machen.
Aber ich schließe mich deinen Zweifeln in Bezug auf den Einsatz an. Wenn man im Einsatz steht, dringend CAS braucht und die eigenen Kräfte gerade zB. nur >=20mm da haben, bezweifle ich, dass man dann einfach die eigenen Leute aufgibt.


Zitat:@Turinanke,was meintest du mit nachrüstbar beim Roovikat?
Damit meinte ich, dass der 20mm-Turm gegen einen mit 30mm austauschbar wäre.

Zitat:1.Ist die 3Läufige Kanone der Mangusta besser oder die des Roovikat???
welche präziser, welche hat die höhere Reichweite???
Nun, theoretisch (!) müsste eine mehrläufige BK eine höhere Feuerrate und/oder längere Feuerstöße ermöglichen, da die Läufe weniger schnell erhitzen. Leider habe ich für den Mangusta keine rpm-Angabe gefunden, nur für den Roiivalk (airforce-tech). Präzision wüsste ich auch gern mehr, Reichweite hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Zitat:2.Der Apache hat aber wie schon gesagt Keine Maschienenkanone sonder Granatmaschienenkanone als BK,ist das vorteilhaft???
Tja, er kann damit HE- sowie AP-DU-Munition verschießen und ist somit wie schon gesagt für den Kampf gegen Fahrzeuge besser geeignet.
Zitieren
Zitat:Azrail postete
Ja das stimmt alles was über 12.7mm ist darf man nicht direkt gegen Infanterie nach Hager Regeln einsetzten deshalb gab es ja auch Kritik an den Amerikanern vor Abu Ghuraib da in Nachteinsätzen die ApacheHeli-Piloten mit ihrere 30mm Bordkanone auf die Rebellen schoß(da gabs ein Video wo sie regelrecht abschlachteten).
Das ist irrelevant, da die Amis meines Wissens die Haager Landkriegsordung nicht unterzeichnet haben!
Zitieren
Und selbst wenn, würden sie sie ignorieren.

Von wann stammt denn das Regelwerk eigentlich?
Zitieren
Zur Landkriegsordnung gibt es im Forum sicherlich schon einen Thread, Motz: ich bitte darum zum Thema zurückzukehren ihr seid :ot:.
Zitieren
Gestern kam auf Phönix ein sehr guter Bericht über Hubschrauber darunter auch die Kamov und Mil Serien sie sollen zu heutigen Zeiten genau so gut sein wie wie westliche Modelle , und der Vorteil ist sie sind 2-3 mla billiger!:daumen:
Man sah auch das der Hind seine letztes offizieles Upgrade vor 10 Jahren hatte!Confusedtaun:
Was sehr interissant war das es in 60er einen riesigen Heli gab .ich glaUbE ein MIL! Der ganze 15t heben konnte :daumen:
Einfach klasse zu den Zeiten!

Die Schweiz wurde gezeigt benutzt auch einen Kamov .die Swiss???? weiß nicht mehr genau die haben das was in Düsseldorf gehoben, und die meinen das der Heli einfach Spitze ist!
Tja da sieht man nicht alles westliche ist das Goldene nur das ostliche hat den Diamanten!Big Grin
Zitieren


Gehe zu: