Kampfhubschraubervergleich
Zitat:Ich hab ne frage, benutzen die Russen die älteren Hubschrauber weil die kein Geld für den Ka-52 haben oder sind die älteren besser als der Ka-52??
Laut warfare.ru haben die russischen Streitkräfte bis jetzt nur 8 Ka-50 Hokum.
Ich hab gelesen, dass es auch nicht so viele sein werden, da Mi-28 bestellt wurden.
Zitieren
Zitat:Gegen westliche Armeen, bei denen die neuen Kampfhubschreuber essentiell wären stehen ja zumindest immo nicht mehr auf dem Programm
Man sollte auch bedenken, dass zumindest im europäischen Westen die Lust am Streichen ebenfalls groß geworden ist. Zwar werden bald alle nennenswerten Staaten moderne Muster unterhalten, ob nun Tiger, Apache oder Mangusta, aber die Gesamtzahlen sind niedrig.

Zitat:Ich hab ne frage, benutzen die Russen die älteren Hubschrauber weil die kein Geld für den Ka-52 haben oder sind die älteren besser als der Ka-52??
Zum Ka-50 ist zu sagen, dass er auch relativ wenig geeignet ist, die Mi-24 in großem Maße abzulösen. Der Mi-28 mit seinem Tandem-Layout kann das als Mehrrollenheli viel besser. Der Ka-50 ist als Einzelsitzer in seinen Fähigkeiten eingeschränkt und die Platzierung der Crew beim Doppelsitzer Ka-52 ist, wie hier auch schon gesagt wurde, eher suboptimal. In dieser Hinsicht war die projektierte Variante Ka-52-2 Erdogan ein stimmigerer Entwurf. Ich frage mich, warum Kamov diese Variante nach dem Scheitern des Türkei-Deals nicht in Eigenregie weiterverfolgt hat...
Zitieren
Zitat:Laut warfare.ru haben die russischen Streitkräfte bis jetzt nur 8 Ka-50 Hokum.
Ich hab gelesen, dass es auch nicht so viele sein werden, da Mi-28 bestellt wurden.
Die russ.Streitkräfte werden in grösseren Mängen den Mi-28NE einführen in dem nexten 1-2 Jahren werden von OKB Mil ca.50 Stk. an die Luftstreitkräfte ausgeliefert.
Zur Zeit erproben die Streitkräfte den Ka-52 der sich bei den letzten Übungen der GUS-Staaten 2004 und bei Einsätzen in Tschetschenien sehr gut bewährt hat.

Laut dem Verteidigungsministerium wird mit den Kampfhubschrauber Ka-50/52 eine Elite-Flotte gebildet die dann den Spezialeinheiten unterstehen wird aber es ist noch nicht bekannt wie das genau aussehen soll.
Zitieren
Zitat:kombrig postete
Laut dem Verteidigungsministerium wird mit den Kampfhubschrauber Ka-50/52 eine Elite-Flotte gebildet die dann den Spezialeinheiten unterstehen wird aber es ist noch nicht bekannt wie das genau aussehen soll.
oder ob es sie je geben wird :rofl: :evil:
:frag: wollte die türkei nicht ebenfalls ka-52 "hokum" und ah-1 "king cobras" beschaffen? wie siehts denn damit aus?
Zitieren
Zitat:wollte die türkei nicht ebenfalls ka-52 "hokum" und ah-1 "king cobras" beschaffen? wie siehts denn damit aus?
Soweit ich das überblicke, ist der Deal bez. Ka-52-2 Erdogan gestorben. Ich glaube, das Vorhaben wurde nie offiziell abgeblasen, aber wie beim Panzervorhaben hat sich das immer weiter hinausgezögert, auch etwa seit 1999 IIRC. Wie es mit den Cobras aussieht, weiss ich nicht, aber die beiden Muster sind ja in der gleichen Ausschreibung angetreten und beschafft hat die Türkei bis heute nichts. Vielleicht besorgt sie sich ja gebrauchte Einheiten wie jüngst beim Panzerkauf...
Zitieren
@hawkeye87

Zitat:oder ob es sie je geben wird
Das Geld ist vorhanden daran wird es nicht liegen und in den nexten 5 Jahren müssen die russ.Streitkräfte ihre Heli-Flotte durch neue Modelle ersetzen den die meisten Mi-24 (ausser der modernisierten Modelle) sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Zitieren
Naja, aber selbst als kleiner Tschetschene mit absolutem Gottvertrauen, meiner AK 47CZ und einer alten Strela würde mir eine 20 Jahre alte Mil Mi 24 Hind doch noch immer eine Heidenangst einjagen Wink

Und genau das ist das Einsatzprofil für die Zukunft meiner Meinung nach:
Rebellen/Aufständische/Terroristen (je nach dem Auge des Betrachters Wink), die ohne gepanzerte Fahrzeuge unterwegs sind...
Und dafür sollte eine Hind - vor allem als Mil Mi-35 hervorragend geeignet sein, nicht zuletzt wegen der Transportkapazitäten für Spezialeinheiten!
Zitieren
Die Frage ist eigentlich wie weit man die älteren Helis noch Pushen kann.Und ich glaube nicht das man das lange machen kann, daher wird wohl Kamov eine bessere Version von Ka-52 entwerfen und man wird dann diese Helis produzieren.
Denn der Tiger, der Apache und auch der King Cobra sind alle moderner als die russischen Hubschrauber.

@ Turin
Welche Panzerkäufe denn?
Zitieren
Zitat:Die Frage ist eigentlich wie weit man die älteren Helis noch Pushen kann.Und ich glaube nicht das man das lange machen kann, daher wird wohl Kamov eine bessere Version von Ka-52 entwerfen und man wird dann diese Helis produzieren.
Denn der Tiger, der Apache und auch der King Cobra sind alle moderner als die russischen Hubschrauber.
Die alten Hids werden schon jetzt zum Teil verschrottet und die Modernisierungspläne sind oder waren nur eine Notlösung da man in den 90er kein Geld für neue Muster hatte.

Von der Konstruktion ist kein westlicher Heli den neue russ.Kampfhubschraubern überlegen vielleicht von der Avionik aber das wird spätestens in 1 bis 2 Jahren Geschichte sein.Den die russ.Regierung gibt dieses Jahr für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der OKB's soviel Geld aus wie seit dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr.
Und man sollte den IT-Markt in Russland nicht vergessen der letztes Jahr sehr stark gewachsen ist dank der Unterstützung der Regierung.
Zitieren
@ Kombrig
Und von welchen neuen russischen Helis sprichst du?
Von den Ka-52, so wie ich das auch gesagt habe oder nicht?
Zitieren
@2 Pac

Ich meine den Ka-50/Ka-50-2/Ka-52 und den Mi-28NE.
Zitieren
Ist der Mi 28NE nur ein Modernisisertes oder ganz neues Hubschrauber?
Zitieren
@ 2 Pac

Den Mi-28NE könnte man als neu bezeichnen obwohl er schon seit den 80er entwickelt wird.

Hier ist ein Foto:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/archive/vvs/helicopters/mi28n_002.jpg">http://www.aeronautics.ru/archive/vvs/h ... 8n_002.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
mhh das ist doch nur ein modernisierter!
Zitieren
Die MI-28 Versionen

Mi-28 Havoc Prototypen (012 und 022)
Mi-28A Havoc Basisversion (032 und 042); keine Serienfertigung
Mi-28N Havoc-B allwetter- und nachtkampffähige Version; Serienfertigung ab 2004 bis 2010
Mi-28NEh Havoc-B (Noch, Ehksport = Nacht, Export) für Südkorea im Jahr 2000 angebotene Version

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/mi-28.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/mi-28.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: