Kampfhubschraubervergleich
inzwischen kann ich doch ein paar Bilder von unserer Partnerseite sinodefence eingeben
[Bild: http://www.sinodefence.com/airforce/heli...wz102l.jpg]
[Bild: http://www.sinodefence.com/airforce/heli...wz101l.jpg]
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/helicopter/wz10.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/helicopter/wz10.asp</a><!-- m -->
Zitieren
Hat für mich deutliche Züge des Ansat2 von Kazan.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.richard-seaman.com/Wallpaper/Aircraft/Helicopters/KazanAnsat2oClock.jpg">http://www.richard-seaman.com/Wallpaper ... oClock.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
Hm wo denn? Ehrlichgesagt sehe ich bei dem Kazan-Helo überhaupt keine bemerkenswerten eigenen Züge... Wenn ich mir die beiden Helos so ansehe, fallen mir mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf, siehe Fünfblattrotor, Fahrwerk, Gestaltung von Rumpfflanken und -unterseite, Heckleitwerk. Der dem WZ-10 optisch ähnlichste Helo ist m.E. nach wie vor der Tiger.
Zitieren
Zitat:Turin postete
Hm wo denn? Ehrlichgesagt sehe ich bei dem Kazan-Helo überhaupt keine bemerkenswerten eigenen Züge...
Sieht aus als hätten sich ein KA-50 und eine Cobra gepaart Smile Und weil das Ergebnis ein wenig hässlich war, hat man nachträglich noch ein Rooivalk Cockpit draufoperiert.
Zitieren
Btw: Kazan wollte mit Eurocopter zusammenarbeiten, scheiterte jedoch:

Zitat:First Kazan Helicopters wanted to develop a helicopter basing on the AS 350 Ecureuil in cooperation with Eurocopter, but it failed. As a result, in 1993 Kazan Helicopters organized its own design bureau, in order to create a new helicopter (the bureau was officially certified by the Russian authorities in January 1997). As a result, in 1993 Kazan Helicopters organized its own design bureau, in order to create a new helicopter (the bureau was officially certified by the Russian authorities in January 1997). The helicopter was named Ansat (meaning "light" in Tatar language). Since there were no proper Russian engines available, the designers decided to use Western ones...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://experts.about.com/e/a/an/ansat.htm">http://experts.about.com/e/a/an/ansat.htm</a><!-- m -->
.
Zitieren
ich wollte was zum ATAK Projekt(Kampfhubschrauber für die Türkei) und den angeblichen "Finalisten" fragen:


Agusta A129 Mangusta
und
Denel CSH-2 Rooivalk

allgemein möchte ich was fargen:
-Kann man sagen das die Sensoren und Optiken des Roosivalk westlichen (zB. Apache) in der Leistung gleichkommen?

-Kann gibt es grosse unterschiede in dern Sensoren Optiken zwischen den zwei?

-Kann man sagen das die Kanone des Mangusta effetiver ist da Gatling(beide 20mm)

-Es wurde gesagt das der Rooivalk "schwach" gepanzert ist, da man generell im Dschungel eher mit schwachem Abwehrfeuer konfrontiert ist. Ist das ein (grosser) Schwachpunkt?

-Was ist mit dem Mokopa ATGM-Noch nicht im Kamp erprobt...?

Schonmal danke
Zitieren
Ecko schrieb:-Gibt es grosse Unterschiede in den Sensoren und Optiken zwischen den zwei?

Ich dachte die Ah-1W Super Cobra hätte gewonnen Smile

Zur Frage:

Vieles ist heute Standard und nicht mehr so geheim wie im Kalten Krieg. Augusta Italien hat natürlich jahrelange Erfahrung mit NATO Technik, aber ihr Mangusta ist klein und leicht - deshalb kann man da keine neuen Sensoren mehr einbauen. Der Rooivalk ist 2 Tonnen schwerer und für die Türkei könnte man sicher auch für ihn neuste Sensoren bekommen.


Zitat:-Kann man sagen das die Kanone des Mangusta effetiver ist da Gatling(beide 20mm)

Ja sicher - aber das Magazin für die Gatling ist ungepanzert an der Seite des Mangusta angebracht. Smile

Zitat:...da man generell im Dschungel eher mit schwachem Abwehrfeuer konfrontiert ist. Ist das ein (grosser) Schwachpunkt?
Dschungel? Gibts in Südafrika eher wenig, vielleicht an der Grenze zu Mosambik ein bisschen. Savannen, Hügel und felsige Berge sind die vorherrschenden Landschaftsformen.

Zitat:-Was ist mit dem Mokopa ATGM-Noch nicht im Kamp erprobt...?

Gegen Angola vielleicht. Aber ich bin sicher sie funktioniert einwandfrei.
Zitieren
@Wolf erstmal danke.

Ja ich weiss aber ich hatte gelesen(sogar army-technology war es glaube ich) das der Rooivalk schwach gepanzert sein soll. Grund: Das man eher schwaches gegenfeuer erwartet im Dschugel(ka welchen die meinen) oder halt in Südafrika.

Also kann man sagen das der Rooivalk dem Mangusta in nichts nachstreht?

Ich hatte auch mal gelesen das der Rooivalk auf Wusch ein Radar bekommen kann-stimmt das?
Zitieren
Ecko schrieb:Also kann man sagen das der Rooivalk dem Mangusta in nichts nachstreht?

Der Mangusta ist kleiner, leichter und damit ein bisschen Beweglicher. Der Rooivalk hat mehr Platz/Leistung für Waffen, Sensoren und Panzerung.

Ich hatte auch mal gelesen das der Rooivalk auf Wusch ein Radar bekommen kann-stimmt das?[/quote]

Sicher. Hier steht alles drin:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Denel_CSH-2">http://de.wikipedia.org/wiki/Denel_CSH-2</a><!-- m -->
Zitieren
@wolf oder die anderen.
Es wird gesagt(glaube auch bestätigt) das doe Türkei sich für den A129 entschieden hat. Naja bin nicht gerade ein Fan dieser Entscheidung.

Ich hab viel im Internet gesucht aber ich konnte keine Richtigen Vergleich der Optiken/Sensoren finden.

Auf ArmyTechnology steht zum Rooivalk folgendes:
dual Helmet-mounted sight and Display, HMSD
stabilised nose-mounted sight with FLIR, TV; laser rangefinder; laser designator; autotracking


Auf ArmyTechnology steht zum A129 folgendes:
2nd generation forward looking infrared (83 x mag)
ccd tv (1 26 x mag)
laser range finder and designator
automatic target tracker
video recorder

Ich weiss nicht, ich kenne mich nicht aus aber was ich auf bildern so sehe und lesen(zB Radar) scheint der Rooivalk den Punkt Sensoren gewonnen zu haben. Was denkt ihr dazu??? Wenn ja, ein grosser nachteil für den A129???

Kann man sagen das der leichtere A129 weniger Waffen tragen kann? Die haben beide 4 Aufhänge Punkte???
Zitieren
Nach dem Mißerfolg in der Türkei will Denel den Rooivalk beerdigen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://allafrica.com/stories/200705180130.html">http://allafrica.com/stories/200705180130.html</a><!-- m -->

Zitat:South Africa: Denel Gets R8bn Shot in the Arm, Ditches Rooivalk

18 May 2007

Linda Ensor
Cape Town

Struggling arms maker Denel has been given an R8bn vehicle contract lifeline by Armscor. This comes hard on the heels of its failure to win a bid to supply Turkey with Rooivalk helicopters.
Denel has now decided that the Rooivalk, on whose development the government spent R8bn, is not commercially viable and it will not spend any new money on the helicopters. ...
Zitieren
der Rooivalk MK 1 wurde anscheinend doch nicht beerdigt;
der Hubschrauber ist
Zitat:nach Angabe der südafrikanischen Luftstreitkäfte nun einsatzfähig. Vorausgegangen waren Nachbesserungen an verschiedenen Getriebekomponenten und der Abschluss aller Zulassungsversuche durch den Hersteller
(Quelle: FLUG REVUE 06/2011 print S. 59)

Allerdings sind von den bisher 12 gebauten AH-2 Rooivalks Mark 1 nur 11 aktiv - bei der 16. Squadron in Bloemspruit, Südafrika. Fünf davon sind bereits auf den aktuellen Stand gebracht. Bis Jahresende sollen auch die restlichen 6 Maschinen überholt werden und damit nicht nur flugfähig, sondern auch voll einsatzfähig sein.
Zitieren


Gehe zu: