Bvr und Buddy-shot
#1
Habe mal ne Frage zum Thema Buddy-Shot.

Als ein großer Vorteil der F22 wird ja angepriesen, daß ein nahe zum Gegner stehendes passives Flugzeug, also kein Radar an, seine Mittelstreckenraketen mit den Radardaten eines hinter ihm fliegenden Flugzeuges verschiessen kann , welcher das gegnerische Flugzeug anstrahlt.

Der Gegner, nehmen wir mal klassischerweise irgendeine Mig, kann aufgrund der Steahlt-Fähigkeit der F22 nur ein Flugzeug "sehen", was aber ausserhalb der Schussreichweite fliegt.

Meine Frage nun : Wird der Eurofighter das auch können ? Und über welchen Datenbus werden die Zieldaten weitergeleitet ? Wenn das Link-16 sein sollte ist das dann theoretisch auch mit AWACS-Daten möglich ?

Thx im Voraus :daumen:
Zitieren
#2
Die Russen haben ein Radar entwickelt das Steahlflugzeuge erkännt und das ist kein Gerücht!Das Radar soll schon in der S-400 vorhanden sein bis es in die Flugzeuge eingebaut wird dauert auch nicht mehr lange.Big Grin
Zitieren
#3
:ot:

@pascha: Bleib beim Thema! Du brauchst dich nicht in jedem Thread, in dem es um Stealth-Flugzeuge geht, wiederholen. Das macht deine Postings nicht glaubwürdiger.
Zitieren
#4
Sowohl bei der F-22 als auch beim Typhoon soll es sogar möglich sein anhand von Radardaten eines AWACs eine Aufschaltung zu stande zu bringen...
Das komplette System wurde darauf ausgelegt.

@Pascha
Das mit dem Radar muß Du mir mal erklären, mache dafür mal nen Thread aufWink
Zitieren
#5
Und welcher Datenlink ist dafür nötig ? Hat der Gegner Möglichkeiten zu stören z.B. starkes ECM oder ähnliches ?
Zitieren
#6
Wie es mit den AWACS steht weiß ich nicht, direkt untereinander sollen die Flugzeuge bis zu einer gewissen Entfernung aber auch ein "Laserkommunikationsgerät" nutzen können. Dieses wäre nicht zu stören. Um Funkstille und trotzdem einen Datenaustausch zu ermöglichen ist die Laserkommunikation ja bereits angedacht worden. Werde mal schauen ob ich da noch näheres zu finde.
Zitieren


Gehe zu: