(See) Onuk MRTP 34 Fast Patrol / Fast Attack Craft
#16
Zitat:Skywalker postete

Zur Bewaffnung der MRTP-33 gehören:
- eine 30mm Kanone
- Kurzstrecken SSM's
- ca.4 Mittelstrecken SSM's
- 2 X 12,7mm MG's
- ein Nahbereichsflugabwehrsystem(vieleicht RAM od BORA)
Wenn ich die verschiedenen Homepage richtig interpretiere, ist Deine Bewaffnungsliste nur eine Aufzählung der Möglichkeiten, die je nach Mission modulartig zusammengestellt werden können. Aufgrund der Grösse des Schiffes dürften in Bezug auf Bewaffnung und Sensoren aber Grenzen gesetzt sein. Wieviele der aufgezählten Module können maximal gleichzeitig mitgeführt werden?
Zitieren
#17
Zitat:beat postete
Zitat:Skywalker postete

Zur Bewaffnung der MRTP-33 gehören:
- eine 30mm Kanone
- Kurzstrecken SSM's
- ca.4 Mittelstrecken SSM's
- 2 X 12,7mm MG's
- ein Nahbereichsflugabwehrsystem(vieleicht RAM od BORA)
Wenn ich die verschiedenen Homepage richtig interpretiere, ist Deine Bewaffnungsliste nur eine Aufzählung der Möglichkeiten, die je nach Mission modulartig zusammengestellt werden können. Aufgrund der Grösse des Schiffes dürften in Bezug auf Bewaffnung und Sensoren aber Grenzen gesetzt sein. Wieviele der aufgezählten Module können maximal gleichzeitig mitgeführt werden?
@beat da hast du recht, das Boot wird in mehreren Versionen angeboten. Es kann z.B auch als Küstenwachboot eingsetzt werden.
Zitieren
#18
Also so wie ich das sehe hat das Boot außer einem relativ niedrigen Profil keine Stealtheigenschaften, zumindest wird das nirgendwo erwähnt.
Zitieren
#19
BACKGROUND:
The ONUK MRTP®33 Fast Patrol / Attack Craft is the extended and improved version of the 90 tonne ONUK MRTP®29 ("KAAN 29" Class) Fast Patrol Craft of the Turkish Coast Guard. A series of ten ONUK MRTP®29 are under construction, with six boats built and delivered as of july 2003.

The new member of the MRTP® (Multi Role Tactical Platform) family of boats, a concept created and developed by Kaan N.Z. Onuk; will have improved sea keeping, highly (!)stealthy characteristics(!), and will be able to carry larger mission equipment/payload such as combined 30mm gun and short range SSM stabilized launcher, surface-to-surface medium range F&F fiber guided missiles, EO fire control systems and decoys.

Aber stealthy characteristics ist nicht gleich stealth!
Zitieren
#20
@noob Wie du man dem post von Eddy85 entnehmen kann, wird erwähnt das das Boot Stealtheigenschaften hat. Schon das Design alleine deutet auf Stealth-Eigenschaften hin. Das der SSM-Werfer im inneren des Schiffes gelagert ist und nur beim abfeuern ausgefahren wird hat den Zweck die Radarrückstrahlfläche so gering wie nur möglich zu halten, z.B sind bei der schwedischen Visby-Korvette die Waffensysteme auch aus diesem Grund im inneren des Schifsrupmfes verstaut.
Zitieren
#21
Ist jemanden was nekannt welche Bewaffnung die Onuk MRTP-33 erhalten soll, bisher soll es nur Spekulationen geben, bei den SSM rechne ich mit Harpoon. Besonders würde mich interessieren ob in der MRTP-33 auch ein Nahbereichsflugabwehrsystem intergriert wird, weiss jemand dazu mehr ?

Im Chat hat ein anderer türkischer Nutzer behauptet(Name will ich nicht nennen) das Yonca-Onuk an einer Weiterentwickelten Version arbeitet die eine Länge von 60m hat.

Ist einem von euch näheres dazu bekannt ?

Mich würde auch noch interessieren welches Feuerleitsystem das Schiff hat.
Zitieren
#22
die Bewaffnung wird wohl variabel sein - den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entsprechend angepasst, wobei das Boot offenbar hauptsächlich zum Küstenschutz geeignet scheint;

ich vermute, das Schiff wäre ideal für Gewässer wie den persisch-/arabischen Golf, das Rote Meer oder auch das Kaspische Meer (Aserbaidschan, Turkmenistan) und die indonesisch/philippinische Inselwelt -

.... und generell sehe ich gute Absatzchancen im islamischen Raum, also bei "türkischen Bruderstaaten" (Kaspisches Meer), den Arabischen Staaten (vielleicht mit der Lizenz-Option zum Aufbau einer eigenen Werftindustrie - Ägybten, Algerien), evtl. auch in AEAN-Staaten wie Indonesien und Malaysia; da wird zunehmend nach Lieferanten gesucht, die ideologisch nicht mit den USA und den Kommunisten in Verbindung gebracht werden können;
Zitieren
#23
Die Onuk MRTP-33 mit folgende Bewaffnung mitführen:
- eine 30mm Kanone
- Kurzstrecken SSM's
- ca.4 Mittelstrecken SSM's
- 2 X 12,7mm MG's
- ein Nahbereichsflugabwehrsystem(vieleicht RAM od BORA)

was für eine 30mm Kanone?vielleicht das deutsche MLG?
wie viele Kurzstrecken SSM's?was für welche?Penguin?
Zitieren
#24
Zitat:Ecko postete
Die Onuk MRTP-33 mit folgende Bewaffnung mitführen:
- eine 30mm Kanone
- Kurzstrecken SSM's
- ca.4 Mittelstrecken SSM's
- 2 X 12,7mm MG's
- ein Nahbereichsflugabwehrsystem(vieleicht RAM od BORA)

was für eine 30mm Kanone?vielleicht das deutsche MLG?
wie viele Kurzstrecken SSM's?was für welche?Penguin?
Das MLG ist 27mm und keine 30mm.
Desweiteren wurde schon weiter oben im thread festgestellt, dass das MRTP 33 nicht alle diese Waffen gleichzeitig führen wird (dafür wäre das Schiff etwas zu klein), sondern diese verschiedene Möglichkeiten repräsentieren, die im Rahmen unterschiedlicher mission modules eingesetzt werden können. (Schau Dir dafür z.B. einfach mal einen der im ersten Post angegebenen links an..........)
Zitieren
#25
@Erich das ist mir durchaus bekannt das die MRTP-33 nach den Kundenwünschen bewaffnet werden kann, mich würde vor allem interessieren wie die Boote der TR-Marine mit Bewaffnung bestückt sind und ob daie Boote der TR-Marine ein Nahbereichsflugabwehrsystem bekommen wie z.B das türkische Bora od. RAM.

Zu den Absatzchancen, ich bin selber auch immer davon ausgegangen das in den arabischen Ländern, den ASEAN-Staaten und in Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres gute Exportchance bestehen.
Zitieren
#26
ich denke mal bora liegt im bereich des möglichen, ram imho ehr nicht (zu schwer, zusätzliche feuerleitanlage notwendig, wenn überhaupt dann nur sea-ram oder ähnliches). allerdings vermute ich ehr das es doch nur ein handbetätigter 2 oder 4 fach stinger, mistral oder igla werfer wird.
Zitieren
#27
Ich vermute auch das die Fla-Bewaffnung des Schiffes auf den Kunden zugeschnitten sein wird, bei den schiffen der TR-Marine kann ich mir als Fla-Bewaffnung Bora gut vorstellen.
1. das System ist recht leicht.
2. das System ist eine türkische Eigenentwicklung.

Hier Informationen zu Bora:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr/msting/bora_eng.htm">www.aselsan.com.tr/msting/bora_eng.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#28
In diesem pakistanischen Verteidigungsforum steht was zur Einführung der "Onuk MRTP-33" bei den pakistanischen Sestreitkräften. Wie ich gelesen habe, werden die 2 "Onuk MRTP-33" FAC in einer Werft in Karachi montiert.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pakdef.info/forum/showthread.php?t=4968&page=4">www.pakdef.info/forum/showthread.php?t=4968&page=4</a><!-- w -->
Zitieren
#29
Die MRTP-33 wäre eine gute Plattform für die israelische Delilah Missile:

IMI Offers Enhanced Delilah Missile for Naval Attack Missions
March 10 2004 at 4:25 PM
Faz <mailto:mikroft@hotmail.com> Faz (Login Faz1 <http://www.network54.com/Hide/Profile/Faz1>)
Moderators


IMI Offers Enhanced Delilah Missile for Naval Attack Missions - Aviation Week

Israel Military Industries (IMI) is offering a sur­face attack version of its Delilah cruise missile to equip helicopters and surface ships. The air­borne version of the missile is currently operational on fighter aircraft such as the F-16. With a range of 250 km, it provides a unique
capability for precision attack on time-sensitive targets that are only briefly exposed, such as air defense radars or missile launchers.

Delilah can ingress through enemy territory at rapid cruise speed to reach the target area while avoiding threats and maximizing surprise. If the missile cannot spot the target on its first pass over the designated loca­tion-perhaps due to weather or target concealment-it will loiter, waiting for it to show up.

Delilah tracks targets via its imaging infrared seeker and other sen­sors, and can also transmit the target location and image back to the controller for verification. When the target is identi­fied and operators are assured that the scene is clear from potential hazards and the possibility of collateral damage, the missile is cleared to attack. In its ter-
minal phase Delilah attacks at speeds as high as Mach 0.80. It is equipped with a relatively small warhead with combined penetration capability and fragmentation effect, optimized for the destruction of soft targets and light armor-typically missile launchers, command, control and communications vehicles and SAM systems.

Delilah's accuracy also makes it suit­able for crippling critical elements on ships, such as missiles, radars, sensors, command centers or sensitive storage areas.

A boosted version can be deployed on heli­copters, fired from surface launchers, or stored and launched from a launcher/container pack on a ship's deck. It is being evaluated by the U.S Navy for operation with SH-60B Seahawk ASW helicopters as a possible replacement for Penguin anti-ship missiles - Tamir Eshel

----------------------------------------------

- I wonder if the RSN`s new naval helicopters could be armed with these since the USN seems to be looking for a replacement for the Penguin. We have excellent ties with Israel. With a range of 250 km, it goes further than the Harpoons or Exocets.

- I wonder if the Delilah could replace our Gabriels. It seems excellent for littoral conditions
Zitieren
#30
Als Bewaffnung für die Onuk MRTP-33 könnte ich mir mit das Marinegeschütz Typhoon von Rafael vorstellen. Das Geschütz ist für den Einsatz auf Patroulienbooten konzipiert worden, es findet Anwendung bei den israelischen Patroulienbooten der Dvora- und der Shaldag-Klasse. Bei dem Geschütz können Maschinenkanonen verschidenen kalibers installiert werden, u.a 20mm, 25mm und 30mm.

Da ja wie allgemein bekannt ist die Türkei und Israel im militärischen Sektor zusammenarbeiten, halte ich es für möglich das sich die türkische Marine dieses Geschütz für die 2 Onuk MRTP-33 die ab Juni dieses Jahres zulaufen beschaffen könnte.

Link zu Rafael Thyphoon: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/directory/typhoon.htm">www.defense-update.com/directory/typhoon.htm</a><!-- w -->
Zitieren


Gehe zu: