Tiere in Armeen
#1
Gestern habe ich eine Bericht im heute-journal gesehen über die "Division spezielle Operation" wo Hunde eingesetzt werden. Diese sollen vor der Infantrie agieren und auf mögliche Gefahren hinweisen oder sogar bekämpfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Die Russen versuchten mit Sprengladungen an Hunden deutsche Panzer zu vernichten. Funktionierte aber nicht so dolle.Confusedtaun:

Die amerikanische Marine setzt Delphine ein, soweit ich weiß zur Auffindung von Seeminen etc.

Kennt einer sonst noch Armeen die Tiere einsetzen?
Gab es schon Einsätze in Kriegsgebieten in den letzten Jahren?
Zitieren
#2
Eigentlich setzen so ziemlich alle Armeen Tiere ein. Ganz vorne natürlich Hunde, die man eigentlich überall findet. Ansonsten dürften auch Pferde, Esel und Mulis recht weit verbreitet sein. Übrigens haben auch die Russen Delphine bei der Marine. Die Amerikaner arbeiten auch mit Seehunden und haben Versuche mit Kraken laufen. Diese sind sind hochintelligent, in nahezu allen Tiefen einzusetzen und von Natur aus mit "1A-Werkzeugen" ausgestattet.
Zitieren
#3
Auch im 2.Weltkrieg wurden Hunde als Waffen eingesetzt. Man schnallte den Hunden Panzerminen auf den Rücken, und sie sprangen damit unter deutsche Kampfpanzer. Diese Taktik der Roten Armee war aber nicht gerade erfolgreich. Hunde wurden aber schon im Altertum als Waffen eingesetzt. Die spanischen Konquistadoren setzten zum Beispiel bei ihren Feldzügen in Amerika sehr oft Kampfhunde ein.
Zitieren
#4
die Russen haben im Kalten Krieg ich glaube Beluga-Wale trainiert,um feindliche Schiffe mit Seeminen zu versenken
Zitieren
#5
Auf vielen Flugplätzen werden oft bestimmte Arten von Raub-Falcken (???) eingesetzt die Vogelschwärme verscheuchen.
Zitieren
#6
Also in Büchel waren die Vögel einfach da und wurden nicht gehalten, oder gezüchtet. Durften aber auch nicht beschossen werden, wegen Naturschutz.

Ich hab mal erlebt wie ein OvWa einen von denen mit wütend mit Steinen bewarf. Das Tier hatte zwei Monate vorher gebrütet und hatte ihn beim Joggen angegriffen. Kommentar: "

Wenn ich das Vieh nicht erschiessen darf, ärgere ich es wenigstens ein wenig" :bonk:
Zitieren
#7
Zitat:Auf vielen Flugplätzen werden oft bestimmte Arten von Raub-Falcken (???) eingesetzt die Vogelschwärme verscheuchen.
Ich hab mal einen Film gesehen, wo die südafrikanische Luftwaffe auf einem ihrer Stützpunkte ein paar Wüstenluchse hält, um dem Problem mit den Vögeln entgegenzukommen.

Vögel wurden teilweise auch als Waffen eingesetzt: Die Briten trainierten im 2. WK Albatrosse, welche leichte Bomben auf feindliche Schiffe hätten werfen sollen. "Leicht" darf man hier wohl wörtlich nehmen...

Zudem darf man die Brieftauben nicht vergessen! In der Schweizer Armee beispielsweise bis zur Armee 95.
Und im 1. WK rüsteten die Franzosen Tauben mit leichten Selbstauslösekameras aus, um Luftaufklärung zu betreiben.
Zitieren


Gehe zu: