Suezkrieg 1956
#1
Hat jemand gute Infos oder Seiten zur Suezkrise?
Schon jetzt :merci:
Zitieren
#2
Mal im Kurzen:
Der ägyptische Präsident Nasser verstaatlichte den Suezkanal, da die westlichen Mächte ihm keine Hilfe für den Bau und die Realisierung eines Großen Nilstaudamms zur Verfügung stellen wollten( heutigem Nasserstaudamm) und auch die Gebühren, die Nasser für die Benutzung des Suezkanals verlnagen wollte, nicht anerkannten.
Außerdem war der ausländische Besitz des kanals auch eine noch aus der kolonialen ära stammende nationale Schande für Ägypten und die verstaatlichung auch ein symbolisch-prestigeträchtiger Akt um so die Souveränität Ägyptens gegen die alten kolonialen Mächte zu demonstrieren.

dagegen formierte sich schnell eine Allianz aus GB, Fr und Israel.
GB und FR rückten mit einem großen schifsskontingent an mit Kriegschiffen und Landungsschiffen.
Britische und französische fallschirmjäger wurden am kanal abgesetzt während israelische Truppen über den Sinai eindrangen und so auch richtung Kanal vorstießen um die britischen und französischen fallschirmjäger zu unterstützen. Der kanal wurde auch erobert von den Briten und Franzosen bzw. gesichert, aber sowohl die Sowjetunion als auch die USA drohten den alten europäischen Kolonialmächten daraufhin und die USA verlegte sogar seine 6. Flotte richtung Ägypten als Drohgebärde. daraufhin mußten sich GB, FR und Israel zurückziehen.

So, das nur mal schnell von mir!
Zitieren
#3
Naja weiterer Grund fuer die Franzosen war die tatsache das Nasser die Aufstaendischen in Algerien unterstuetzt hatte - seit 54 hats in Algerien geknallt. Israel hat nicht aus Spass an der Freude teilgenommen. Nasser schickte vermehrt Fedajin-Kaempfer ausm Gazastreifen und aus Jordanien nach Israel, man blockierte voelkerrechtswidrig die Passage aller Schiffe von und nach Eilat durch den Suezkanal und auch die Strasse von Tiran haben die Aegypter zugemacht - und letzteres war fuer Israel lebensbedrohlich da eine wirtschaftliche Strangulation die Folge waere wenn man nichts dagegen Unternommen haet - die Öllieferungen ausm Iran waeren ausgeblieben. Fuer Israel gabs folglich keine Alternative. Vorallem wenn man sieht das sich Jordanien 1956 sich dem Militaerpakts Aegyptens, Saudi-Arabiens und Syriens angeschlossen hat, man verstaerkt Fedajinkaempfer nach Israel schickte und die Sowjets schoen Waffen in die Region pumpten.

Und zu den Amerikanern - die haben eher Druck gemacht weil die Udssr mit Krieg und dem Einsatz von Atomwaffen drohten - und Lust auf einen weltkrieg hatten die Amerikaner auch nicht. David BenGurion hatte von Bulganin am letzten Tag des Krieges einen netten Brief bekommen: "In diesem Augenblick leitet die Sowjetunion Maßnahmen ein, die das Ziel haben, den Krieg zu beenden und die Aggressoren zu bändigen. Wir erwarten, daß Israels Regierung zu Verstand kommt, bevor es zu spät ist, und deshalb die Militäroperationen gegen Ägypten einstellt."
Naja die Folge solcher Drohungen gegen die Existenz Israels war das die Israelis spaeter Pläne fuer Atomangriffe gegen die Udssr aufgestellt haben.

Achja bezeichnet zu sehn das die UNO nichts unternahm als Aegypten internationale Schiffahrtswege sperrte - 1967 hat Nasser sein Spielchen dann wiederholt. "Die ganze Welt ist gegen uns" war die Textzeile eines beliebten Schlagers damals in Israel - kein Wunder das die Israelis zurecht auf die UN pfeifen :evil:

Achja Jacks wenn noch mehr Infos suchst:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.us-israel.org/jsource/History/Suez_War.html">http://www.us-israel.org/jsource/History/Suez_War.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.us-israel.org/jsource/History/1956toc.html">http://www.us-israel.org/jsource/History/1956toc.html</a><!-- m -->
Zitieren
#4
@Özoguz
:merci:
:daumen:Seite.:daumen:Infos
Zitieren
#5
Hätte hier auch noch was:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hagalil.com/israel/geschichte/kriege-2.htm">http://www.hagalil.com/israel/geschichte/kriege-2.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Also meins Wissens hat sich Amerika auf drängen der Sowjetuinion gehandelt das heißt Crustchow hat in der zeit den Amis klargemacht das Raketen auf GB oder F fliegen könnten daraufhin wollten die Amis nicht so etwas riskieren.Gleichzeitig haben die Arabischen Staaten den Ölhahn geschlossen.
Zitieren
#7
Zitat:Azrail postete
Also meins Wissens hat sich Amerika auf drängen der Sowjetuinion gehandelt das heißt Crustchow
Wars wirklich der ? Chrutschow war erst ab 1958 Regierungschef. Bei mir wars Bulganin der Briefchen an Frankreich, GB udn Israel schickte und wohl dann auch mit den Amis gesprochen hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.us-israel.org/jsource/History/bulganin.html">http://www.us-israel.org/jsource/History/bulganin.html</a><!-- m -->
Zitat:On November 5, 1956, Soviet Premier Nikolai Bulganin addressed notes to the Prime Ministers of Britain, France and Israel. In his note to Prime Minister David Ben-Gurion, he warned Israel that its recent actions had placed its very existence in jeopardy.
Zitat:hat in der zeit den Amis klargemacht das Raketen auf GB oder F fliegen könnten daraufhin wollten die Amis nicht so etwas riskieren.
Hab glaub sowas aehnliches geschrieben - oder?? *fg*
Zitat:Gleichzeitig haben die Arabischen Staaten den Ölhahn geschlossen.
Quelle?
Waer mir naemlich neu. Wir schreiben das Jahr 1956 und nicht 1973.
Achja noch eine kleine Anekdote am Rand - Standardausruestung der aegyptischen Offiziere war eine zweibaendige arabische Ausgabe von Hitler's Mein Kampf. Tjo wirklich nett. :wall:
Zitieren
#8
Was den Luftkrieg und die beteiligten Luftwaffen betrifft, wir haben ein Paar Artikel auf unserer website, zBsp. hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/cat_index_22.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/cat_index_22.shtml</a><!-- m -->

- oder, präzieser (Ablauf des Krieges):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_256.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_256.shtml</a><!-- m -->

- detaillierte Zusammenstellung einzellner Luftwaffen (bis auf einzellne Flugzeuge), Markierungen, Tarnanstriche etc.:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_257.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_257.shtml</a><!-- m -->

- und eine Studie über dem einzigen air-to-air Verlust der Briten während der Suez Campaigne - einer Canberra PR.Mk.7 die über Syrien von SyAAF Meteor Abfangjäger abgeschossen wurde:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_258.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_258.shtml</a><!-- m -->

Das originale Problem, das zum ganzen Schlamaßel führte war eigentlich ein Mißverständniß, basierend auf dem Punkt von dem verschiedene Seiten die Situation betrachtet hatten.

Die Ägypter wollten Waffen um gegen Israel zu kämpfen, und nachdem der Westen (i.e. Großbritannien) nicht bereit war diese zu verkaufen, wandte sich Nasser an Moskau. Als die USA davon erfuhren, haben sie - verunsichert durch die Einmischung der UdSSR - die Kredite für den Bau des Aussuan Staudammes gestoppt. Daher müsste sich Nasser noch mehr an die Sowjets anlehnen, wie auch andere Geldquellen besorgen.

Daraufhin nationalisierte er den Suezkanal - daß ihm, "ganz nebenbei", auch riesige Popularität zu Hause und anderswo in der Arabischen Welt bescherte, den so einfach die Engländer rauszuschmeißen traute sich bisher kein arabischer Herrscher.

Da Ägypten gleichzeitig auch noch die Aufständischen in Algerien unterstützte, nutzte dann Frankreich die Gelegenheit um den Briten vorzuschlagen gemeinsam gegen Nasser vorzugehen, und eine Militäroperation vorzubereiten die Nasser zum Stürz und den Suezkanal wieder unter Franco-Britische Kontrolle bringen würde. Mitten in den Verhandlungen über diese Operation (ursprünglich genannt "Hamilcar", später "Musketeer") fiel jemanden in Paris die Idee auch noch die Israelis einzuladen - obwohl die Briten ziemlich dagegen waren.

Schließlich wurde Israel als dritter Partner anerkannt - vor allem da es für den Plan der Operation nützlich war einen Krieg zw. Israel und Ägypten als Ausrede für die "Intervention zur Sicherheit des Suezkanals" seitens Frankreich und Großbritannien auszuführen. Die Briten drohten aber den Israelis Israel anstatt Ägypten zu bombardieren, sollten diese auch nur einen Schritt zu weit gehen.

Also, griff Israel nur bestimmte ägyptische Stellungen in Sinai, und setzte nur eine schwache Fallschirmjägerbrigade neben den Mittla-Paß ab, während die mechanisierten Kräfte an den stärksten ägyptischen Stellungen vorbeidüsten. Obwohl die Israelis noch über 100km vom Kanal waren, stellten dan Paris und London einen "Ultimatum" an beide Seiten, sich auf mindestens 20km weit vom Suez zu halten damit die Sicherheit der internat. Schiffahrt gegeben wäre. Den Israelis paßte dies, natürlich, für die Ägypter kam es nicht in Frage. Also, griffen dan die Briten und Franzosen an, bombardierten drei Tage lang ägyptische Flugplätze und Militärbasen, und setzten ihre Fallschirmjäger über dem Suez ab.

Als sie mitten in den Landungen vom See her waren, wurde das ganze durch den Druck der USA gestoppt: diese hatten zwei Flugzeugträger neber Cypern und drohten nicht nur den Pfund zu boykottieren, sondern auch die British-Franz. Flotte anzugreiffen sollte dies nötig sei. Eventuell wurde dan das ganze "ellegant" über die UN arrangiert, und im November zogen sich die Briten und Franzosen (endgültig) aus Ägypten.

Die Sowjets drohten ebenfalls, und London und Paris nahmen sie ernst - aber eigentlich um sonst: die UdSSR war zu der Zeit (noch) nicht im Stande London oder Paris mit Nuklearwaffen anzugreiffen (wie Kruschtschew drohte), und außerdem waren sie selbst mit der Niederschlagung des Aufstands in Ungarn beschäftigt.

Nichtdestotrotz, nacher starteten Franzosen und die Briten die Entwicklung eines eigenen Nuklearpotentials, da es offensichtlich wurde sie können nicht immer unter der US-Schirmherrschaft agieren falls sie keine derartige Waffen selber besitzen. Nasser bekam "der" arabische Führer schlechthin (obwohl die ägyptische Luftwaffe vernichtet, die Armee bedeutend geschwächt und die Marine dezimiert während des Kriegs wurden), und unter seinem Einfluß gab es etliche Staatstreiche in Syrien, Iraq, Jordanien, Lebanon etc. in den darauffolgenden Jahren... Die zwei Grundkonflikte die das ganze auslößten, der Kalte Krieg, und der Konflikt zw. Israel und den Arabern, gingen nichtdestotrotz weiter, und sahen weitherhin eine eigentlich sehr dumme Vermischung verschiedener und gegensätzlicher Interessen...
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.britains-smallwars.com/suez/suez-index.html">http://www.britains-smallwars.com/suez/suez-index.html</a><!-- m --> hat eine ganz gute Zusammenstellung an Daten, Fakten, Berichte, Analysen, auch aus der Sicht der Ägypter (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.britains-smallwars.com/Yahia2/index1.htm">http://www.britains-smallwars.com/Yahia2/index1.htm</a><!-- m -->).
Zitieren
#10
@Coop:
Ein sehr guter Beitrag!:daumen:
Zitieren
#11
Yep, Britain's Small Wars ist eine sehr feine website: excellente Daten für Alle mit tieferem Interesse über derart weniger-bekannte Konflikte wie Yemen (ehem. Aden), Malaya etc., und voll von Augenzeugenberichten.

Rob,
gerne: falls es was gibt wo ich noch helfen könnte, laß mich wissen.
Zitieren


Gehe zu: