(Kalter Krieg) Bundesrepublik Vs. Ddr
#1
Was meint ihr, wer hätte die Oberhand gehabt wenn es 1989 nicht zum Mauerfall sondern zum Krieg zwischen beiden deutschen Staaten gekommen wäre, Bundeswehr oder NVA?
Zitieren
#2
Ich würde auf BRD tippen....
Sie waren der NVA in allem überlegen....Marine, Luftwaffe und Heer sowieso...
Zitieren
#3
Bundeswehr vs. NVA kann man so nicht sagen,da sie nie alleine gegeneinander gekämpft hätten,nur im Zusammenhang mit ihren jeweiligen Verbündeten und den im gesamten Deuschland stationierten Truppenkontingenten.
Zahlenmäßig war die Bundeswehr ja auch viel größer als die NVA.
Zu dieser Zeit hätte die westliche Welt die Oberhand gehabt,da das östliche System schon im Umbruch und Zerfall war.
Wenn,dann hätten die meisten NVA-Soldaten bestimmt nicht mehr mitgemacht und die Befehle verweigert.
Bis Anfang der 80er Jahre sah die Sache noch anders aus.
Zitieren
#4
Zitat:Westpoint postete
Wenn,dann hätten die meisten NVA-Soldaten bestimmt nicht mehr mitgemacht und die Befehle verweigert.
Bis Anfang der 80er Jahre sah die Sache noch anders aus.
Woher willst das wissen? (kommst aus dem Osten oder aus dem Westen?)


BW gegen NVA .... hätte keinen Sieger gegeben da aus Deutschland eine nukleare Wüste geworden wäre.
Zitieren
#5
Zitat:Cluster postete
BW gegen NVA .... hätte keinen Sieger gegäben da aus Deutschland eine nukleare Wüste geworden wäre.
Nicht nur aus Deutschland....
Zitieren
#6
Zitat:Cluster postete
Zitat:Westpoint postete
Wenn,dann hätten die meisten NVA-Soldaten bestimmt nicht mehr mitgemacht und die Befehle verweigert.
Bis Anfang der 80er Jahre sah die Sache noch anders aus.
Woher willst das wissen? (kommst aus dem Osten oder aus dem Westen?)


BW gegen NVA .... hätte keinen Sieger gegeben da aus Deutschland eine nukleare Wüste geworden wäre.
Was hat das damit zu tun wo ich her komme?

BW gegen NVA ,warum nukleare Wüste,die hatten doch keine Atomwaffen im Besitz?Ich betone es geht hier nur alleine um den Krieg BW gegen NVA,also ohne USA und SU und den anderen Ländern.
Zitieren
#7
So einen Konflikt hätte es aber nicht gegeben ...

Zitat:Was hat das damit zu tun wo ich her komme?
Och das würde mir nur helfen das besser ein zu schätzen.
Zitieren
#8
Zitat:Cluster postete
So einen Konflikt hätte es aber nicht gegeben ...

Zitat:Was hat das damit zu tun wo ich her komme?
Och das würde mir nur helfen das besser ein zu schätzen.
So ein Konflikt ist aber im Eingangspost dargestellt,also muß man ihn auch so behandeln.
Ich komme aus dem Osten,jetzt bin ich auf die Einschätzung gespannt.
Zitieren
#9
Also wolln wir mal ....

Die NVA greift 89 ohne Unterstützung die BRD an. NVA verliert, da sie nicht nur gegen die BW antritt sondern automatisch auch gegen die dort stationierten Kräfte der USA, GB und F kämpfen müßte.

Zitat:hätten die meisten NVA-Soldaten bestimmt nicht mehr mitgemacht und die Befehle verweigert
Keine Ahnung wie du auf diesen Müll kommst ...
Zum einen hätte es vor einem Angriff auf die BRD eine Niederschlagung der Volksaufstände in der DDR gegeben.
Außerdem hätten alle Deserteure der NVA standrechtlich erschossen werden können. Befehlsverweigerung bei der NVA unter Kriegsbedingungen hätte ebenfalls tödlich Enden können.
Zitieren
#10
1.Warum sollte die NVA´89 die Bundesrepublik alleine angreifen?
Die NVA spielte als Armee in der DDR nur die 2.Geige.
1a.Umgekehrt hätte dann die BW ohne Unterstützung auch verloren,wenn sie 89 die NVA angreift,da sie auch automatisch gegen die sowj.Truppen in der DDR kämpfen müßte.
Diese hätte die BW dann als ersten Gegner bevor sie überhaupt auf NVA-Truppen trifft,da die NVA weiter östlich stationiert war.
Diese Thesen sind aber absoluter Schwachsinn,da es so nie gekommen wäre.
2.Wer hätte den Volksaustand niedergeschlagen?
Die NVA wohl kaum gegen das eigene Volk.Die sowjet.Truppen haben sich rausgehalten.Auch hier würde sich dann die Frage stellen,wäre die Niederschlagung 89 überhaupt noch gelungen und wenn ja,was wäre danach?
Zitieren
#11
Zitat:Westpoint schrieb
BW gegen NVA ,warum nukleare Wüste,die hatten doch keine Atomwaffen im Besitz?Ich betone es geht hier nur alleine um den Krieg BW gegen NVA,also ohne USA und SU und den anderen Ländern.
Zitat:Westpoint schrieb
1.Warum sollte die NVA´89 die Bundesrepublik alleine angreifen?
Entscheide dich mal ...

Zitat:]Westpoint schrieb
1a.Umgekehrt hätte dann die BW ohne Unterstützung auch verloren,wenn sie 89 die NVA angreift,da sie auch automatisch gegen die sowj.Truppen in der DDR kämpfen müßte.
Dieses Szenario ist im Rückblick auf die Ereignisse von 89 wohl eher unwahrscheinlich und die BW wäre wenn überhaupt nur mit Hilfe der NATO gen Osten marschiert, was allen AUflösungserscheinungen zum Trotz den WP auf den Plan gerufen hätte. Das Ende ...

Zitat:]Cluster schrieb
... hätte keinen Sieger gegeben da aus Deutschland eine nukleare Wüste geworden wäre ...
Somit wären wir wieder dabei angekommen, daß ein Konflikt NVA vs BW ohne NATO und WP unrealistisch ist, da sie auch Truppen in der Kampfzone gehabt hätten.

Zitat:]Westpoint schrieb
2.Wer hätte den Volksaustand niedergeschlagen?
Die NVA wohl kaum gegen das eigene Volk.Die sowjet.Truppen haben sich rausgehalten.Auch hier würde sich dann die Frage stellen,wäre die Niederschlagung 89 überhaupt noch gelungen und wenn ja,was wäre danach?
In der Anfangsphase des "Volksaufstandes" wäre es überhaupt kein Problem für das MFS gewesen diesen zu beenden. Schließlich hat der Thread-Eröffner das Thema eingeschränkt ...

Zitat:]OliP. schrieb
... wenn es 1989 nicht zum Mauerfall sondern zum Krieg zwischen beiden deutschen Staaten gekommen wäre, Bundeswehr oder NVA ...
Bei diesem gegebenen Szenario würde ich eine Niederschlagung des Volksaufstandes voraussetzen.
Zitieren
#12
Zitat:Cluster postete
Die NVA greift 89 ohne Unterstützung die BRD an. NVA verliert, da sie nicht nur gegen die BW antritt sondern automatisch auch gegen die dort stationierten Kräfte der USA, GB und F kämpfen müßte.
Dieses Szenario ist nicht nur im Rückblick auf die Ereignisse von 89 genauso unwahrscheinlich und die NVA wäre wenn überhaupt auch nur mit Hilfe der Sowj./WP-Truppen gen Westen marschiert.
Zitat:Cluster postete
Somit wären wir wieder dabei angekommen, daß ein Konflikt NVA vs BW ohne NATO und WP unrealistisch ist, da sie auch Truppen in der Kampfzone gehabt hätten.
Zitat:Cluster postete
Schließlich hat der Thread-Eröffner das Thema eingeschränkt ....
Endscheide dich selbst mal.
Der Threadöffner spricht von BW gegen NVA,von mehr nicht.Vielleicht weiß er nicht das er die anderen (NATO/WP) immer mit einbeziehen muß bei einem Krieg beider deutscher Staaten gegeneinander.
Oder wollte er nur hören wer gewinnen würde bei einem Krieg nur zwischen BW und NVA ohne die anderen.
Zitat:Cluster postete
In der Anfangsphase des "Volksaufstandes" wäre es überhaupt kein Problem für das MFS gewesen diesen zu beenden.
Warst wohl selbst beim MFS zu dieser Zeit,da du dir so sicher bist,oder noch zu jung.
Warum haben sie es dann nicht getan,wenn es doch kein Problem wäre?
Zitieren
#13
Zitat: Westpoint schrieb
Warum haben sie es dann nicht getan,wenn es doch kein Problem wäre?
Och heute ist bekannt, das bei mindestens einer Großdemo in Leipzig die Polizeitruppen schon in den Seitenstraßen aufmarschiert waren .... Warum der Befehl nicht gegeben wurde? Tja keine Ahnung frag die Verantwortlichen von damals und nicht mich. Die Möglichkeit wäre jedenfalls da gewesen....

Was Polizei in Zivil oder gar MFS angeht, kann ich dir sagen daß ich bei mehreren Montagsdemos Leute gesehn habe, die Funkausrüstungen unter ihren Mänteln gehabt haben. Da kann man sicher sein, daß die nicht zum demonstrierendem Volk gehört haben.

Zitat: Westpoint schrieb

Zitat: Cluster postete
Die NVA greift 89 ohne Unterstützung die BRD an. NVA verliert, da sie nicht nur gegen die BW antritt sondern automatisch auch gegen die dort stationierten Kräfte der USA, GB und F kämpfen müßte.
Dieses Szenario ist nicht nur im Rückblick auf die Ereignisse von 89 genauso unwahrscheinlich und die NVA wäre wenn überhaupt auch nur mit Hilfe der Sowj./WP-Truppen gen Westen marschiert.
Dieses Szenario halte ich für realistischer als nen Angriff der BW auf die DDR. Von Moskau hatte die DDR Führung gesagt bekommen, daß sie sich um ihre Probleme kümmern sollten und weniger auf Führung aus der SU warten sollten. Zusätzlich gabs Befehle aus Moskau an die in der DDR stationierten sowjetischen Truppen sich nicht einzumischen in Bezug auf die Demonstrationen.
Daher könnte, wenn man das Szenario so entwickelt:
a) kein Mauerfall,
b) a) erfordert quasi eine Niederschlagung des Volksaufstandes,
c) Angriff auf den Klassenfeind, der die Aufständischen aufgewiegelt hatte,
ein Angriff auf die BRD möglich sein auch ohne Truppen des WP.

So ist es nicht gekommen ... ein Umstand der sicher nicht als negativ zu bewerten ist.

Zitat: Westpoint schrieb
Warst wohl selbst beim MFS zu dieser Zeit,da du dir so sicher bist,oder noch zu jung.
:lol!:
Zitieren
#14
Zitat:Cluster postete
c) Angriff auf den Klassenfeind, der die Aufständischen aufgewiegelt hatte,
ein Angriff auf die BRD möglich sein auch ohne Truppen des WP.
Nein
Um allein ein anderes Land anzugreifen und Krieg zu führen war die NVA zu keiner Zeit in der Lage und schon garnicht gegen die BW und den anderen dort stationierten NATO-Truppen.Das wäre der reine Selbstmord.
Die NVA war nur eine verhältnismäßig kleine Armee.
Die Hauptschlagkräfte in der DDR waren die dort stationierten sowj.Truppen.
Zitieren
#15
:daumen: Da hast wohl Recht. Smile
Zitieren


Gehe zu: