(Luft) Mikojan-Gurewitsch MiG-21
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12276">http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12276</a><!-- m -->

Im Nest der Lancer

Das Rumänische Flugzeugwerk Aerostar S.A. in Bacau hat in den letzten Jahren vor allem im Zusammenhang mit dem Lancer-Upgradeprogramm für die MiG-21 der rumänischen Luftstreitkräfte Schlagzeilen gemacht.


Zitat:Seit dem Programmstart im November 1993 wurden bis April 2003 insgesamt 110 Maschinen zu MiG-21 Lancer der Versionen A, B und C umgerüstet. Dass es nach Abschluss des Programms hierzulande ruhiger um AEROSTAR geworden ist, bedeutet nicht, dass es dem Unternehmen an Folgeaufträgen mangelt. Vielmehr wurde das Produktspektrum erweitert, um den begonnenen Wachstumskurs langfristig zu stabilisieren. Auch nach dem Ende des Lancer-Upgradeprogramms ist die Beschäftigung mit der MiG-21 weiterhin ein Schwerpunkt der Aktivitäten in Bacau. Da die Ablieferung der ersten Serienflugzeuge mittlerweile sieben Jahre zurückliegt, steht für diese Maschinen bereits wieder eine industrielle Hauptinstandsetzung an. Mitte November 2003 befanden sich eine MiG-21 Lancer C (Luft-Luft-Variante) sowie zwei MiG-21 Lancer B (Doppelsitzer) in verschiedenen Stadien der Überholung.........
http://www.fliegerrevue.de/pictures/02-04/L1.jpg
Das MiG-21 bis-Demonstrationsflugzeug Lancer von ELBIT/Aerostar.
Zitieren
#2
Die Frage ist nun wie stark man diese MiG-21 nun einschätzen kann?

Ist sie denn noch in der Lage heute eine echte Alternative zu sein als Kampfflugzeug? Kann Rumänien sich mittels dieses Upgrade Programms wirklich leisten ein paar weniger neue jets zu kaufen?

Im Prinzip ist die MiG-21 ja kein so zukunftsträchtiges Modell mehr, um es mal nett auszudrücken!:frag:
Zitieren
#3
@Thomas Wach
Die MiG-21 hat natürlich immer noch ihre Vorteile. Sie kann zwar z.B. nur eine sehr begrenzte Waffenlast mitführen, aber von Vorteil ist dagegen etwa ihr kleines Profil - eine F-15 Eagle dagegen ist von vorne gesehen so groß wie ein Scheunentor. Man sollte diesen Vorteil auch im modernen Luftkampf nicht unterschätzen!
Zitieren
#4
Hinzu kommt das sie verglichen mit anderen Typen extrem wartungsarm ist. Des weiteren ist zu hoffen, dass bei solchen Upgreades auch modernere rusische Lenkwaffen in die Mig-21 integriert werden. Ich denke gegen so manche westlichen Typen (z.B. F-4, F-5, Harrier, Drakan, Mirage F-1, Mirage III) hat sie in der Version eine theoretische Chance.

Wobei wir jeddoch festellen müssen, dass sie nur eine Chance gegen westlcihe Typen hat, die innerhalb der nächsten 15 Jahre allesamt ersetzt sein werden. Diese neue Mig-21 Version wird aber wohl noch darüber hinaus im Dienst stehen.
Zitieren
#5
Nur zur Info...
Irakische 21er schossen 5 Iranische F14A ab...
Das sollte doch wohl als Unterstreichung von den Leistungen der 21er reichen um so ein billiges Kampflugzeug für kleine und Arme Länder im dienst zu halten.

Kommt nur auf die AA und die Einsatzleitung an...
Zitieren
#6
@701
Woher hast du diese Info? Meines Wissens wurde keine der iranischen F-14 im Iranisch-Irakischen Krieg abgeschossen, die irakischen Kampfflieger hatten wohl sogar die Anweisung, den iranischen F-14 aus dem Weg zu gehen.
Zitieren
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-21.htm">http://www.ef2000.de/mig-21.htm</a><!-- m -->
Hoffe das reicht, wenn nicht muss ich zu HugenDubel und Suche nach einem Buch...

Grüsse
Zitieren
#8
@701
O.K., hast mich überzeugt. Eine seltene Leistung! :daumen:
Man merkt anhand des Links, den du gepostet hast, was für ein erfolgreicher Entwurf die MiG-21 ist, wenn sie geschickt genug eingesetzt wird. Man sollte sich mal die Auflistung der Abschüsse und Verluste der MiG-21 bei dem von dir geposteten Link ansehen.
Zitieren
#9
@701

Das mit den 5 Iranischen Tomcats ist Unsinn mir ist nur ein fall bekannt wo eine 21 eine F-14 mit einer K-13 getroffen hat und da war die tomcat alleine und die MiGs klar in überzahl. Die F-14 konnte aber sicher landen.

Offiziell wurde keine F-14 abgeschossen, inoffiziell wurden 2 abgeschossen.
Zitieren
#10
Zitat:-P- postete
@701

Das mit den 5 Iranischen Tomcats ist Unsinn mir ist nur ein fall bekannt wo eine 21 eine F-14 mit einer K-13 getroffen hat und da war die tomcat alleine und die MiGs klar in überzahl. Die F-14 konnte aber sicher landen.

Offiziell wurde keine F-14 abgeschossen, inoffiziell wurden 2 abgeschossen.
Was meinst Du wie ich geschaut habe... als ich davon zum ersten mal gehört habe... ist aber Tatsache. Das war das TopThema im Frühstücksraum der NVA Piloten, als Sie gerade die 31er getesten haben ...
Zitieren
#11
Was genau ist Tatsache ? =)
Zitieren
#12
Nagut... also ich werde mal einen Fakt auftreiben der das Belegt.
Es sei nur gesagt, dass bei einer Lieferung von Ersatzteilen aus der DDr, die mit einer ladung W50s an den Irak geliefert worden war, diese Info nach Straussberg damals gelangte...
Zitieren
#13
Nur zur Info...
Irakische 21er schossen 5 Iranische F14A ab...
Das sollte doch wohl als Unterstreichung von den Leistungen der 21er reichen um so ein billiges Kampflugzeug für kleine und Arme Länder im dienst zu halten


mig 21 hatten strikten befehl, sich einer f-14 nicht zu nähern, sdoweit ich weiß , hat der iran nur 2 f-14 während des krieges verloren, oich hatte das schonmal erwähnt,
eine mig-21 hatte tatsächlich eine f-14 vom himmel geholt, aber nur weil der irakische pilot eine kamikazeaktion gemacht hat, er ist einfach mit voller geschwindigkeit in die f-14 geflogen

p.s 701
wenn die nva irakische angaben als fakten akzeptiert, will ich mir gar nicht vorstellen, wie sie in einem krieg gegen westliche systeme ausgesehen hätten
Zitieren
#14
Die MIG 21 ist immer noch ein sehr gutes Flugzeug. Alleine die Tatsache das die Fishbed 5 Tomcats vom Himmel geholt hat ist beachtlich. Man sollte aber auch beachten das nur die verbesserten Typen der MIG 21 Zukunft haben und nicht die alten. Die modifizierten Versionen wie MIG-21bis oder MIG-21-93 sind immer noch ein harte Gegner für mach westliche Flugzeuge. In Vietnam hat sich gezeigt das vor allem ältere westliche Flugzeuge wie die Phantom vor der MIG 21 nicht sicher sind. Die normalen nicht verbesserten MIG 21 sind nur für kleinere Länder zu geeignet. Die neueren kampfwertgesteigerten Versionen der MIG 21 sind für die nächsten 10-20 Jahre immer noch zu gebrauchen selbst für große Nationen.
Zitieren
#15
@tiger ueber die "qualitaet" des links/quelle gabs auch schon kommentare im syrischen luftraum thread
mein gefuehl sagt mir das -P- in dem fall bezueglich der Quelle recht hat
Zitieren


Gehe zu: