Polen vs Weißrussland
#31
Naja, dann hätten sie es sich aber endgültig mit den russen sich es auch verdorben und da ja im westen Lukaschenko auch sowieso niemand leiden kann, droht ihnen dann das Schicksal als einzigstes land in Europa als autoritäre Diktatur vollkommen isoliert zu sein und so eine Art Nordkorea Europas zu werden!

Und dann sieht es ja für Lukaschenko richtig düster aus!:box:
Zitieren
#32
@Thomas Wach, ich beziehe meine aussage auf die gesamte ausstattung polens

meiner meinugn nach, überschätzt ihr belarus!
die kriegen bestimmt nicht so viel in die luft, zumal die russen das einzige land wären von dem sie technologie bekommen könnten, diese kriegen sie aber nicht!:baeh:
eine pattsituation weißrusslands wäre vieleicht noch bei der lw zu erreichen, aber das is ja nur spekultativ
beim heer kann man definitiv sagen, dass die weißrussen den kürzeren ziehen würden.
deutsche soldaten z.b. bilden polnische soldaten aus, us-soldiers beteiligen sich auch an ausbildungen und und und. Desweiteren hat polen von dtl. leos bekommen, und die schießen die t-72 und anderen oldies bestimmt ordentlich ab, natürlich mit unterstüttzung des anderen equipments.
Zum thema wegen dem anzapfen von öl,
belarus würde sich niemals mit russland so maßiv anlegen
das kann sich lukaschenko nicht leisten. falls ers tun würde wäre belaurus wieder teil russlands. außerdem versucht lukaschenko keine assoziation durch russland zu zulassen, da er sonst entmachtet würde und bestimmt keinen posten in moskau bekommen würde...und provinzgouverneur würde ihm glaub ich doch nicht so gefallen!!Big GrinBig Grin
Zitieren
#33
@XMAN
Gefechte zwischen MBTs würden bei einem Krieg zwischen Belarus und Polen nicht so verlaufen wie im Golfkrieg 1991. Der Großteil des Geländes, in dem die Kämpfe stattfinden würden, sind Wald- und Sumpfgebiet. Speziell Waldgebiet negiert alle Reichweitenvorteile.
Die belarussischen MBTs könnten der polnischen Armee Verluste zufügen, aber würden letztlich unterliegen.
Zitieren
#34
Gut wir sind jetzt lange genug davon ausgegangen das diese beiden Länder ALLEINE kämpfen und Polen höchstwahrscheinlich die Oberhand gewinnen würden.
Wie würde sich jetzt die NATO und Russland verhalten?
Dabei kommt es an wer wen angreift. Würde Weißrussland Polen angreifen, so könnte es sein, dass Russland erst eine Zeitlang still hält und wahrscheinlich erst interveniert falls dann die Polen/Nato in Minsk einmaschiert.
Schätz ich das richtig ein?
Was wüde die NATO und Russland machen wenn Polen Weißrussland angreifen würde??:frag::frag::frag:
Zitieren
#35
Also am wahrscheinlichsten ist da jeweils eine begrenzte Teilnahme:

Also wenn Weißrußland Polen angreifen würde, dann wie gesagt, würden die Polen nach harten Kämpfen rein militärisch dann doch die Oberhand gewinnen
(@XMAN, naja Polen hat auch nur 128 Leos, aber auch polnische PT-91 vs. russ. T-72 und T-80 - nun ja knapp für Polen), aber sicherlich würden die USA schnell Luftwaffeneinheiten verlegen um dann die Polen so zu unterstützen.
Heereseinheiten würden sicherlich nur spärlich verlegt, auch von den europäischen Verbündeten eher weniger ( vielleicht ein paar Spezialeinheiten).
Aber eben mit den Luftwaffeneinheiten und vielleicht auch ein paar SAM-Einheiten ( Patriot) und den paar Eliteverbänden hätte die polnische Armee schnell ( sehr! schnell) wieder die Oberhand. Der weißruss. Angriff würde zurückgeschlagen und die polnisch-allierten Truppen würden in Belarus einmarschieren und versuchen Minsk einzunehmen oder die Opposition zum Staatsstreich zu gewinnen. Rußland würde zwar nicht erfreut sein, aber da sie ja selbst Lukaschenko nicht mögen, würden sie nur symbolischen und diplomatschen Druck machen. Auch würden sie ihre Kanäle nach Minsk nutzen um gleichzeitig auf Lukaschenko Druck zu machen und ihn schnell mittels anderer oder Oppositioneller zu ersetzen und auch auf den westen. dieser Druck auf beide Seiten würde proportional zum Vormarsch er polen nach Osten wachsen.
Denn nun ein oppositionelles Regime von Polens und USAs Gnaden würde Moskau auch kaum ertragen wollen.
Also würde Liukaschenko nach der offensichtlichen Niederlage verschwinden und irgendwelche gemäßigte Leutchen aus Lukaschenkos Kreis und er Opposition würden sich beeilen um den krieg zu beenden als neue Regierung und da würden dann auch die Polen halt machen.

So ein angriff Polens, das kann ich mir nicht vorstellen, also Polen alleine ohne die politische Unterstützung Washingtons, das ist wirklich unmöglich, das wäre politischer Selbstmord. Einzig wäre es möglich, dass die USA nach allerlei bösen Dingen ,die Lukaschenko noch tun wird, entscheiden zusammen mit ihrem regionalen Verbündeten, den Polen Lukaschenko mittels Invasion zu stürzen ( also Irak- Szenario). Da würden dann die amerik.-polnischen Verbündete sicher schnell vorankommen, aber da würde Rußland sicher mit einem gegenangriff drohen ( hängt aber auch davon ab was Lukaschenko angestellt hat, wenn es was ganz schlimmes war, dann würden die russen sicher auch gerne ihn loswerden). Aber auf jeden fall wäre in diesem Szenario ide russ. Reizbarkeiz um einiges höher!

Ist aber alles nur "Kaffeesatzleserei"!!!!
Zitieren
#36
Inwieweit wäre es denkbar, das Belarus von Russland Unterstützung erhalten würde, und in welchem Maß? Immerhin versucht Russland ja verzweifelt, sich seinen Einflussbereich zu erhalten.
Wie könnten diese Unterstützungsmassnahmen aussehen? Würden sie sich auf die Lieferung von Ersatzteilen und Medikamenten beschränken, oder könnte es zu einem Eingreifen russischer Truppen auf "Freiwilligenbasis" - ähnlich den "Flying Tigers" im Chinesisch-Japanischen Krieg 1937 - kommen?
Zitieren


Gehe zu: