Zukünftige Us Standorte in der Brd
#46
Man müsste mal wissen wie das in Fort Bliss und Umgebung gehandhabt wird...
Zitieren
#47
Im Moment ist doch das meiste der beiden Divisionen im Irak oder?
Zitieren
#48
Die Heimatbasen der 1.ID und der 1. Armored Division, die momentan im Irak sind, sind in Deutschland.
Zitieren
#49
Zitat:bastian postete
Die Amis in Europa lernen doch kaum Europäer kennen. bei mir in HD haben die ihre eigenen PX Stores, ihre eigenen Kneipen, ihre eigenen Vergnügungsviertel usw. Man sieht die Amis höchstens mal in einem Laden oder in der Disko. Deutsch spricht von denen kaum einer.
War in Belgien stationiert udn hab genuegend Amis kennengelernt die Deutsch konnten - groesster Zufall war als ich nen Major kennegelernt hab der in Schwaebisch hall stationiert wahr.
Zitat:Die mit denen ich gesprochen habe, waren auch alle brave Bush Anhänger, also viel Verständnis für
Richtig so :daumen: Big Grin


Zitat:Vor allem finde ich es unangebracht, daß die Amis haufenweise Privilegien geniessen, es wird einfach mal eine vierspurige Hauptstrasse gesperrt, weil die Amerikaner irgendwas vorhaben, aber keinem wird verraten was.
Soll man gross ankuednigen das die Amis so udn soviele Truppen nach land X verlegen ?

Beim dt. amerikanischen Freundschaftsfest haben die Amis die Parkplätze direkt davor, auf denen darf kein Deutscher parken, die dürfen laufen.
Und man sollte am besten gar nicht erst versuchen in ein "village" der Amerikaner zu fahren.
[/quote]
Zitat:Vorurteile gibt es in den USA über Deutschland immer noch haufenweise, trotz jahrzehntelanger Stationierung hunderttausender GIs in Deutschland.
genauso wies haufenweise Vorurteile uerb Amis gibt...
Wobei ich bei den GIs die ich kennengelernt hab nichts von Vorurteilen mitbekommen hab.

Zitat:Denke, daß es der BRD nicht schadet, wenn die GIs von hier abziehen, zwei von zwölf aktiven US Divisionen müssen nicht dauerhaft in D stationiert sein.
Ich find die Verlegung nach Suedosteuropa aeusserst begruessenswert - naeher an den Krisenregionen der Welt, keine Antiameikanischen Pruefe wie oben schon als Beispiel genannt, billiger fuer die Amis, man mus snicht bangen das irgendwelche Politiker auf die Idee kommt den Amis die Benutzung der stuetzpunkte zu gewaehren - und Deutschland verliert Kaufkraft udn Arbeitsplaetze waehrend Rumaenien udn Polen die kriegen - klar wirds nicht viel sein - aber es wird sich da unten sehr wohl positiv bemerkbar machen.
Zitieren
#50
Ja das ist schon klar aber die meisten Soldaten der Divisionen
Zitieren
#51
@Merowig
Zitat:Soll man gross ankuednigen das die Amis so udn soviele Truppen nach land X verlegen
Sorry in Heidelberg sind keine Kampftruppen stationiert, sondern lediglich ein Stab bzw. ein Hauptquartier. Die können und müssen gar keine großangelegten Verlegungsaktionen ins Land X starten. Vor allem wurde nur ein Teilstück von ungefähr 2km Länge gesperrt. Transporte habe ich da keine gesehen. Solche Aktionen ohne erkennbaren Sinn gibt es da häufiger.

Zitat:und Deutschland verliert Kaufkraft udn Arbeitsplaetze waehrend Rumaenien udn Polen die kriegen - klar wirds nicht viel sein - aber es wird sich da unten sehr wohl positiv bemerkbar machen.
Lassen die Amis halt ihre Kaufkraft in PX stores in Rumänien oder Polen. Halte es für fraglich, ob das sprürbare Ausmaße für eine Volkswirtschaft erreicht.
Zur antiamerikanischen Stimmungen in Südosteuropa, meine mich an Medienberichte von Bürgern in Ungarn erinnern zu können, in denen die sich über die arroganten und rätselhaften GIs beschweren, die in Ungarn Iraker für den Kampf gegen Saddam ausgebildet haben...
Und antiamerikanische Auschreitungen gibt es in D nicht wirklich.
Auch wenn ich mich wiederhole, hier stehen die Stützpunkte schon, in Südosteuropa müssen sie erst gebaut werden, was auch nicht umsonst ist.
Näher an den Krisenregionen der Welt? Wo ist man den schneller von Rumänien aus als von D aus?

Zitat:genauso wies haufenweise Vorurteile uerb Amis gibt...
Wobei ich bei den GIs die ich kennengelernt hab nichts von Vorurteilen mitbekommen hab
Gibt es wie überall, solche und solche.
Mein Nachbar ist bei der phoenix university (soweit ich das verstanden habe die amerikanische Übersee Militäruni) und soweit ich das bisher mitbekommen habe, relativ vorurteilsfrei. Habe aber auch schon andere GIs erlebt.
Halte aber das generelle Argument, daß in D stationierte Soldaten Vorurteile gegenüber D in den USA abbauen für unrichtig.
Zitieren
#52
@ bastian ICh wohne um den Airbase Hahn rum, und da hat man den Abzug sehr schmerzhaft gespürt.

Bis vor kurzem, und vielleicht noch, ist eine Atellerie Brigade glaub ich aus Baumholder komplett im Irak.
Zitieren
#53
Zitat:bastian postete
Sorry in Heidelberg sind keine Kampftruppen stationiert, sondern lediglich ein Stab bzw. ein Hauptquartier. Die können und müssen gar keine großangelegten Verlegungsaktionen ins Land X starten. Vor allem wurde nur ein Teilstück von ungefähr 2km Länge gesperrt. Transporte habe ich da keine gesehen. Solche Aktionen ohne erkennbaren Sinn gibt es da häufiger.
Die werden schon ihren Grund haben - aus Spass an der Freudewird sowas ned geschehen- btw dachte das im Grossraum Heidelberg/Mannheim es 4 Amikasernen gibt/gab ???


Zitat:Lassen die Amis halt ihre Kaufkraft in PX stores in Rumänien oder Polen. Halte es für fraglich, ob das sprürbare Ausmaße für eine Volkswirtschaft erreicht.
Und ich kann zumindest von den amerikansichen Soldaten in Belgien sagen das man auch ausserhalb des Stuetzpunktes man viel Geld draussen laesst.
Man kauft auch ausserhalb ein ( in rumaneischen Laeden wirds wohl einiges auch billiger sein als in den PX Stores)

+ ein paar Arbeitsplaetze ( sofern diese nicht durch amerikansiche Familienangehoerige besetzt werden)

Zitat:Zur antiamerikanischen Stimmungen in Südosteuropa, meine mich an Medienberichte von Bürgern in Ungarn erinnern zu können, in denen die sich über die arroganten und rätselhaften GIs beschweren, die in Ungarn Iraker für den Kampf gegen Saddam ausgebildet haben...
Ungarn ist nicht Polen und Rumaenien Wink
Mir sind von Massendemos in Ungarn auch nichst zu Ohren gekommen, also ich kann zumindest von Rumaenien sagen das da Antiamerikanismu sim deutlich geringeren Umfang vorhanden ist als hier in Deutschland - udn soweit Alexander sich zu Polen darueber geaeussert hat wuerd ich mal im polnischen Fall aehnlich sehn


Zitat:Und antiamerikanische Auschreitungen gibt es in D nicht wirklich.
Massendomos, Behinderungen vor Stuetzpunkten, dann nette Vergleiche mit von den USA mit den Nazis, brennende fahnen auch schon gesehn, war als es im Irak losging in Jena an der Uni zwecks Sprachkurs - auch ueberall Demos gesehn mit "interessanten" Spruechen...


Zitat:Auch wenn ich mich wiederhole, hier stehen die Stützpunkte schon, in Südosteuropa müssen sie erst gebaut werden, was auch nicht umsonst ist.
ist den Amerikanern relativ egal -auch kann man in Polens fall einfach alte sowjetsiche Stuetzpunkte wiederherroichten - in Rumaeniens Fall ist sowas ned moeglich - dafuer wurde die rumaneische Armee nachm Kalten Krieg auch etwas verkleinert udn man wird sich bestimmt die eine oder andere leere jaserne finden - wie schnell die Amis Stuetzpunkte aus der Erde stampfen hat man im Vorfeld zum Afghanistankrieg und jetzt vorm irkakkrieg gehen nachmdem ja Saudi-Arabien ja eine Nutzung der dortigen Stuetzpunkte untersagt hat

Zitat:Näher an den Krisenregionen der Welt? Wo ist man den schneller von Rumänien aus als von D aus?
Balkan z.B. udn geographisch liegt Aegypten nunmal naeher am Nahen Osten,
Haefen sidn da die man nutzen kann fue rTruppentransporter, Luftraum wird nicht so dicht zivil beflogen wie es in Deutschland der fall ist - da klagen doch auch die Deutschen regelmaessig - Frankfurt main ist nunmal ein Drehkreuz fuer die europaeische Luftfahrt - und in Rumaenien gibts genugend Wald udn Gebirge wo man ungestoert ueben kannst.
Zitieren
#54
Also in Mannheim gibt es alleine 6 US Kasernen (Coleman, Spinelli, Turley, Sullivan, Taylor und Funari Barracks). Im Rahmen von Iraqi Freedom war/ist(?) Mannheim ein großer Umschlagplatz für in Deutschland stationierte US Truppen, die in den Irak gingen. Vielleicht hängen die Sperrungen ja mit irgendwelchen US-Konvois zusammen. Ich war im Feb./März letzten Jahres zum Bewachen der Spinelli Barracks dort und da kamen teilweise riesige Konvois an. Was die US Soldaten angeht, ich denke schon, daß sich bei denen die alten Vorurteile abbauen. Auch die meisten Soldaten, mit denen wir sprechen konnten, waren keine Bush- oder Kriegsbefürworter. Sie zeigten sich auch verständnisvoll für die fast täglichen Demos vor der Spinelli z.B., auch wenn's natürlich gelegentlich auch andere Reaktionen gab (es gab einen Zwischenfall, wo ein Ami mit seinem Auto in die Demonstranten gefahren ist). Allerdings werden die Amis eher die Deutschen, als Deutschland kennenlernen. Nachts kam immer die MP vorbei und die kannten, obwohl sie teilweise schon 2 oder mehr Jahre hier stationiert sind, Dresden und Leipzig nicht....war schon erschreckend.

Ich denke aber, daß sich die Negativfolgen eines Abzugs der US-Truppen in Grenzen halten, zumal die Amis ja wirtschaftlich gesehen nur begrenzt von deutschen Zulieferern abhängig sind, da sie ja vom Klopapier bis zum Ketchup alles direkt aus den Staaten beziehen. Fast eine Welt für sich so eine Ami-Kaserne Wink
Zitieren
#55
Zitat:ChiNO postete
Allerdings werden die Amis eher die Deutschen, als Deutschland kennenlernen. Nachts kam immer die MP vorbei und die kannten, obwohl sie teilweise schon 2 oder mehr Jahre hier stationiert sind, Dresden und Leipzig nicht....war schon erschreckend.
Sowas istz aber normal - ich kenn von Leipzig nur den Bahnhof - udn Dresden nur von der Bundeswehrfahrschule aus - beide Staedte aucn nur in Folge meienr Bundeswehrzeit aber kennengelernt.
Ich kenn Prag, Bruessel, Paris, und Luxemburg Stadt - und war aber noch nie unserer Bundeshauptstadt. Und? Bremen hab ich auch noch nie gesehn oder Kiel, oder oder oder.....
Finde sowas ueberhaupt nicht erschreckend - gibt genauso Bundeswehrsoldaten die in irgendwelchen NATO HQs hocken und auch nichts als die Stadt wo sie stationiert sind kennen - geschweige den das die sich die Muehe machen die jeweilige Landessprache auch nur ansatzweise zu lernen.
Zitieren
#56
Nee, hast mich mißverstanden, Merowig. Ich meinte nicht kennen im Sinne von Semperoper, Zwinger oder so. Ich meinte, daß die das noch NIE gehört haben. Und das finde ich dann schon erschreckend.
Zitieren
#57
Zitat:ChiNO postete
Nee, hast mich mißverstanden, Merowig. Ich meinte nicht kennen im Sinne von Semperoper, Zwinger oder so. Ich meinte, daß die das noch NIE gehört haben. Und das finde ich dann schon erschreckend.
Glaub mir ist bei Bundeswehrsoldaten die in Belgien stationiert sind kein besser...
Kennen Mons, Bruessel, Charleroi und das wars dann
Und koennen zu mindestens 80% kein Wort franzoesisch.
Und Belgien ist wahrlich nicht die Welt *gg*
Zitieren
#58
Bei all den Argumenten Pro&Contra ein persönliches Statement :
Ich lebe in einer englisch besetzten Stadt( wers nicht merkt : Ironie!) , unsere Besatzer wolln sich bis 2005 nach Hause verziehen . Ich hatte leider mehr Kontakt mit Ihnen als mir lieb war . Die wirtschaftlichen Einbußen ? Na , Wir werdens schon verkraften . Ebenso so , falls Unsere US-Soldaten sich verkrümeln . Mein Fazit : Bei allen Nachteilen(evtl.) in wirtschaftlicher Hinsicht , ich weine ihnen keien Träne nach ! Multinationale Verbände in Deutschland stationieren ? Gerne ! Aber Stützpunkte von Mächten , die quasi machen was sie wollen ( habe oft noch diese Besatzermentalität kennengelernt ) , die keinerleii Einmischung ihres Gastlandes dulden ? Sollen sie sich doch nen anderen Dummen suchen ! Die Welt ist groß genug .

Jan-Hendrik
Zitieren
#59
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1685109">http://derstandard.at/standard.asp?id=1685109</a><!-- m -->

USA wollen zwei Armeedivisionen aus Deutschland abziehen
"Bedeutendste Neuordnung des amerikanischen Militärs in der Welt seit Kaltem Krieg"

Zitat:Washington - Das US-Verteidigungsministerium hat nach einem Bericht der "New York Times" vorgeschlagen, die Erste Panzerdivison und die Erste Infanteriedivision aus Deutschland abzuziehen. Wie das Blatt in seiner Internetausgabe in der Nacht zu Freitag berichtete, sollen auch andere Änderungen bei den US-Streitkräften in Europa vorgenommen werden. Dies sei die "bedeutendste Neuordnung des amerikanischen Militärs in der Welt seit dem Beginn des Kalten Krieges", schrieb die "New York Times" unter Berufung auf US- und NATO-Angaben weiter.
...................
Ziel der Umgruppierung sei es, die größtmögliche Flexibilität für einen Einsatz von US-Truppen im Nahen Osten, Zentralasien oder auf anderen möglichen Kriegsschauplätzen zu erreichen. Nach dem bereits seit einiger Zeit diskutierten Pentagon-Plan sollen die Erste Panzerdivision und die Erste Infanteriedivision aus Deutschland in die USA zurückkehren. Im Gegenzug soll eine Brigade mit leicht gepanzerten Fahrzeugen vom Typ Stryker in Deutschland stationiert werden, schrieb das Blatt weiter. (APA/dpa)
Zitieren
#60
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=5098772">http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo. ... id=5098772</a><!-- m -->
Zitat:Rumänischer Regierungschef wirbt in Washington um US-Stützpunkte

WASHINGTON - Rumäniens Ministerpräsident Adrian Nastase hat am Mittwoch in Washington für die Verlegung von US-Stützpunkten nach Rumänien geworben.

Nach seinem Gespräch mit US-Präsident George W. Bush sagte Nastase: «Ich habe dem Präsidenten einen Fünf-Sterne-Ort für Militärstützpunkte angeboten, und die Entscheidung darüber wird sehr bald erfolgen.»
...
:daumen:
Zitieren


Gehe zu: