(Europa) Griechische Luftstreitkräfte
#46
Macron ist Freitag und Samstzg in Griechenland
Zitat:Konversation
e-Amyna
@e_amyna
X
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/HGbQLN7XYAA9...name=small]
Vor 10 Tagen schrieben wir, dass die beste Option für Griechenland angesichts des französischen Drucks, Mirage 2000-5 an die Ukraine zu übergeben, darin bestünde, die gesamte (und nicht „einer bestimmten Anzahl“) der 24 griechischen Mirage 2000-5 gegen 12 weitere Rafale auszutauschen, um zwei Staffeln mit 36 Rafale bei der 114. Luftwaffeneinheit zu vervollständigen.

Ein heutiger Bericht der Zeitung „Estia“ besagt, dass der französische Präsident E. Macron, der am Freitag Griechenland besuchen wird, einen Vorschlag von Dassault für den Austausch aller 43 griechischen Mirage 2000 (d. h. der 24 Mirage 2000-5 und der 19 ausgemusterten Mirage 2000 EGM/BGM) sowie deren Ersatzteile gegen eine „entsprechende Anzahl“ von Rafale zu einem günstigen Preis mitbringt.

Sollte sich diese Meldung bestätigen, müssen noch die Bedingungen des Austauschs geklärt werden, d. h. wie hoch die von der französischen Seite vorgeschlagene „entsprechende Anzahl“ an Rafale-Flugzeugen ist und wie niedrig deren Preis sein wird.

Grundsätzlich ist die Aussicht auf einen vollständigen Ersatz der Mirage 2000 durch Rafale (weniger an der Zahl, aber ALLE EINSATZFÄHIG) jedoch positiv und muss sehr ernsthaft geprüft werden.
Zitieren
#47
Ausbau der griechischen Luftverteidigung:
Zitat:Startschuss für Achilles Shield: Griechenlands neue Luftverteidigung [...]

Mit Achilles Shield entsteht eines der modernsten Luftverteidigungssysteme Europas. Heute unterzeichneten Griechenland und Israel die entsprechende Vereinbarung für das rund 3,1 Milliarden Euro schwere Programm. Im Kern geht es um die Realisierung einer vollständig vernetzten, mehrschichtigen Luftverteidigung, die bestehende griechische und israelische Systeme miteinander verbindet und künftig auch elektronische Kampfführung sowie neue Abfangtechnologien integrieren kann. Angesichts der wachsenden Spannungen mit der Türkei gewinnt das Projekt zudem eine geopolitische Dimension. [...]

Doch nach Einschätzung israelischer Verteidigungsexperten erschöpft sich die Bedeutung des Projekts keineswegs im Kauf moderner Flugabwehrsysteme. Vielmehr entsteht in Griechenland erstmals ein landesweites Netzwerk, das unterschiedlichste Sensoren, Radare, Führungszentren und Effektoren zu einem gemeinsamen Luftverteidigungssystem verbindet.
https://esut.de/2026/08/meldungen/74397/...echenland/

Die Zusammenarbeit mit Israel dürfte nicht nur der technischen Finesse der Israelis auf diesem Sektor geschuldet sein, sondern, wie im Artikel angeschnitten, auch eine politische Komponente haben: Nämlich die zunehmende Feinseligkeit der gegenwärtigen Führung in Ankara gegenüber Israel, quasi rüstet Jerusalem somit einen Rivalen der Türkei in der Ägäis auf.

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: