Su-37 vs. F-22
#16
@azrail
Rafale und nicht Rafael
Zitieren
#17
naja, vom Können der Ingenieure her haben die Russen vielleicht sicher sogar mehr auf dem Kasten als die amsi, aber das zählt nun mal nicht wirklich.


Sicher hat die Su-37 berkut hervorragende Flugeigenschaften, sicher auch besser als die der F-22, aber ihre Wendigkeit nützt ihr auch nicht viel da die russen nun mal in der Technik den Amis um gut 15 oder 20 Jahre hinterhr ist. Die Avionik und die ganze Technik ist leidr nicht auf dem selben Level wie das Fkugzeug selber und auf absehbare zeit wird sich daran auch nichts ändern.

PS: Ist zwar off Topic, aber das Wirtschaftswachstum selbst ´sagsr nichts über die Wirtschaftskraft eines Landes aus. Meistens haben Entwicklungsländer auch recht hohe Wachstumszahlen, wenn es langsam bergauf geht. Das hängt aber damit zusammen, dass deren Startniveau so niedrig ist und so Forrtschritte sich schneller in den Statistiken ausdrücken!
Zitieren
#18
Die Russen haben bei den Triebwerken die Nase vorn, Die Leistungsfähigkeit und Robustheit wurde von den Amerikanern noch nicht erreicht. Beim "Cobra"-Manöver welches zum Programm der MiG-29 und Su-27+Derivate zählt würden die amerikanischen Triebwerke einen Strömungsabriß bekommen.
Die F-22 ist aber schon auf Grund der Stealthtechnologie klar im Vorteil...
Zitieren
#19
@thomas
denke die reden über die SU-37 Terminator und nicht über die S-47 Berkut, die SU-37 ist sicher mit dem aktuellsten ausgestattet was russen zu bieten haben und ich bin überzeugt das dass besser ist als das was der EF2000 oder die Rafale zu bieten haben (klar die EF/Rafale sind am "anfang" ihrer entwicklung und das su-27 ist schon so ziemlich ausgereizt), die S-47 ist dann schon eine andere geschichte ist ja ein 5th generation flugzeug also wird es schon nicht so schlecht sein wenn es als potentiellen gegner die F-22 oder denn JSF hat, und was die elektronik angeht sind die russen nicht so schlecht wie man sie einschätzt, schon ne komische sache das mann die ruskis immer so unterschätzt...
Zitieren
#20
Das Problem bei den Russen ist, dass sie endlich den Anschluß gekriegt haben und ihnen jetzt die Kohle fehlt es auch umzusetzen. Die Neuen AAMs der Russen machen den Amis zumindest gewaltiges Kopfzerbrechen da sie leistungsfähiger sind als alles was wir in den Arsenalen haben.
Zitieren
#21
@Thomas Wach

Das gehört nicht hier hin aber ich muss darauf eine Antwort geben!

Zitat:PS: Ist zwar off Topic, aber das Wirtschaftswachstum selbst ´sagsr nichts über die Wirtschaftskraft eines Landes aus. Meistens haben Entwicklungsländer auch recht hohe Wachstumszahlen, wenn es langsam bergauf geht. Das hängt aber damit zusammen, dass deren Startniveau so niedrig ist und so Forrtschritte sich schneller in den Statistiken ausdrücken!
Vergleich doch Russland nicht mit Entwicklungsländern ich bin Russe und fahre fast jedes Jahr dorthin die Industrie ist da schwer am kommen!!!
Nach 5 Jahren hat Russland die EU bestimmt überholt allein was sie an Resursen haben die haben gerade mal 4% davon abgebaut!!!WinkWink
Zitieren
#22
@Red Zmaja
Die Su-47 ist kein Flugzeug der 5. Generation!
Im April 2002 wurde dem OKB Suchoj die System-Führerschaft für die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeugs der 5.Generation übertragen. Die interne Bezeichnung lautet T-50. An diesem Programm sollen auch die OKB's Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew beteiligt werden. Dabei wird die Su-47 wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen.

T50:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/images/T-50_01.jpg">http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/images/T-50_01.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#23
Jede Medaille hat zwei Seiten, die russischen Triebwerke sind leistungsfähiger und robuster, auf der anderen Seite haben sie einen höheren Wartungsaufwand und einen höheren Verbrauch.
Das die amerikanischen Triebwerke einen Strömungsabriß beim Cobra-Manöver bekommen halte ich für ein Gerücht, es sind mehr die Sicherheitsregularien und die Zweckmäßigkeit die solch ein Manöver verhindern. Vom Prinzip her ist es möglich, und wurde mit minimalen Veränderungen am Lufteinlauf (der für sowas nicht konstruiert wurde) auch nachgewiesen. Die Kampfkraft wurde dadurch nicht herabgesetzt.
Zum Thema AAMs brauch ich nicht viel sagen, die Russen hatten quasi plötzlich einen Vorsprung. Aber die politischen Veränderungen, die zusammenbrechende Wirtschaft und noch so einige andere Probleme haben verhindert dass sie diesen halten. Die neuesten AAMs des Westens haben nun ihrerseits einen Vorsprung aufgebaut, und das Spiel geht weiter wie vor zwanzig Jahren... Wink
Auch dass die Su-37 dem Eurofighter überlegen sein soll halte ich für ein Gerücht, läßt sich jedoch nur schwer in der Realität beweisen. Gegen die Su-35 bestand beim Eurofighter eine rechnerische Überlegenheit von 4:1.
Nicht zu vergessen ist auch beim Vergleich Su-37 mit F/A-22, letztere wird bereits in Serie gebaut. Ob das mit der Su-37 je passieren wird, und in welchem Umfang, ist fragwürdig. Insgesamt ist die Su-37 sicher kein schlechtes Flugzeug, trotzdem würde ich auf die F/A-22 setzen. Nicht umsonst wird auch bei Suchoi an neuen Flugzeugen gearbeitet. Es gilt einen Vorsprung wieder einzuholen. Dürfte nicht einfach werden.
Zitieren
#24
Also wie ich dass verstanden habe sollen diese Su 37 ca. 40 Millionen Dollar kosten. Wowwww ist ja wirklich ne schnäpchen, ich glaube wenn ein land 20 diese Jets haben würde ist dass ja schon ein richtiger Vorteil. Und zwanzig jets kann man sich ja leisten 800 Millionen Dollar.
Wisst ihr welche länder schon diese Flugzeug haben, oder einen einkauf planen?
Zitieren
#25
So langsam sollten wir dann auch zum eigentlichen Thema zurückkommen, das ist nicht russische Wirtschaft, russische Flugzeuge, sondern ein Vergleich zwischen Su-37 und F/A-22 Wink
Zitieren
#26
@pascha : sei lieber nicht zu vorlaut mit deinen Äußerungen über die russische Wirtschaft. Ich denke zwar auch, dass es bergauf geht, aber in den letzten Jahren hatte der Aufschwung viel mit dem Öl (und andere Rohstoffe )zu tun.. Ich war letztes Jahr in St.Peterburg und es hat mich auch überrascht, das die Straßen voll mit diversen Mercedes und BMW Wagen (anstatt Ladas, wie vor ein paar Jahren) waren aber ich würde trotzdem vorsichtiger mit dem "wir werden die besten sein" - gehabe sein :motz: :hand: :daumen:

PS: jaja sry off-topic usw :bonk:
Zitieren
#27
Das letzte mal, eine Diskussion über die russische Wirtschaft hat hier nichts verloren.

Zitat:PS: jaja sry off-topic usw :bonk:
Schöner Smilie, genau passend. Das nächste mal ist der [Bild: http://www.stupid-boy.com/smilies/contri...forcer.gif] passend
Zitieren
#28
@Tom

"Die Russen haben bei den Triebwerken die Nase vorn, Die Leistungsfähigkeit und Robustheit wurde von den Amerikanern noch nicht erreicht. "

Wie schon HELLios gesagt hat ist der verschleiß bei Russischen Triebwerken ein Problem, man soll ich mal die smoky RD-33 angucken 300 stunden dann muss es eine Generalüberholung geben. Die AL-41 ist viel versprechend aber noch in der Entwicklung.

"Beim "Cobra"-Manöver welches zum Programm der MiG-29 und Su-27+Derivate zählt würden die amerikanischen Triebwerke einen Strömungsabriß bekommen."

Die USN F-14 haben einen sehr ähnlichen Manöver schon in den 70ern gekonnt mit den schlechten TF-30 Triebwerken, soweit ich weiß hieß es Boom Manöver oder so ähnlich bei ihnen Wink

"Die Neuen AAMs der Russen machen den Amis zumindest gewaltiges Kopfzerbrechen da sie leistungsfähiger sind als alles was wir in den Arsenalen haben."

Was ihr vielleicht aber nicht was die Amerikaner haben Wink AIM-120C, AIM-54C, AIM-9X... die russen haben kaum vergleichbare Waffen.
Zitieren
#29
@p
tja da haste aber nicht ganz recht, die r-27, r-73 und r-77 sind sehr wohl mit den von dir erwähnten aam's vergleichbar
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wonderland.org.nz/raa.htm">http://www.wonderland.org.nz/raa.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#30
@-P-

Die Amerikaner sind die besten:bonk::bonk::bonk::bonk:
Zitieren


Gehe zu: