Triebwerksentwicklung Güchan
FOCUS berichtet:
Türkei zieht Hightech-Jetmotor aus dem Hut – er ist doppelt so leistungsstark wie das Triebwerk der Rafale
Zitat:Die Türkei hat auf der Rüstungsmesse Saha Expo 2026 in Istanbul ein neues Triebwerk vorgestellt, das doppelt so leistungsstark sein soll, wie Triebwerke von Kampfjets der fünften Generation.

Das Turbofan-Triebwerk heißt Güchan und soll bis zu 187 Kilonewton (kN) liefern. Das M88-Triebwerk der französischen Rafale liefert im Vergleich nur 76 kN, wie das Nachrichtenportal „Forum Militaire” berichtet.
...

Güchan ist konsequent auf Tempo ausgelegt
Die hohe Leistungsfähigkeit von Güchan liegt jedoch nicht nur an der Schubzahl, sondern auch an der inneren Konstruktion. Das Triebwerk ist so gebaut, dass es sehr große Luftmengen verarbeiten kann. Das vordere Lüfterrad hat einen Durchmesser von 46,5 Zoll, und pro Sekunde strömen laut „Forum Militaire“ rund 420 Pfund Luft hindurch.

Dazu kommt ein relativ niedriges Bypass-Verhältnis von 0,68:1 – also das Verhältnis zwischen der Luftmenge, die am heißen Kern des Triebwerks vorbeiströmt, und der Luft, die durch die Brennkammer läuft. Je niedriger dieser Wert, desto weniger „zusätzliche“ Luft wird nur vom Fan beschleunigt, was zulasten der Sparsamkeit geht, aber typisch ist für Triebwerke, die weniger auf Effizienz, sondern vor allem auf hohe Geschwindigkeit und längeren Flug im Überschallbereich ausgelegt sind.
...
Kopie hier
Zitat:However, according to Nilüfer Kuzulu, Director of the Ministry of National Defense (MoND) R&D Center, the engine displayed is not a mock-up.

He further said that so far, six units of this engine have already been produced and that qualification tests for these units will begin later this year.

Quelle - The Eurasian Times

Mal sehen ob das stimmt und was die Tests ergeben, aber wenn das nicht eine komplette Lüge ist braucht man wohl doch keine 50 Jahre Erfahrung für so etwas, sondern nur den Willen und das Geld.

PS: der verlinkte Artikel ist ausführlicher wie der von KongoErich, allerdings enthält er auch nicht mehr Fakten
Güçhan wurde von MSB/ARGE entwickelt, dass ist eine Forschungseinrichtung des Verteidigungsministerium die keine Kapazitäten für die Massenproduktion besitzt. Mit 42.000 lbf hat das Triebwer mehr Schub als das TF-35000 mit 35.000 lbf Schub, folglich müsste Kaan grundlegend geändert werden von den Lufteinlässen bis zur Zelle um dieses Triebwerk nutzen zu können. Die Schubkraft von Güçhan ist vergleichbar mit dem F-135 Triebwerk was die F-35 nutzt. Ich persönlich spekuliere darauf das Güçhan evtl. für eine einmotorige Variante des Kaan als trägergestütztes Mehrzweckkampfflugzeug/ Exportvariante genutzt wird. Eine Verwendung für zukünftige UCAV Projekte wäre ebenfalls denkbar.

Die Türkei hat im letzten Jahrzehnt intensiv die Monokristaltechnologie erforscht, die als Grundlage vieler moderner Flugzeugtriebwerke dient.
Ich schließe mich etlichen türkischen Fachleuten an:
"das ist ein F-110 Klon bzw. unlizenzierter Nachbau im neuen Gehäuse und die tatsächliche lbf ist zwischen 29000-32000 lbf mit wahrscheinlich nur 1000-1500 Betriebsstunden".
Das Ding dürfte von der Forschungsabteilung beim Ministerium in einem Parallelen Projekt als Ausweichmöglichkeit und im Geheimen zusammen geschraubt worden sein, für den Fall, dass die USA den Export des F-110 weiter blockieren. Da ist ein Triebwerk mit kurzer Lebensdauer (Wegwerfprodukt) immer noch besser, als gar nicht weiter machen zu können.
Mit dem Triebwerks-Entwurf kann man jetzt die USA weiter unter Druck setzen, sich in der Frage des F-110 Exports zu bewegen.
Aber damit wird allenfalls eine erste (Vor-)Serie des KAAN mit maximal 50 Maschinen ausgerüstet.
So um das Jahr 2033 wird das TEI TF-35000 in Serie gehen und dieses Triebwerk ersetzen. Und solange dürfte es auch dauern, bis die KAAN-Serienproduktion richtig anläuft.
(19.05.2026, 18:48)Kongo Erich schrieb: Ich schließe mich etlichen türkischen Fachleuten an:
"das ist ein F-110 Klon bzw. unlizenzierter Nachbau im neuen Gehäuse und die tatsächliche lbf ist zwischen 29000-32000 lbf mit wahrscheinlich nur 1000-1500 Betriebsstunden".
Das Ding dürfte von der Forschungsabteilung beim Ministerium in einem Parallelen Projekt als Ausweichmöglichkeit und im Geheimen zusammen geschraubt worden sein, für den Fall, dass die USA den Export des F-110 weiter blockieren. Da ist ein Triebwerk mit kurzer Lebensdauer (Wegwerfprodukt) immer noch besser, als gar nicht weiter machen zu können.
Mit dem Triebwerks-Entwurf kann man jetzt die USA weiter unter Druck setzen, sich in der Frage des F-110 Exports zu bewegen.
Aber damit wird allenfalls eine erste (Vor-)Serie des KAAN mit maximal 50 Maschinen ausgerüstet.
So um das Jahr 2033 wird das TEI TF-35000 in Serie gehen und dieses Triebwerk ersetzen. Und solange dürfte es auch dauern, bis die KAAN-Serienproduktion richtig anläuft.

Immer wieder habe ich auf X oder in türkischen Militärforen gelesen das Güçhan eine Alternative für das F-110 Triebwerk sein soll, falls die USA die Triebwerke für die ersten Kaan Blöcke nicht liefern wollen. Der Schub von dem Triebwerk war mit 42000 lbf angegeben und für ein derart schubstarkes Triebwerk müsste die Zelle von Kaan und die Lufteinläufe für das Triebwerk geändert werden. Ich persönlich finde die Erklärung das Güçhan ein Triebwerk mit 29000 - 32000 lbf Schub sei und als unlizensierter F-110 Nachbau eine Alternative ist am plausibelsten.

Gehe zu: