(Luft) Aerodata
#1
Im Zuge der Dubai Airshow hat das Braunschweiger Unternehmen Aerodata ihre neue MALE-Drohne AeroForce X „Made in Germany“ vorgestellt.

Defence-Network: Aerodata: Unsere Kunden wollen auch unbemannte Systeme
[Bild: https://defence-network.com/wp-content/u...ir0030.jpg]
Zitat:Mit bis zu 40 Stunden – abhängig von der Payload – bietet die AeroForce X eine außergewöhnlich hohe Ausdauer. Dadurch eignet sich das System optimal für Aufgaben in der maritimen Fernaufklärung, wie zum Beispiel bei der Überwachung kritischer Infrastruktur oder zur U-Boot-Detektion und -Jagd.

Mit bemannten Plattformen verfügen wir bereits über umfangreiche Erfahrung in entsprechenden Projekten. Die dafür eingesetzte Sensorik sowie die zugehörigen Systeme wären ebenfalls für die AeroForce X geeignet.

Die gleichen Gründe also, dass Sie die AeroForce X als deutsches Produkt und damit ITAR-frei entwickeln. Jetzt erinnert das gezeigte Modell an andere Drohnen in der Klasse, wie beispielsweise die israelische Heron TP, welche bereits bei der Bundeswehr eingeführt ist. Mit 1,3 Tonnen ist auch die Nutzlast der AeroForce X relativ hoch. Planen Sie nur im Bereich der Aufklärung zu bleiben oder sind auch andere Missionsziele denkbar?

Den Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Aufgrund des modularen Aufbaus der AeroForce X Plattform können wir vielfältige Optionen anbieten – ganz nach den Anforderungen der Kunden. Die AeroForce X kann mit modernster Hightech-Sensorik ausgestattet werden, darunter Radaraufklärung, elektrooptische Kameras, ELINT/COMINT-Systeme oder weitere Sensorsuites.

Zudem ermöglicht die Plattform auch die Integration von Effektoren. Sie verfügt über Hardpoints an den Flügeln und kann entsprechende Außenlasten tragen. Aufgrund der Modularität kann die Plattform zu einer späteren Phase für andere Einsatzzwecke umgebaut werden – wie zum Beispiel als Cargo-UAV, MedEvac-UAV oder als Trägersystem für kleinere Abfangdrohnen.

AeroForce X wurde entwickelt um auch eine unbemannte Plattform für Aerodatas Sensor- und Aufklärungssysteme zur Verfügung stellen zu können. AeroForce soll eine Nutzlast von 1,3 Tonnen und eine Ausdauer von bis zu 40 Stunden haben.

Zusätzlich zu den Aufklärungssystemen sollen auch andere Systeme integriert werden können. Auch Hardpoints für Effektoren seien vorhanden.

AeroForce ist ITAR-frei und soll nächstes Jahr zum ersten Testflug abheben.
Zitieren


Gehe zu: