https://www.hartpunkt.de/nachfolger-mari...et-werden/
Die Marine sucht einen Nachfolger für das MLG im Kaliber 30x173 mm
Das Geschütz soll Luftziele (Drohnen), Überwasserziele und Ziele an Land bekämpfen können.
(11.06.2025, 13:08)Frank353 schrieb: https://www.hartpunkt.de/nachfolger-mari...et-werden/
Die Marine sucht einen Nachfolger für das MLG im Kaliber 30x173 mm
Das Geschütz soll Luftziele (Drohnen), Überwasserziele und Ziele an Land bekämpfen können.
Das ist vermutlich ein Thema für den deutsche Marine Thread.
Das neue Geschütz soll der Nachfolger ALLER MLG27 auf allen aktuellen und zukünftigen Einheiten werden!
Sehr gute und wichtige Entscheidung!!!
Kennt sich hier eigentlich jemand mit der Air-Burst-Munition aus. Dass und wie die sich zerlegt, ist mir klar. Ich frage mich aber immer, ob der Geschossspitze noch eine gewisse (Durchschlags)Wirkung zukommt oder ob es sich hierbei lediglich um eine aerodynamische Abdeckung handelt?
Je nach Größe des Ziels wird die Air-Burst-Munition ja auch an ihre Grenzen stoßen und von einer zweiten Munitionssorte / Doppelgurtzufuhr ist im hartpunkt.de-Artikel nichts zu lesen…
Die Frage ist ob solch eine Salve ABM nur gegen Drohnen (Luft und Wasser) etwas taugt…
oder ob man die auch als CIWS missbrauchen könnte…
also gegen Seeziel Flugkörper im nächstbereich!? 2-4km vom Schiff entfernt!?
Ist SeaSnake 30 schon einmal verkauft worden? Bei MSI natürlich für die F123B. Ob sich auch die türkische Industrie bewirbt wenn nur der Preis zählt?
Von CIWS gegen FKs steht nichts in der Ausschreibung. Findet sich etwas zur Einbindung in ein FüWES?
(11.06.2025, 15:24)ObiBiber schrieb: Die Frage ist ob solch eine Salve ABM nur gegen Drohnen (Luft und Wasser) etwas taugt…
oder ob man die auch als CIWS missbrauchen könnte…
also gegen Seeziel Flugkörper im nächstbereich!? 2-4km vom Schiff entfernt!?
Also falls das der Fall ist, dann fällt bei mir auch der letzte Glaube an Sinn und Verstand in dieser Bundeswehr.
Dann hat man doch wieder genau das gleiche wie vorher.
Ein Waffensystem für genau einen Gegnertyp.
Ich habe es bis zu einem gewissen Punkt noch bei der MLG verstanden, leicht und kein Deckdurchbruch, damit vom Minenjäger bis zum Flottenversorger nutzbar und toll gegen Piratenboote.
Aber jetzt und heute ?
Das wäre endlich die weitere Abwehrblase gegen, naja alles..
(11.06.2025, 15:34)Ottone schrieb: Bei MSI natürlich für die F123B. Ich dachte, mittlerweile sei schon eine Grundsatzentscheidung pro Mk38 gefallen? Ergibt es Sinn, für andere Einheiten eine andere Maschinenkanone einzuführen?
(11.06.2025, 15:34)Ottone schrieb: Von CIWS gegen FKs steht nichts in der Ausschreibung. Findet sich etwas zur Einbindung in ein FüWES? (11.06.2025, 17:12)Falli75 schrieb: Also falls das der Fall ist, dann fällt bei mir auch der letzte Glaube an Sinn und Verstand in dieser Bundeswehr.
Dann hat man doch wieder genau das gleiche wie vorher.
Ein Waffensystem für genau einen Gegnertyp. Als CIWS dient doch RIM-116. Und es gibt ja nicht wenige Stimmen, die die Eignung von Rohrwaffen zumindest gegen supersonische LFK grundsätzlich infrage stellen.
Ja RAM ist da und gut, aber ein Layer darunter ist definitiv nicht verkehrt. Oder bist du der Meinung so ziemlich alle Marinen der Welt haben noch nie etwas von supersonischen Flugkörpern gehört? Zumal ich da auch an Minenjäger und Co. denke. Deren einzige Bewaffnung wird das sein, gut Stinger und MG, aber das wars, kein RAM. FCSS zumindest in der Versuchsphase ebenfalls. Nach deiner Argumentation bräuchten wir auch die MLG nicht, haben ja RAM, kann auch Speedboote jagen.
Nein, dieser Meinung bin ich nicht, und das habe ich auch nicht behauptet.
Trotzdem ist gerade der Marineschiffbau immer auch Industrie- und Bündnispolitik, und nicht jede einzelne Design-Entscheidung hundertprozentig der Bedrohungslage angepasst. Nicht zuletzt schlagen die Kosten zu Buche. Einige Marinen haben auf RAM schlicht und ergreifend deshalb verzichtet, weil es teuer ist.
Phalanx und Goalkeeper haben jedenfalls keinen guten Ruf, was die Abwehr von Überschall-LFK angeht. Da haben Tests und auch der ein oder andere scharfe Schuss erahnen lassen, dass noch einiges runterkommen und Schaden anrichten kann. Zur LFK-Abwehr, und darum ging es hier, scheint RIM-116 der bessere Effektor zu sein.
(11.06.2025, 18:23)Falli75 schrieb: Ja RAM ist da und gut, aber ein Layer darunter ist definitiv nicht verkehrt. Oder bist du der Meinung so ziemlich alle Marinen der Welt haben noch nie etwas von supersonischen Flugkörpern gehört? Zumal ich da auch an Minenjäger und Co. denke. Deren einzige Bewaffnung wird das sein, gut Stinger und MG, aber das wars, kein RAM. FCSS zumindest in der Versuchsphase ebenfalls. Nach deiner Argumentation bräuchten wir auch die MLG nicht, haben ja RAM, kann auch Speedboote jagen.
Ein Flugkörper der mit doppelter Schallgeschwindigkeit unterwegs ist und 2 km vor meinem Schiff mit einer Rohrwaffe getroffen wird, schlägt 3 Sekunden später ein, egal ob intakt oder als Trümmerwolke.
Das hat nichts mit der Abwehr von Hochgeschwindigkeits-AShM zu tun, aber ich halte ein "C-UAS-fähiges Rohr-CIWS" für eine sinnvolle Option, um eine Übersättigung von RAM zu vermeiden. Ist ein solches nicht vorhanden, stelle ich es mir recht einfach vor, mit vergleichsweise günstigen FKs (PALR o.ä.) die RAM-Werfer leer zu schießen.
...und nicht alle Flugkörper (oder Drohnen) sind mit Überschall unterwegs.
Und wenn die Rohrwaffe als C-RAM-System nur das grösste Trümmerstück der von der RAM getroffenen Rakete abfängt.
Im Roten Meer habe auch die Amerikaner ihr Phalanx benutzt (benutzen müssen).
(11.06.2025, 19:58)Kopernikus schrieb: ...und nicht alle Flugkörper (oder Drohnen) sind mit Überschall unterwegs.
Und wenn die Rohrwaffe als C-RAM-System nur das grösste Trümmerstück der von der RAM getroffenen Rakete abfängt. Da muss ich kurz einhaken. Viele subsonischen Seezielflugkörper der aktuellen Generation haben die Möglichkeit einen "Terminal Supersonic Dash" zu vollziehen sobald sie den Radarhorizont überqueren. Die neueren Versionen der Kalibr bspw fliegen mit Mach 0.8 in cruise und mit Mach 2.5 in terminal.
----------
In der USN bspw wird die Mk15 Phalanx auf den Arleigh Burkes in Zukunft auch durch die Ram b2 ersetzt, bei den Niederländern lässt sich etwas ähnliches mit Goalkeeper beobachten.
https://www.twz.com/sea/rolling-airframe...%20network.
Grundsätzlich halte ich Rohrwaffen in der CIWS Rolle für durchaus brauchbar, aber eben als Extra zur RAM, nicht als deren Ersatz.
(11.06.2025, 20:34)DopePopeUrban schrieb: Grundsätzlich halte ich Rohrwaffen in der CIWS Rolle für durchaus brauchbar, aber eben als Extra zur RAM, nicht als deren Ersatz.
Ich würde es auch als Ergänzung sehen.
(11.06.2025, 20:34)DopePopeUrban schrieb: Grundsätzlich halte ich Rohrwaffen in der CIWS Rolle für durchaus brauchbar, aber eben als Extra zur RAM, nicht als deren Ersatz. Das ist logisch. Kaum jemand hier wird noch auf Rohr-CIWS statt RAM setzen wollen.
|