(See) FREMM (französische Fregatten)
#73
Bei der Jagd auf das U-Boot Casabianca feuerte die Fregatte Bretagne erfolgreich einen MU-90-Übungstorpedo ab.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230201.jpg]
In ihrem strategischen Plan "Mercator" macht die Marine die Einsatzbereitschaft ihrer Einheiten zu einer ihrer Prioritäten. Dies geschieht durch den - punktuellen - Abschuss von sogenannter "komplexer" Munition, wie Admiral Vandier, ihr Generalstabschef [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung erklärt hatte.

Wir müssen "uns auf den Kampf vorbereiten [...], indem wir unser operatives Training intensivieren, [...] indem wir Taktiken in neuen Umgebungen entwickeln, [...] und indem wir die Zuverlässigkeit unserer Handlungsweisen und unserer Waffen, einschließlich unserer komplexen Waffen, sicherstellen. Wir haben den Ehrgeiz, das Abfeuern komplexer Munition in realistischen Übungen fortzusetzen und immer mehr aufzuwerten", erklärte er.

Seitdem hat die Marine regelmäßig den Abschuss solcher Munition bei nationalen oder multinationalen Übungen angekündigt, wie z. B. den Abschuss einer Aster-30-Rakete mit militärischer Ladung durch die Luftverteidigungsfregatte Forbin während des NATO-Manövers "Formidable Shield 21" im Mai 2021 vor der Küste Schottlands.

In Kürze wird der Generalstab der französischen Streitkräfte (EMA) den Startschuss für die militärübergreifende Übung "Orion" zur Vorbereitung auf hohe Intensität geben, die so groß ist wie schon lange nicht mehr... Die Marine bereitet sich aktiv darauf vor.

So hat die Multimissionsfregatte [FREMM] Bretagne am 25. Januar im Rahmen ihrer Aufrüstung für die Teilnahme an der Übung Orion das Atom-U-Boot [SNA] Casabianca als "Feind, der in den Untiefen des Golfs von Biskaya operiert", gejagt.

Zur Erinnerung: Die FREMM sind dank des CAPTAS 4-Systems [bestehend aus einem geschleppten Sonar mit variabler Tauchtiefe vom Typ UMS-4249 und einer geschleppten linearen Multifunktionsantenne], des Rumpfsonars UMS4410 und ihres Hubschraubers NH-90 NFH, der mit einem gehärteten FLASH-Sonar und digitalen akustischen Bojen ausgestattet ist, besonders leistungsstark in der U-Boot-Bekämpfung].

Wie lange hat die FREMM Bretagne gebraucht, um die Casabianca zu entdecken? Die Marine machte keine Angaben dazu... Immerhin konnte sie einen MU-90-Übungstorpedo in Richtung des U-Boots abfeuern.

"Der Abschuss des Übungstorpedos [TVE], der das Ergebnis einer sorgfältigen Vorbereitung durch die U-Boot-Kampftruppen des Schiffes war, hat die Fähigkeit der Besatzung bewiesen, diese Operation im Rahmen eines ehrgeizigen Trainings mit den Unterwasserkräften durchzuführen", erklärte die Marine und erklärte, dass der Übungs-MU-90 "in einer innovativen Konfiguration" abgefeuert wurde.

Die Übung diente auch dazu, die Besatzung der Casabianca zu trainieren, "eine neue Bedrohung wahrzunehmen" und vor allem ihre Fähigkeit zu testen, diese "in einer eingeschränkten Umgebung" zu vermeiden.

Der für Überwasserschiffe bestimmte MU-90 ist ein Torpedo mit Luftabschuss, der 2850 mm lang ist und einen Durchmesser von 323,7 mm hat. Er hat eine Masse von ca. 300 kg und eine Reichweite von 12 bis 23 km, je nach Geschwindigkeit, die bis zu 50 Knoten betragen kann.

Die MU-90 in der Übungsversion wurde anschließend von der Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitain [BSAM] Garonne abgeholt. Dies geschah, um alle Daten, die ihre Sensoren während dieser Sequenz aufgezeichnet hatten, analysieren zu können. Diese Daten werden von den Stäben der Marine Action Force [ALFAN] und des Atom-U-Boot-Angriffsgeschwaders sowie von der Industrie [d. h. dem französisch-italienischen Konsortium EuroTorp] ausgewertet.

Wie dem auch sei, der Abschuss eines MU-90-Torpedos erfolgte zwei Monate nach der Übung SAGRE, bei der zwischen dem 27. November und dem 2. Dezember drei FREMM [Bretagne, Aquitaine und Normandie], die Hochseepatrouillenboote [PHM] Commandant Blaison und Premier Maître L'Her sowie das BSAM Rhône mobilisiert worden waren. Dieser Verband musste sich einer Unterwasserbedrohung stellen, die von der SNA Améthyste im Golf von Biskaya simuliert worden war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
RE: FREMM (französische Fregatten) - von voyageur - 02.02.2023, 16:49
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
[Kein Betreff] - von Turin - 05.10.2005, 15:44
[Kein Betreff] - von FaMe - 06.10.2005, 08:32
[Kein Betreff] - von saturn5 - 06.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 06.10.2005, 20:50

Gehe zu: