Gripen im Vergleich zu Eurofighter
#61
ich schätze den Aufwand hierfür etwas geringer ein... klar wären für eine STOVL Gripen die eine oder andere Mrd € zu investieren, aber ich denke doch dass das sich in einem überschaubaren Rahmen bewegt.
Große strukturelle Änderungen wären aus meiner sicht nicht nötig, man müsste wie bei der F-35 hinterm Cockpit einen LiftFan anbringen, das Triebwerk müsste auch wie bei der F-35 über Schubvektorsteuerung verfügen...
im Prinzip müsste man "nur" den Triebewerkskomplex austauschen, dann hätte eine STOVL Gripen NG wohl "ähnliche" Eigenschaften(abgesehen von Stealth-Eigenschaften,...) wie die F-35B.
Ich schätze die Kosten hierfür auf 3 MRD € zusätzlich zu den normalen Kosten für die Gripen NG, das wären bei einer Stückzahl von 100 Flugzeugen, 30 Mio € Zusatzkosten/Flugzeug womit wir günstiger wie eine F-35B wären...
Zitieren
#62
Nur das Triebwerk austauschen ist gut. Bei einem VTOL-Triebwerk treten Kräfte in ganz anderen Richtungen auf als bei einem normalen Triebwerk. Die interne Struktur muß also verstärkt werden. Das benötigt Platz- und Gewichtsreserven, die niemand eingeplant hat. Auf die Aerodynamik im Langsamst-Flug hat man bei der Gripen-Konstruktion auch keine Rücksicht genommen. Wie wirken Klappen und Canards bei 50 km/h? Ist das Flugzeug noch stabil? Die gesamte Flugsteuer-Software müßte neu geschrieben werden - das war bei der Gripen eines der problematischsten und teuersten Teile.
Zitieren
#63
Um es auf den Pnkt zu bringen. Eine STOVL-Version der Gripen wird es nicht geben, wäre wie andere schon erwähnt haben zu aufwendig und teuer. Darüber hinaus wer hat denn überhaupt Interesse an einem solchen STOVL Flugzeug? Feste Kosten lassen sich auch nur schwer garantieren für die Gripen NG, da sie ja momentan nicht wirklich existiert.

Wie die Gripen NG im Vergleich zum Eurofighter abschneiden wird lässt sich ebenfalls nur schwer abschätzen da 2015, wenn die Gripen NG verfügbar sein soll auch der Eurofighter in vielen Bereichen weiterentwickelt sein wird.
Zitieren


Gehe zu: