E-Fahrräder, E-Motorräder und Hybride
#46
https://www.youtube.com/watch?v=EDm53l5z9sM

Über Stealth Motorräder - mit nur 55 db und bis zu 130 km / h

Zitat:The 15th Marine Expeditionary Unit has already adopted this asset and is adjusting their mobility teams around them. The zero MMX motorcycle is a revolution in recon technology. It has a 100% electric powertrain that emits zero exhaust and is completely silent when in neutral. These new capabilities will change the way the US military conducts future reconnaissance missions and direct action raids. But why would your average soldier ever want the added risk of an unarmored motorcycle? Couldn’t a drone do the same job but better?

In 2010 a US Marine named Golembesky said his unit in Afghanistan started to improvise since there was a shortage of bikes outside special forces. The Marines actually purchased cheap chinese knockoff motorbikes directly from the Afghanistan Bazaars or marketplace. The Marines then welded racks on the back of the bikes for added payload capacity and spray painted them with a tan camouflage coating. This allowed them to overcome long distances and harsh terrain. I get it, I mean I’ve seen the kind of slopes that need to be navigated by goats.

Picture an elite mobile biker gang of marines speeding across the mountains of Afghanistan. The tires grinding through the sand would be the loudest warning the insurgent would have. Marines launched successful surprise attacks on Taliban positions. Even the big conventional force of the Army took notice and started equipping ATVs to not just their special forces but regular troops.

Meiner Meinung nach sollte man das weitergehend betrachten als nur auf die Frage von Aufklärung beschränkt. Insbesondere auch Feuerleitkräfte, Vorpostentätigkeiten, leichte Panzerjäger und Jagdkommandos (Small Kill Teams - MG mit SSG in einer kompakten Gruppe) würden sehr davon profitieren. Die geringe Reichweite eines reinen Elektorantriebes und die Probleme mit der Logistik / dem Laden der Akkus usw. welche das verursacht sprechen allerdings vor allem anderen für

Vollhybride

Und solche gibt es nun, vollständig ausgereift:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/k...id-update/

Die gleiche Technik in ein entsprechendes Gelände-Motorrad, und man hätte einen Gros aller Probleme im Kontext mit Elektroantrieben gelöst. Umgekehrt bietet der zusätzliche E-Antrieb nicht nur die Möglichkeit für begrenzte Stealth-Fahrten, er erhöht auch die Reichweite und senkt den Spritverbrauch. Damit würde diese Art von Motorrad entsprechend die Logistik sogar entlasten und wäre vorteilhafter sowohl als eine reine E-Maschine als auch als ein nur mit Treibstoff betriebenes Motorrad.

https://www.motorradonline.de/supersport...-fahrtest/
Zitieren
#47
@Quintus Fabius:
Ich finde E-Motorräder ebenfalls sehr interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie auch für mehr als leises Transportmittel für Aufklärung dienen können. Nachteil von einem Zweirad sehe ich darin, dass du davon nicht richtig schiessen kannst. Vor allem wenn du selbst in einen Hinterhalt gerätst. Da bleibt nur Gas geben. Ich frage mich, ob es für die Bereiche, die du genannt hast, nicht ein Buggy/ side by side quad wie z. B. das MRZR sinnvoller wäre. Einen Hybridantrieb einzubauen sollte nicht so schwer sein. Solche Fahrzeuge könnten ebenfalls sehr kompakt sein.
Zitieren
#48
(30.11.2023, 07:58)26er schrieb: @Quintus Fabius:
Ich finde E-Motorräder ebenfalls sehr interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie auch für mehr als leises Transportmittel für Aufklärung dienen können. Nachteil von einem Zweirad sehe ich darin, dass du davon nicht richtig schiessen kannst. Vor allem wenn du selbst in einen Hinterhalt gerätst. Da bleibt nur Gas geben. Ich frage mich, ob es für die Bereiche, die du genannt hast, nicht ein Buggy/ side by side quad wie z. B. das MRZR sinnvoller wäre. Einen Hybridantrieb einzubauen sollte nicht so schwer sein. Solche Fahrzeuge könnten ebenfalls sehr kompakt sein.

Das sehe ich ähnlich, außerdem vermute ich dass die reinen E-Motorräder in schwierigen Gelände nicht weit kommen werden, weil ihnen schlicht die Kraft fehlt.
Zitieren
#49
Und genau aus den von euch genannten Gründen: Vollhybride - welche man weder irgendwo an eine Steckdose hängen noch ihnen neue Akkus zuführen muss. Einfach nur tanken wie jedes andere Motorrad auch.

lime:

Exakt das ist das Problem, die Reichweite ist zu gering und man muss gerade bei schwerer Geländefahrt eigentlich Akkus mitnehmen. Die ständige Versorgung mit neuen Akkus frisst dann viel von der Transportkapazität und stellt auch insgesamt einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand dar, wenn man mehr als nur ein paar wenige leichte Spähtrupps damit ausrüsten will.

26er:

Man schießt weder von einem Zweirad noch von einem Quad aus wenn das in Bewegung ist, gerade mit Schützenwaffen nicht, weil nur Munitionsverschwendung. Auf einem Quad könnte man natürlich eine Lafette anbringen und dann ein MG von dieser aus abfeuern, aber auch da gilt dass man in der Bewegung nichts trifft und auch ein Zweirad könnte als Auflage dienen solange es steht oder liegt.

Das sind vor allem anderen reine Transportmittel. Warum nun Zweiräder und keine ATV / Quads ?! Die Antwort ist: 1. dass Zweiräder im Vergleich selbst zu Fahrzeugen wie einem MRZR deutlich deutlich geländegängiger sind, 2. dass sie leichter sind und damit über noch schwierigere Geländehindernisse transportiert werden können (hierzu wäre auch ein einfach herausnehmber Tank / Akku interessant) - 3. dass man davon auf entsprechenden größeren Transportfahrzeugen mehr davon mitnehmen kann weil sie weniger Platz benötigen (das reicht von Lkw bis hin zu Helikoptern), 4. dass sie günstiger sind, und man sie als Verbrauchsmaterial viel eher zurücklassen / aufgeben kann 5. dass sie gerade als Hybride dank Elektromotor deutlich Sprintstärker sind und damit man von da wo man ist sehr viel schneller und ruckartiger wegkommt 6. dass sie leiser sind und eine geringere Signatur haben, schließlich 7. dass sie viel leichter luftlandefähig sind (im Vergleich beispielsweise zu einem MRZR).


Im übrigen sind solche Hybrid-Motorräder und ein Fahrzeug wie das MRZR kein Widerspruch zueinander, sondern ganz im Gegenteil würden sie sich in vielen Szenarien sehr gut ergänzen. Das USMC verfügt beispielsweise über eine leichte Tankfahrzeug-Variante des MRZR, dass TAGRS System. Damit hätte man ein extrem leichtes und sehr geländegängiges Tankfahrzeug von welchem aus man die Motorräder versorgen kann usw.
Zitieren


Gehe zu: