(Asien) Jordanien Landstreikräfte
#1
Trägheitszentralen von Safran für Jordanien
FOB (französisch)
Nathan Gain 8 April, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...rdanie.png]

Ein kleiner Exporterfolg für eine amerikanische Safran-Tochter, die über den amerikanischen Mechanismus der Foreign Military Sales (FMS) mit der Lieferung von Geonyx-Trägheitszentralen an Jordanien beauftragt wurde.

Der am 2. April offiziell bekannt gegebene Vertrag im Wert von fast 10 Millionen Euro sieht vor, dass Safran Optics 1 eine nicht genannte Anzahl von Geonyx XP Trägheitszentralen für die jordanischen Streitkräfte herstellt und installiert, wobei Integration, Support und Schulung mit eingeschlossen sind. Die Tochtergesellschaft von Safran Electronics & Defense war das einzige Unternehmen, das sich um den Auftrag beworben hatte, der voraussichtlich im März 2029 abgeschlossen sein wird.

Die 2018 vorgestellte Geonyx-Zentrale ist speziell für Bodenplattformen gedacht, deren Betreiber auch in Umgebungen ohne GPS-Signal die Fähigkeit zur Navigation, Zielgeolokalisierung und Artillerieausrichtung aufrechterhalten möchten. Die XP-Version ist das Topmodell der Geonyx-Reihe und bietet eine Zielgenauigkeit von 0,9 Milliradian bei einem Gewicht von ca. 6 kg.

Das jordanische System, in das diese Zentralen integriert werden sollen, ist nicht bekannt. Ein Hinweis ist, dass die Mittel aus einer FMS stammen, die im Geschäftsjahr 2010 genehmigt wurde, in dem der einzige Auftrag für das Haschemitische Königreich aus dem Verkauf von 12 HIMARS-Mehrfachraketenwerfern bestand. Die Systeme wurden 2012 abgenommen und sind seitdem im 29. Artilleriebataillon der königlichen jordanischen Armee im Einsatz.

Bildnachweis: Safran E&D
Zitieren
#2
Hier ein paar Informationen zum M-60 Phoenix Programm, unter dem Programm wurden 182 M-60 A3 der königlich Jordanischen Armee auf den Standart des M-60 Phoenix modernisiert. Das Upragrade beinhaltet ERA Zusatzpanzerung, ein digitales FCS von Raytheon, eine L50 120 mm Kanone von RUAG und Laser Warn System sowie Nebelwerfer.

https://www.militarytoday.com/tanks/m60_phoenix.htm
Zitieren
#3
Dreiunddreißig Länder nehmen an Militärübungen in Jordanien teil.
L'Orient le jour (französisch)
AFP / am 12. Mai 2024 um 14:59 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...632418.jpg]
Die jordanische Armee bei einem Abwurf von humanitärer Hilfe in Gaza am 30. April 2024. Archivfoto AFP

Jordanien kündigte am Sonntag den Beginn großer Militärmanöver an, an denen Land-, See- und Luftstreitkräfte aus 33 Ländern, darunter die USA, Frankreich und das Vereinigte Königreich, teilnehmen werden.

Auch Deutschland, Italien, Spanien und Kanada nehmen an der Übung "Eager Lion" teil, die am 23. Mai enden wird, wie Oberst Mustapha al-Hayari, ein Sprecher der jordanischen Armee, erklärte. Herr Hayari betonte, dass die Manöver "keinen Zusammenhang" mit dem Krieg zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserbewegung Hamas im Gazastreifen hätten.

Die teilnehmenden Streitkräfte würden insbesondere üben, "den Bedrohungen durch terroristische Organisationen zu begegnen" und "die Verbreitung von Drohnen (...) und Raketen unterschiedlicher Reichweite" zu bekämpfen, fügte er hinzu. Der Sprecher machte keine Angaben zur Anzahl der teilnehmenden Militärs, sagte aber, dass es sich um die "größte Übung" seit der ersten Ausgabe von Eager Lion im Jahr 2011 handele.

Zu den Ländern, die an dem Manöver teilnehmen werden, gehören auch Polen, Norwegen, Rumänien, Japan, Australien und mehrere arabische Länder wie Ägypten, Saudi-Arabien, Irak, Marokko und Libanon. Jordanien ist ein Nachbarland Israels, mit dem es seit 1994 durch einen Friedensvertrag verbunden ist, und ein wichtiger Partner Washingtons in der Region.
Zitieren


Gehe zu: