(Zweiter Weltkrieg) Kriegsflugzeuge
#31
Den Todesstoss im Pazifik haben wohl eher die SBD und TBF gegeben, weil die haben ja schliesslich die japanischen Träger versenkt. Ausserdem operierten die meisten F4U's von landgestützten Basen (kennt noch wer die alte TV Serie "The Black Sheep"? Wink ), weil sie wegen ihrem starken Drehmoment ziemlich schwer auf nem Flugzeugträger zu starten oder landen war (daher auch der Spitzname "ensign eleminator"). Lindbergh ist sowohl F4U und P-38 von Landbasen geflogen (vielleicht sogar auch F6F, kA), aber seinen einen Abschuss hat er mit ner P-38 gemacht...
Zitieren
#32
Als 1944-1945 größere träger gebaut wurden auch die F4U von dort eingesetzt.
Ich lese gerade die buche ACES un ACES3 und die USN hatte mehrere asse als die USAAF. Boyngton 22 F4U, McWhorter 12 F6F, Simpson 16 F6F.
Außerdem wurde die F4U auch in korea gekampft. Die P-38 wurde nach den krieg ausgemustert.
Zitieren
#33
Ja der "Bastard aus Conneticet mit den Knickflügeln" war schon ein heißes Teil
Zitieren
#34
Zitat:hunter1 postete
Wie wärs mal mit "das schönste 2.WK-Flugzeug"?

Wobei: keine Frage, das ist nämlich die Spitfire! Meiner Meinung nach das schönste Flugzeug überhaupt.
Wo man sich schon wieder streiten kann Smile
Einw wenig leichter wäre vielleicht der häßlichste WK 2 Flieger Wink

Aber meiner Meinung nach ist der schönste Flieger überhaupt die Su 30 in der schmucken Tarnfarbe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/images/su30_02.jpg">http://www.ef2000.de/images/su30_02.jpg</a><!-- m -->

Das schönste Flugzeug im 2. Weltkrieg war meines achtens die Fw 190 Smile Der Motor schön bullig und schon rein optisch laut KRAFT schreiend Big Grin - Kurt Tank hatte es einfach drauf! <!-- m --><a class="postlink" href="http://digilander.libero.it/novotny/images/index1.jpg">http://digilander.libero.it/novotny/images/index1.jpg</a><!-- m -->
Obwohl - die Fw 200 hatte doch irgendwie auch das gewisse etwas Wink
Zitieren
#35
@Cyprinide

Das hässlichste?Big Grin

Keine Frage - Die Armstrong Whitworth Whitley :laugh:
Zitieren
#36
Fw-190 D war wesentlich schöner und die Ta-152 erst!
Zitieren
#37
Häßlichstes: Ganz klar Do-17 Geier
Zitieren
#38
@ChrisCRTS

Hmmm sind bei den 22 Luftsiegen von Boyington eigentlich die 6 (3,75 davon am Boden) von seinen P-40 Einsätzen für die AVG dabei oder nicht?
Achja das VMF-214 hatte soweit ich weiss auch nur von landgestützten Basen operiert. Boyington flog vielleicht für das USMC, aber sein Wissen um den Luftkampf das er an seine Black Sheep weitergab (ausnutzen des Geschwindigkeitsvorteils gegen die wendigeren Japaner) hatte er von einem Air Force Genie unter Air Force Einsatzbedingungen, auch wenn er sich später mit Chennault verkracht hatte...

Dadurch das die F4U wesentlich später konstruiert wurde als die P-38 (und dabei auch die Erfahrungen von eben P-38, F4F usw. unter Kriegsbedingungen in die Konstruktion mit einflossen) ist es auch logisch das sie länger im Einsatz war. Während des Krieges war die F4U ja gar nicht voll ausgereizt worden, die wesentlich schnellere F4U-4 wurde soweit ich weiss kaum eingesetzt im 2. WK. Im Korea Krieg konnte sie sich beweisen und zeigen das die alten Propellermaschinen gegen die neuen Jets keine chance haben, war glaube ich hauptsächlich als Jabo dabei.

Wenn die Zahl der Luftsiege maßgeblich ist welcher Flieger besser war, dann wie gesagt Bong und McGuirre 40 und 38 in P-38 und als nächst bester Amerikaner Peddington mit 28 in P-51 und das *allerbeste* Flugzeug des Krieges müsste demnach ja die Bf 109 mit 352 Abschüssen (Hartmann) sein (obwohl ja auch dort die 190 und 262 wesentlich moderner waren)... Komisch das die Briten nicht auf ähnliche Abschusszahlen kamen obwohl die Spitfire ein ziemlich ebenbürtiger Konkurent zu der 109 dar stellte.

Bin mir nit sicher aber ich glaube auch das es mehr USMC Piloten im Pazifik gab als von der USAAF, da diese ja die Mighty Eight aufbauen musste. Wundert mich also nicht das es mehr USMC Asse gab, aber wenn man mal die Zahlen von Verlusten zu Abschüssen vergleicht würde es mich nicht wundern wenn die P-38 da als klarer Sieger hervor geht... Aber dafür hast du ja die schlauen Bücher um das zu überprüfen, nit ich. Also guck selber nach. Wink
Zitieren
#39
@Geeesy: Du hast, als beispiel für die uberlegenheit des P-38, die namen der Americanischen piloten mit die höhchste abschußzahl angegeben. Ich hatte nur als gegengewicht die namen ein paar andere assen die anderen flugzeuge flogen. Klar wurden in die F4U neue kenntnisse eingefloßen aber das beweißt nur das die P-38 doch nicht so gut war, oder?
Im Pazifik gabs naturlich Mehr piloten der USMC und USN aber es lag in natur der sache. Es gab keine freie inseln um basen für USAAF zu bauen. Sobald inseln befreit wurden ruckte die USAAF nach.

Für die F6F weißß ich das für 270 eigene verluste 5000 feindliche gab. Für die anderen hab ich leider nicht gefunden.
Zitieren


Gehe zu: