BA181 Saint-Denis (Reunion) Luftwaffenbasis
#1
Base aérienne 181 Saint-Denis - La réunion
EMA (französisch)
Der Luftwaffenstützpunkt 181 Saint-Denis 181 befindet sich im Norden der Insel La Réunion, einem Überseedepartement im Indischen Ozean. Sie befindet sich seit 1973 auf dem Gebiet von Sainte-Marie.
[Bild: https://devenir-aviateur.fr/sites/defaul...k=3fh0ph4X]
Auf der BA 181 vertretene Einheiten

Als Luftwaffenkomponente der Streitkräfte für die südliche Zone des Indischen Ozeans hat sie eine ähnliche Organisation wie die anderen französischen Luftwaffenstützpunkte und setzt zwei CN-235 im Rahmen des Transportgeschwaders 50 "Reunion" ein.

Australien hat zum ersten Mal ein Seepatrouillenflugzeug vom Typ P-8A Poseidon auf La Réunion stationiert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240323.jpg]

Angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die US-Marineindustrie derzeit zu kämpfen hat [unterdimensionierte Produktionskapazitäten, mangelhafte Lieferkette, Arbeitskräftemangel usw.], ist es nicht sicher, ob die Royal Australian Navy [RAN] die drei atomaren Angriffs-U-Boote [ANS] innerhalb der im Rahmen des strategischen Pakts AUKUS [Australien, Großbritannien und USA] vereinbarten Fristen erhalten kann. Und das, obwohl Canberra einen Beitrag von 3 Milliarden US-Dollar zugesagt hat.

Da die RAN acht ANS anschaffen will, werden die restlichen fünf aus dem SSN-AUKUS-Programm stammen, das von Großbritannien geleitet wird. Diese Woche sagte die australische Regierung der britischen Industrie einen Zuschuss von 3 Milliarden US-Dollar zu und bestätigte, dass BAE Systems und ASC Pty Ltd [ehemals Australia Submarine Corporation] für den Bau der Schiffe ausgewählt wurden, der zum Teil in Australien erfolgen soll.

Der australische Verteidigungsminister Richard Marles beruhigte angesichts der Bedenken, die das Projekt geweckt hatte. Er sagte: "Es wird Wirklichkeit werden, und wir brauchen es". Wenn der Wein gezapft ist, muss man ihn trinken...

Was die diplomatische Aufregung betrifft, die durch die Entscheidung Canberras ausgelöst wurde, die Bestellung von zwölf Shortfin Barracuda-U-Booten bei der französischen Naval Group zugunsten der acht ANS des AUKUS-Pakts zu stornieren, so ist diese inzwischen vergessen.

Übrigens wurden in den letzten Tagen ein Seepatrouillenflugzeug P-8A Poseidon und ein Transportflugzeug C-17 Globemaster III der Royal Australian Air Force [RAAF] auf dem Luftwaffenstützpunkt 181 "Lieutenant Roland Garros" auf La Réunion willkommen geheißen. Der Generalstab der Streitkräfte (EMA) erklärte, dass es sich um koordinierte französisch-australische Seeüberwachungsoperationen" handele, um den zunehmenden strategischen Herausforderungen in der spannungsgeladenen Zone des Indischen Ozeans" zu begegnen.

Diese "militärische Zusammenarbeit zeigt die Entschlossenheit der beiden Länder, im Interesse der maritimen Sicherheit im südlichen Indischen Ozean zusammenzuarbeiten", kommentierten die Streitkräfte im südlichen Indischen Ozean [FAZSOI].

"La Réunion nimmt eine Schlüsselposition im Indischen Ozean ein und liegt etwa 940 km östlich von Madagaskar und 225 km südwestlich von Mauritius. Seine einzigartige geografische Lage unterstreicht seine Bedeutung als wichtiges Drehkreuz für maritime Aktivitäten und Handelsrouten durch den Indischen Ozean", erklärte das australische Verteidigungsministerium.

Zuvor hatte die BA 181 die P-8I Poseidon der Indian Navy beherbergt, nachdem ein 2018 von Paris und Neu-Delhi unterzeichnetes Abkommen den Zugang zu französischen Stützpunkten für indische Streitkräfte geöffnet hatte. Der australische Einsatz ist jedoch ein Novum.

"Australien und Frankreich teilen ein Engagement für eine dynamische bilaterale Beziehung, die auf Vertrauen, gemeinsamen Werten und Interessen beruht", betonte das australische Verteidigungsministerium, für das die Entsendung einer P-8A Poseidon der RAAF nach La Réunion die Verbesserung der "Zusammenarbeit im Bereich der maritimen Sicherheit und die Erweiterung der Kenntnisse über das maritime Gebiet in der Region" zum Ziel hat.

Im Dezember hatte die damalige Außenministerin Catherine Colonna anlässlich einer Reise nach Australien eine "Roadmap" unterzeichnet, die ein "neues, ehrgeiziges Kapitel" in den Beziehungen zwischen Paris und Canberra eröffnen sollte. Darin war unter anderem die Rede von einem "gegenseitigen Zugang zu militärischen Einrichtungen auf der Grundlage der bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen".

"Der verstärkte Zugang Frankreichs zu australischen Verteidigungseinrichtungen wird die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene heben. Der verbesserte Zugang Australiens zu französischen Verteidigungseinrichtungen im Pazifischen und Indischen Ozean wird eine stärkere australische Präsenz in vorrangigen Einsatzbereichen erleichtern", hieß es in dem Dokument.

Für den Leiter des australischen Einsatzkommandos war der erste Einsatz einer australischen P-8A Poseidon auf La Réunion jedenfalls ein "großer Erfolg". "Wir perfektionieren nicht nur unsere taktischen Fähigkeiten, sondern stärken auch die Kooperationsbeziehungen zwischen unseren jeweiligen Streitkräften. Unsere Gastgeber waren sehr gastfreundlich und es ist offensichtlich, dass wir das gleiche Engagement für die Einhaltung internationaler Standards teilen", sagte er.

Foto: Australisches Verteidigungsministerium / Korporal Kieren Whiteley
Zitieren


Gehe zu: