Potentielle Atommächte
#1
Welche Länder (Italien, Deutschland, Schweden, Polen, Spanien, Türkei) in Euroa könnten binnen kürzester Zeit Atomwaffen entwickeln, vorerst ohne jetzt die politischen Konsequenzen zu beachten?
Die Frage habe ich mir mal so gestellt in Bezug darauf das Lybien jetzt damit aufhören (will).Rolleyes
Zitieren
#2
Jeder Staat in Europa, der über eine einigermaßen entwickelte Atomindustrie verfügt wäre dazu in der Lage. Dazu dürften Deutschland, Schweden, Spanien und vielleicht noch Belgien, die Schweiz und Tschechien gehören.
Ein funktionierender Atomreaktor macht natürlich noch keine Atomindustrie, es wird eine richtige kleine Infrastruktur benötigt. So muß man etwa Plutonium oder Uran anreichern können.
Eine ganze Reihe von Staaten haben natürlich keine Atomindustrie, weil sie an einer Deckung ihres Industriebedarfes durch Kernkraft nie interessiert waren, wie etwa Norwegen.
Zitieren
#3
Italien gehört auf jeden Fall mit dazu und die Ukraine müsste auch in der Lage sein Atomwaffen zu entwickeln.
Zitieren
#4
Schweden, Niederlande, Belgien.
Zitieren
#5
@Niavaran
Italien hat keine Atomreaktoren mehr, und dies schon seit einer Weile, und ich wage zu bezweifeln, ob Italien noch eine funktionierende Atomindustrie hat. Wenn Italien sich dazu entschließen würde, eigene Atomwaffen zu entwickeln, wäre es dabei auf jeden Fall ziemlich gehandicappt.
Die Ukraine gehört auf jeden Fall auch in den Kreis. Sie hat nicht nur eigene Atomreaktoren, sondern dort wurden auch in sowjetischer Zeit die ICBMs, wie etwa die SS-18 gebaut.
@Stovepipe
Haben die Niederlande einen Atomreaktor und eine Atomindustrie?
Zitieren
#6
Naja eigentliche wohl alle Industrie Nationen. Das Know how müsste zuu entwickeln sein, ob die Infastrucktur da ist? Kann aber gebaut werden, wenn das der Irak hinbekommt.
Zitieren
#7
@Tiger
AFAIK hatten die mal Industrie in diese Richtung, mittlerweile aber nicht mehr.
Zitieren
#8
hatte die ukraine nicht atomwaffen von der udssr übernommen und dann freiwillig zerstört???
meine, ich hätte darüber was gelesen...
weiss jemand was darüber?
Zitieren
#9
@Arkan
Stimmt! Als die Sowjetunion zerfiel, waren noch Atomwaffen in der Ukraine stationiert, etwa an Bord von einigen Tu-160 "Blackjack". Auch in Kasachstan und Weißrußland befanden sich noch Atomwaffen.
Die Atomwaffen, die in Kasachstan, der Ukraine und Weißrußland stationiert waren wurden nach meinem Wissensstand an Rußland weitergegeben, oder sie wurden zerstört.
Zitieren
#10
Also theorethisch kann sicher fast jeder Staat in Europa mit entsprechender technisch-finanzieller Anstrengung Atomwaffen bauen, ganz zu schweigen davon, dass ja schon 2 Staaten Atomwaffen haben und so schon einiges an Know-How schnell weitergegeben werden könnte und die Atomindustrie bei uns auch sehr stark ausgebaut ist. Auch sind genügend Fachkräfte vorhanden wie auch die notwendigen anderen Ressourcen.

Wer weiß, vielleicht werden wir es ja noch irgendwann mal erleben dass gemeinschaftlich neue Atomwaffen in Europa entwickelt werden???
Zitieren
#11
Der Forschungsreaktor in Manching abrbeitet soweitich weiß mit waffenfähigen Plutonium.
Zitieren
#12
Geht zwar nicht direkt um zukünftige Atommöchte, aber um die IAEO, die selbiges zu verhindern versucht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=2029135">http://derstandard.at/?url=/?id=2029135</a><!-- m -->
Zitat:Noch kein Votum über ElBaradei

Wien - Einziger Tagesordnungspunkt war die Wiederbestellung von Generaldirektor Mohamed ElBaradei: Aber bei der von der G-77-Gruppe einberufenen Sondersitzung des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) am Mittwoch wurde dann nicht über ElBaradei, der ein Votum ohne Probleme gewonnen hätte, abgestimmt. Grund ist, dass man hofft und erwartet, dass die USA bis zur nächsten Sitzung im Juni ihren Widerstand gegen ElBaradei aufgeben.
...
Nicht nur die G-77-Staaten, auch China und Russland gaben jeweils eigene Unterstützungserklärungen ab.

Die EU-Länder promoten zwar nicht alle einheitlich ElBaradei, sie gaben aber bekannt, dass sie sich "einem Konsens anschließen" würden, sobald es diesen gebe.

Dass der größte Widersacher ElBaradeis, John Bolton, nun selbst bei seiner Bestellung zum US-Botschafter bei der UNO in Schwierigkeiten ist, ist dabei nicht unbedingt ein Vorteil für den ägyptischen Juristen...
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EB9FAE53AC5DD4C3DB2081678C18D4B4D~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran / Nordkorea

„Recht auf Kernenergie-Nutzung verwirkt”

03. Mai 2005 Mit der Verletzung des Atomwaffensperrvertrags haben der Iran und Nordkorea aus amerikanischer Sicht ihr Recht auf eine friedliche Nutzung der Atomenergie verwirkt.

Deswegen müßten alle Staaten ihre Unterstützung eines zivilen Nuklearprogramms der beiden Länder beenden, forderte der zuständige amerikanische Vize-Außenminister Stephen Rademaker am Montag auf einer Konferenz über den Vertrag, die von den Vereinten Nationen (UN) in New York ausgerichtet wird. Die Vereinigten Staaten verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel der Stromgewinnung Atomwaffen zu entwickeln. Das Land hat den Vorwurf zurückgewiesen.
...
Zitieren
#14
Zitat:Tiger postete

@Stovepipe
Haben die Niederlande einen Atomreaktor und eine Atomindustrie?
Ich bin zwar nicht Stovepipe, aber ich antworte trotzdem Wink

IIRC gibt es doch die Firma Urenco, eine deutsch/nierdeländische Firma die Zentrifugen für die Urananreicherung betreibt und/oder herstellt.
Ein pakistanischer Atomwissenschaflter namens Khan hat in den 70ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einige Blaupausen mitgehenlasse.
Also sollte die Niederlande in der Lage sein Atomwaffen zu bauen.
Zitieren
#15
Zitat:Demon Wojny postete
Welche Länder (Italien, Deutschland, Schweden, Polen, Spanien, Türkei) in Euroa könnten.....
Von der Türkei weiss ich das sie das nicht tun kann, sie ist nicht in der Lage Atomwaffen herzustellen.

Die Türkei möchte in den nächsten Jahren 3-4 Atomkraftwerke bauen lassen und hat schon angedeutet das man in der Atomtechnologie eigene "in der Türkei hergestellte" Produkte einsetzen wird die nicht Ausland transportiert werden solle.(Also keine Abnahme der Atomwaffenfähigen Produkte durch ein anderes Land)

Ich glaube das die Türkei frühestens in 8 und höchstens in 10 Jahren in der Lage sein wird Atomwaffen herstellen zu können.

Als Beispiel nimmt der türkische Energieminister Frankreich, das Land bezieht 75% seiner Energiegewinnung durch Atomkraftwerke.
Zitieren


Gehe zu: