Jour j ( D-Day) Normandie 44
#1
Der Begriff Jour-J (englisch: D-Day), der vom Militär bereits bei der Vorbereitung der Offensiven am Ende des Ersten Weltkriegs verwendet wurde1 , bezeichnet heute Dienstag, den 6. Juni 1944, den ersten Tag der Landung in der Normandie und damit den Beginn der Schlacht um die Normandie im Zweiten Weltkrieg.

J-Day 2024: 2,5 Millionen Euro für die technische und logistische Koordination und Durchführung.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...804937.jpg]

Die Mission du 80e anniversaire des débarchations, de la Libération de la France et de la Victoire wurde per Erlass vom 8. September 2023 gegründet. Zweck dieser Gruppierung ist "die Vorplanung, Organisation und Förderung des Gedenkprogramms zum 80. Jahrestag der Landungen, der Befreiung Frankreichs und des Sieges" (Foto: Marc Ollivier).

Diese Mission Libération wurde unter anderem mit der Organisation der internationalen Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Landung in der Normandie am 6. Juni 1944 betraut.

Diese internationale Zeremonie wird am Omaha Beach in Saint-Laurent-sur-Mer im amerikanischen Sektor stattfinden; es werden etwa 5 000 Personen teilnehmen.

Es ist anzumerken, dass die Zeremonie aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Zum jetzigen Zeitpunkt wird die Einrichtung eines oder mehrerer ausgelagerter Übertragungsbereiche für die breite Öffentlichkeit in Betracht gezogen.

Die "Umsetzung, technische und logistische Koordination" wird einem externen Dienstleister anvertraut.

Er muss :
- Die Mission Libération bei der Entwicklung einer Inszenierung unterstützen, die sich an alle Zielgruppen, insbesondere an die Fernsehzuschauer, richtet. Der gegebene Impuls soll ein Erinnerungsgefühl erzeugen, das leicht an jüngere Generationen weitergegeben werden kann und individuelle Emotionen hervorruft. Der Auftragnehmer wird eine künstlerische Vision in enger Verbindung mit der Mission Libération einbringen.
- Die Animationen vorschlagen, die den Auftakt zur internationalen Zeremonie bilden, während der Zeit, in der die verschiedenen Zuschauer ankommen und sich einrichten.
- Verfassen Sie ein zeitlich festgelegtes Drehbuch für die Zeremonie (in Sequenzen).
- Verfeinern Sie das Bühnenbild in Übereinstimmung mit der Inszenierung und den Einschränkungen des Veranstaltungsortes. Das Bühnenbild muss die Tribünen sowie die anderen aufgestellten Mittel berücksichtigen und umgekehrt.
- Tribünen und CTS für das "offizielle" Dorf aufstellen.
- Stellen Sie mobile Sanitäranlagen für die verschiedenen Zuschauer bereit.
- Stellen Sie gegebenenfalls Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung, um Menschen mit Behinderungen und Rollstühlen den Zugang zu erleichtern.
- Stellen Sie die technischen Anlagen (Tontechnik / Beleuchtung / Video / Energie und Stromverteilung) in Übereinstimmung mit der Inszenierung und dem Bühnenbild bereit.
- Die szenischen Einrichtungen (Bühnen, Podeste, etc.) müssen der Inszenierung entsprechen.

Die Schätzung für die pauschalierten Leistungen beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jour j ( D-Day) Normandie 44 - von voyageur - 28.12.2023, 15:55
RE: Jour j ( D-Day) Normandie 44 - von voyageur - 19.03.2024, 15:25
RE: Jour j ( D-Day) Normandie 44 - von voyageur - 29.05.2024, 18:01

Gehe zu: