(Sonstiges) SPART-Störsenders von MC2 Technologies.
#1
Marinekommandos besser geschützt dank des SPART-Störsenders von MC2 Technologies.
FOB (französisch)
Nathan Gain 17. November, 2023

Der von MC2 Technologies entwickelte intelligente SPART-Störsender ist in Produktion gegangen, ein Vorspiel für die erste Lieferung an eine angesehene Einheit der französischen Spezialkräfte.

Weniger als 18 Monate sind zwischen dem Prototyp, der letztes Jahr auf der Eurosatory vorgestellt wurde, und der lieferfertigen Lösung vergangen. Diese Zeit reichte aus, um die "Smart Protection Active Reactive Technology" (SPART) zu verfeinern und die letzten Verbesserungen vorzunehmen, die erforderlich waren, um den präzisen Bedarf zu decken, der ursprünglich vom Commando Kieffer, einer der sieben operativen Einheiten der Marinekommandos, die insbesondere auf elektronische Kriegsführung spezialisiert ist, geäußert wurde.

So wurde der Frequenzbereich nach unten hin erweitert und die Untergrenze von 100 MHz auf 20 MHz gesenkt. Am anderen Ende des Spektrums bleibt die Obergrenze vorerst bei 7125 MHz. Mit dieser Bandbreite ist SPART weit über die Bekämpfung von IEDs hinausgegangen und hat auch andere Segmente der elektronischen Kriegsführung erfasst, wie etwa die Störung von Telekommunikation, Geopositionierungssystemen oder auch Drohnen, eine weitere Spezialität des Unternehmens aus Lille. Diese Aufgabe wurde erfüllt, denn sie erfüllt damit das von den Marinekommandos festgelegte Kriterium der Antizipation zukünftiger Bedrohungen.

Andere Entwicklungen sind eher ergonomischer Natur, da SPART ein tragbares System bleibt, das die Arbeit von Bedienern, deren Tragfähigkeit in der Regel sehr begrenzt ist, nicht beeinträchtigen darf. Das kompakte, einteilige System hat ein neues, robusteres Stativ erhalten, um seine Stabilität in den meisten Umgebungen zu erhöhen. Mit einem Gewicht von 5 kg ist er auch leicht und kann auf kleinen Boden- oder Luftrobotersystemen mitgeführt werden.

SPART verfügt über zwei neue Griffe, die das Tragen des Geräts erleichtern, und eine Klappe, die es dem Benutzer ermöglicht, Diagnosen und eingeschränkte Wartungsarbeiten vor Ort durchzuführen. Der SPART ist nach IP67 zertifiziert und hält einem 30-minütigen Untertauchen bis zu einer Tiefe von einem Meter stand. Das Gerät verfügt über drei Störungsmodi, die eine Schutzblase mit einem Durchmesser von 30 bis 50 Metern erzeugen, darunter ein reaktiver Modus, der nur bei Erkennung eines Hochfrequenzsignals aktiviert wird und somit eine gewisse Heimlichkeit gegenüber gegnerischen Aufklärungssystemen gewährleistet.

Die ersten Exemplare, die nun in Produktion gehen, sollen im ersten Quartal 2024 sowohl für die Marinekommandos als auch für andere Nischenkunden verfügbar sein. Das Unternehmen, das nach wie vor fast ein Viertel seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung aufwendet, hat dafür 1 Mio. EUR aus eigenen Mitteln investiert.

Der französische Mikrowellenspezialist ließ nicht lange auf sich warten, um seine Technologie auf andere Anwendungen auszuweiten. Die Technologie ist nicht mehr auf das geringe Gewicht von Spezialeinheiten angewiesen und findet sich nun in BLAST (moBiLe jAmming SysTem), einem fahrzeugmontierten Gehäuse, das diese Woche auf der Pariser Sicherheitsmesse MILIPOL vorgestellt wurde. Das Gerät ist zwar schwerer und größer als SPART, aber es vervielfacht dessen Leistung und erreicht einen Einsatzradius von mehreren hundert Metern.
Zitieren


Gehe zu: