09.08.2015, 23:26
WideMasta schrieb:Sehr interessant. Du kennst aber schon die Geschichte des Projektes oder? Während die Forderungen der meisten europäischen Nationen klar einen Luftüberlegenheitsjäger in seiner ersten Rolle definierten und dann in der Zweitrolle eine Luft/Bodenrolle angedacht war, war es bei Frankreich komplett andersherum.Also hatten die Franzosen doch wieder recht. Du musst doch mit dem Kampfflugzeug einen perfekten Air-to-Ground Job abliefern, weil 99% von allen Missionen Luft-Boden-Missionen sind. Wer das nicht berücksichtigt, zahlt ohne Ende drauf. Meistens mit einer ineffizienten Zweitypenflotte für die es heute einfach keinerlei sinnvolle Gründe mehr gibt.
Zitat:Weiterhin hat Frankreich dann noch zusätzlich die Systemführerschaft mit Dassault gefordert, was von KEINER NATION (also nicht Nur Deutschland) tolleriert wurde.Wieso nicht, wenn man in einer Gemeinschaft ist und ein Unternehmen wirklich Ahnung von hat und der andere nur blutige Anfänger ins Feld führt, sollte man über seinen Schatten springen können.
Zitat:Dies führte zur Eigenentwicklung Frankreichs und nicht wie du es hier versuchst zu verkaufen!Ich versteh dass man Dassault die Leaderrolle übergeben wollte. Man sieht ja wie EADS auf dem Militärsektor performt, eine einzige Katastrophe. Wenn der Techniknachvollzug 15 Jahre später noch halbwegs was taugt, ist er derart teuer, dass es unmöglich ist, die Ware ausserhalb der bei der Konstruktion beteiligten Nationen, zu exportieren.
Zitat:Siehe Panzerbau, siehe Flugzeug-und Hubschrauberbau, siehe Panzerabwehrraketen. Das sage nicht ich, dass wird international du Thinktanks und Fachjournalen, sowie an entsprechender Stelle der Politik als extrem fragwürdig deklariert.Ich kenn die Situation nicht, aber ich weiss wie subjektiv du Presse liest.
Zitat:Frankreich sagt Europa und meint Frankreich! Es gibt kein Land Europas, welches protektionistischer die schützende Hand über der eigenen Rüstungsindustrie hält als Frankreich!Doch Deutschland, ist doch mittlerweile der drittgrösste Exporteur der ganzen Welt, ich glaub du leidest unter Wahrnehmungsstörungen. Die Merkel-Regierung schaut schon dass es ihrer Rüstungsindustrie genügend Aufträge zu geschachert werden.
Zitat:Und den "lead" über diese Firma Airbus den haben wir sehr lange schon nicht mehr. Im übrigen betrachte bitte mal die Aktienanteile und deren Verteilung. Da wirst du feststellen das du mit dieser Aussage nicht recht hast.Selber Schuld wenn die Deutschen auf den Profit schauen und lieber Heute als Morgen die unrentablen Airbus-Aktien loswerden möchte. Wenn man aussteigt muss man sich nicht beklagen, wenn man nichts mehr zu sagen hat.
Und wieso verkauft Airbus alle Anteile von Dassault, wenn doch angeblich Frankreich beide Firmen kontrolliert? Ich frag dich im Ernst, da geht doch deine Logik nicht auf. Diese Unternehmen sind sich spinnefeind, obwohl unter französischem Einfluss haben die nichts miteinander gemein. Dassault war auf dem Kampfflugzeugmarkt auch im Export sehr erfolgreich, EADS eine absolute Anfängertruppe.
Zitat:Da wurde in Bezug auf die Vertragsverhandlungen mit A-400 und EF, sowie Hubschrauber mit der kompletten Verlagerung der Betriebsstätten nach Frankrich gedroht! Schon alleine an solch einer Drohung siehst du woher der Wind weht.Die Deutschen drohen ja auch dauernd. Die Belegschaft droht mit Streik, wenn sie nicht die Produktion von A3xx übernehmen können. Alle drohen in diesem "Gemeinschaftsprojekt".
Zitat:Und da du ja weißt das ich von Flugzeugbau keine Ahnung habe, wäre ich dir sehr dankbar wenn du bitte erläutern würdest warum eine Rafalle besser ist als ein EF? Dies erschließt sich mir nicht.In der Schweizer Evaluation war der EF in allen getesteten Aufgabengebieten schlechter oder deutlich schlechter als die Rafale. Und das notabene beim höheren Preis des Eurofighter.