08.05.2014, 09:55
WideMasta schrieb:Aber das Airbus keinen Druck erhält ist so nicht richtig. Für EF, Airbus, NH-90 und Tiger haben die empfindliche Strafzahlungen hinnehmen müssen.Viel weniger Maschinen zum gleichen Preis liefern, hört sich für mich nicht nach Strafzahlung an.
Zitat:Airbus hat sich sogar in dieser Sache hinter NG gestellt und ebenfalls bestätigt das es hier auf einen Verzicht von Seiten der Politik gekommen ist was die Einrüstung dieses Produktes angeht (Kollisionsschutz).Nach wochenlangem Warten, als der Hauptschuldige NG in der Presse vermeintlich ausgemacht war. Das war absolut jämmerliches Verhalten von Airbus. Es ging ihnen nur darum den ungeliebten Partner loszuwerden. NG brauchte man ja nicht mehr, nach dem gescheiterten Tankerdeal. Das Mindeste wäre gewesen, wenn von Tag 1 ein Verantwortlicher von EADS vor die Presse gestanden wäre und die Sache mit dem Kollisionsschutz gerade gestellt hätte. So es denn eine so simple Erklärung gibt wie du es hier zitierst, wäre es ja verrückt wenn man das nicht gerade rücken würde. Aber nein, als Partner von NG hat man sich doch noch gesuhlt in der miesen Presse über das Trägerflugzeug.
Zitat:Und das Sensorpaket SIGINT welches Airbus entwickelt hat funktioniert. Da wurde nichts verbraten.Das weisst doch du nicht. Es funktioniert vielleicht so gut wie die Bodenangriffsfähigkeit des EF. Funktionieren ist relativ.
Die entscheidende Frage ist die, ob die geforderte zivile Zulassung bei der Drohnentochter von EADS eingefordert wurde. Wenn ja, muss die Umsetzung der zivilen Zulassung ganz klar ins Budget rein / bleibt halt fürs Sensorpaket weniger Geld übrig. Wenn nicht, dann nicht ... dann gibt es aber auch von Tag 1 keine Kritik an NG. Ich kann nicht verstehen wieso EADS nicht an der Seite von NG gestanden hat. Wenn du 2 Wochen später eine Erklärung ablieferst, ist das Geschirr zerbrochen.
Zitat:Da für die BW also keinen Grund für die Beschaffung solch eines Systems gesehen hat, wurde es kurzer Hand nicht eingerüstet.Die zivile Zulassung wurde also niemals in der Projektphase gefordert ... das kann mir doch niemand angeben. Diese Forderung stammt also kurz vor der Veröffentlichung der zu erwartenden Kostenüberschreitungen ... sorry, aber das klingt ziemlich naiv.
Zitat:Dieses System ist meines Wissens seit kurzem fertig entwickelt, so das Airbus heute die neue Talarion bereits mit diesem Produkt anbietet.Weben, an dem siehst du doch die Stossrichtung von EADS.