20.05.2013, 14:01
Mondgesicht schrieb:Ok, Danke für die erste Einschätzung.Definitiv. Die Dinger sind verglichen mit dem Global Hawk eine ganze Hausnummer weniger. Ich würde sagen wollen das die Israelis das Ding so gebaut haben das sie es in nennenswerten Stückzahlen beschaffen konnten während die Amerikaner die bestmögliche Performance rausholen wollten. Wenn man so will ist das bei den Amis mit der billigen Predator ihren eigenen High - Low Mix.
Wie sähe es Deiner Vermutung nach bei einem Kauf aus? Ich hege ja die Hoffnung, dass Eitan viel günstiger als Eurohawk wäre und daher vielleicht 8 oder gar 10 Maschinen angeschafft werden könnten.
Preislich wird sich die Eitan irgendwo zwischen den Predator Adaptionen und der Global Hawk einreihen.
Wikipedia schreibt zwar was von einen Stückostenpreis von 35 Millionen US-$, es gibt aber auch Quellen die etwas im Bereich von 5-10 Millionen angeben. Das ist bei UAVs ja noch dubioser als bei Kampfjets weil du die Bodenkomponente ja auch noch draufschlagen musst.
Mondgesicht schrieb:Was den Verbrauch angeht: Die Triebwerke unterscheiden sich doch erheblich!?Naja, die Eitan hat vollbeladen in etwa das vierfache Startgewicht und die achtfache Nutzlast einer Heron. Denke schon das die angegebenen Eckdaten einigermaßen stimmig sind.
Bei der Heron ist ein popeliger (und wartungsarmer) Rotax-Allerweltsmotor eingebaut, aber bei Eitan ein Turboprop-Triebwerk, welches doch bestimmt mehr Treibstoff verbraucht, oder nicht?
Wobei Eitan auch größer ist und mehr Sprit mitführen kann... :?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Die Global Hawk nicht notwendigerweise eine bessere Nutzlast bietet aber nochmal deutlich bessere Flugleistungen. Das Ding ist einfach die Deluxe Ausführung.