16.05.2013, 14:54
Die Sensor Suite des EuroHawk wäre/ist eine andere als die der RQ-4 GobalHawk. Die US-Maschine ist primär mit unterschiedlichen Sensorenpaketen wie Kameras, Seitensichtradar oder IR-Sensoren ausgerüstet. Der EuroHawk wäre für SIGINT ausgerüstet gewesen, also elektronische Aufklärung. Er hätte dementsprechend eine andere für die BW maßgeschneiderte Sensor Suite bekommen. Da kann man also nicht davon reden, EADS hätte das Rad neu erfunden, die BW wollte mit der RQ-4/EuroHawk etwas anderes machen als die USAF.....
Dass man offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Zulassung für den europäischen Luftraum zu bekommen, verwundert mich allerdings sehr. Schließlich fliegt das Ding ja auch in den USA und weltweit und ich glaube nicht, dass in den USA für jeden Flug der RQ-4 der Luftraum gesperrt wird......
Dass man offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Zulassung für den europäischen Luftraum zu bekommen, verwundert mich allerdings sehr. Schließlich fliegt das Ding ja auch in den USA und weltweit und ich glaube nicht, dass in den USA für jeden Flug der RQ-4 der Luftraum gesperrt wird......