UAV / UCAV - Drohnen
(20.07.2016, 10:50)WideMasta schrieb: Peinlich ist daran nichts! Die Produkte sind von der Güte her sehr vergleichbar.
Genau genommen dürften die neueren Predator hochwertiger sein als die Herons. Würde mich sehr wundern wenn die preislich auf einer Ebene liegen würden.

(20.07.2016, 10:50)WideMasta schrieb: Mittlerweile halte ich die Reaktion von GA für überzogen, da IAI der Bw erst einmal den Nachweis erbringen muss, dass die Heron TP auch im europäischen Luftraum einsetzbar ist. Wie wir alle wissen, sind bisher ausnahmslos alle daran gescheitert. Die USA inkl. mit der Eurohawk! Es ist somit noch garnicht zu 100% sicher das die Heron TP kommt. Auch hat die BW die Reaper noch immer Ls Backuplösung im Hintergrund laufen. 
Deswegen sollen die Drohnen ja in Israel stationiert bleiben. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass diese Drohnen der Bundeswehr genau dann gehören wenn sie IAI nicht gerade für die IAF betreibt.

(20.07.2016, 10:50)WideMasta schrieb: Im Rahmen dessen kann ich bei dem Deal nicht verstehen warum die Bw sich nicht für die Predator C/Avenger interessiert? Sie ist in dem Sektor die neueste Entwicklung. Ohne Zusatztank an die 20h endurance und mit internem Zusatztank deutlich darüber. Ich würde mich somit an der Stelle der Bw weder für die Predator B, noch für die Heron TP entscheiden. Ich denke das man mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche GA sicherlich zu einem Technologietransfer bewegen könnte.
Höchste die neuste offizielle Entwicklung. Avenger dürfte schlicht nicht zum Verkauf stehen. Offiziell tot, inoffiziell wahrscheinlich für CIA oder NRO unterwegs, da will man keine schlafenden Hunde wecken.
Zitieren
@NW:

Zitat:Höchste die neuste offizielle Entwicklung. Avenger dürfte schlicht nicht zum Verkauf stehen. Offiziell tot, inoffiziell wahrscheinlich für CIA oder NRO unterwegs, da will man keine schlafenden Hunde wecken.

Was ist mit Indien? Diese beschaffen doch So wie es aussieht die Avenger und sind dann der erste offizielle Exportkunde für dieses Produkt!

Reuters berichtet

Defense Update
Zitieren
Na da hat sich die X-47b ja echt bewährt, wenn das dabei tatsächlich rauskommen sollte.

http://www.fliegerrevue.aero/8935.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=48064&cHash=cf6666139a27e324eff660aeefeb177e
Zitieren
(03.08.2016, 12:56)Edding321 schrieb: Na da hat sich die X-47b ja echt bewährt, wenn das dabei tatsächlich rauskommen sollte.

http://www.fliegerrevue.aero/8935.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=48064&cHash=cf6666139a27e324eff660aeefeb177e

Du meintest wahrscheinlich diesen Link:

http://www.fliegerrevue.aero/8935.0.html...74af13476a

der andere würde zum A400m Thema passen
Zitieren
Bewaffnung von Heron TP scheint schon ausgewählt worden zu sein, unterliegt aber der strikten Geheimhaltung! So berichtet Tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/inland/heron-bu...r-101.html

An Lächerlichkeit in nichts mehr zu überbieten wie ich meine!
Zitieren
(21.08.2016, 22:29)WideMasta schrieb: Bewaffnung von Heron TP scheint schon ausgewählt worden zu sein, unterliegt aber der strikten Geheimhaltung! So berichtet Tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/inland/heron-bu...r-101.html

An Lächerlichkeit in nichts mehr zu überbieten wie ich meine!

Was findest du daran lächerlich?

Aus der Antwort der Regierung auf die Anfrage der Linkspartei geht hervor, dass man in Zukunft nicht "eigene" Waffen einrüsten, sondern die Waffen nutzen möchte, die bereits von Israel in das System integriert wurden. Dass die Israelis sehr vorsichtig mit Informationen über die Bewaffnung sensibler Systeme umgehen, ist hinlänglich bekannt und eine Art "Lebensversicherung" für Israel (siehe auch die Dolphin-U-Boote oder den Pereh-Panzer). Und solange das ganze Geschäft nicht vertraglich geregelt ist, habe ich vollstes Verständnis, dass die israelische Regierung das als VS behandelt sehen möchte.
Zitieren
Was ich lächerlich finde ist die Wahl der Drohne, zwar sicherlich nicht überraschend aber dennoch eine große Enttäuschung. Sprich man hat wie erwartet mahl wieder das Leistungsschwächste und unerprobteste, wie am wenigstens Ausbaubares System gewählt. Zudem geht man hier wieder einen Nationalen Sonderweg mit der Heron, da alle NATO Verbündeten (Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Spanien) die überlegene wie erprobte MQ9 Reaper beschaffen.


Ich halte zwar generell sehr viel von der Israelischen Rüstungsindustrie, doch in Sachen Drohnen sind nun mahl die USA der unangefochtene Leader. Und das schon alleine, weil die USA bereits Hunderte Drohnen mit Erfolg in Krieg einsetzten und das seit 2 Jahrzehnten und zweistellige Milliarden Summen für ihre Beschaffung und Entwicklung ausgibt .

Darüber hinaus werden US Drohnen in Großserie gebaut (was den Preis senkt) und regelmäßig mit neuen Upgrades bzw. Kampfwertsteigerungen (Neue Sensoren, bessere Software, Waffen etc.) versorgt. So etwa kann die MQ9 neben der Hellfire II inzwischen auch Paveway II, JDAM und die MBDA Brimstone der Britten einsetzten und mit externen Treibstofftanks versehen werden. Auch ein ECM Pod und A2A Raketen sind in Moment für die Reaper geplant, was wieder den Vorteil aufzeigt beim Platzhirsch einzukaufen.


Mir drängt sich daher der Verdacht auf das man mit der Wahl der Unterlegenen Heron wohl auch die Messlatte für einen Indigenen Nachfolger möglich niedrig setzten will. Sprich würde man die Reaper beschaffen, so dürfte Airbus wohl mächtig in Schwitzen kommen einen der Reaper oder gar der Avenger überlegenen Nachfolger zu entwickeln.
Zitieren
Es macht wenig Sinn MQ-9 und Heron TP zu vergleichen, dass sind unterschiedliche Gewichtsklassen.

Zitat:Mir drängt sich daher der Verdacht auf das man mit der Wahl der Unterlegenen Heron wohl auch die Messlatte für einen Indigenen Nachfolger möglich niedrig setzten will. Sprich würde man die Reaper beschaffen, so dürfte Airbus wohl mächtig in Schwitzen kommen einen der Reaper oder gar der Avenger überlegenen Nachfolger zu entwickeln.
Da könnte was dran sein.
Zitieren
War bei der letzten Auslieferung eines der U-Boote der Dolphin-Klasse an Israel nicht die Rede davon, dass ein Teil der Bezahlung durch Lieferung von israelischen Verteidigungsgütern geleistet werden sollte? Leider konnte ich auf die Schnelle keine Quelle finden. Kann sich jemand daran erinnern?

Vielleicht könnte das ein Grund sein, warum man sich für das israelische Drohnenmodell entschieden hat. Reine Spekulation natürlich.
Zitieren
(24.08.2016, 02:16)revan schrieb: Was ich lächerlich finde ist die Wahl der Drohne, zwar sicherlich nicht überraschend aber dennoch eine große Enttäuschung. Sprich man hat wie erwartet mahl wieder das Leistungsschwächste und unerprobteste, wie am wenigstens Ausbaubares System gewählt. Zudem geht man hier wieder einen Nationalen Sonderweg mit der Heron, da alle NATO Verbündeten (Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Spanien) die überlegene wie erprobte MQ9 Reaper beschaffen.

Wie kommst du darauf das Heron-TP Block 2 nicht ausbaufähig ist? Auch hier bieten sich Tankmodule, Sensormodule usw. an. Wie kommst du also darauf? Ich sehe hier wie so oft nur eine maßlose Übertreibung deinerseits! NW hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Ob es dem einen oder anderen nicht schmeckt. Die Tatsache das die EU eine eigene MALE entwickeln wird und AB hier die Federführung haben wird ein Technologietransfer von Nöten ist. Ein Transfer vor welchem sich die USA auch aus verständlicher Sicht nicht einlassen wollen. Da ändert es auch nichts daran das man für Deutschland hingeht und willens ist von Rohde & Schwarz verschlüsselte Technologie zu verbauen.

Mir würde es auch besser schmecken wenn man mit GA einen Transfer hinbekommen hätte! Hat man aber nicht. Und daher ist die Lösung mit IAI nicht die schlechteste. Warten wir einfach mal ab was Heron TP leisten wird. Und so wie sich die Dinge dann entwickeln, die Dinger dann sicherlich noch in Mali und Afg und ja auch evtl. in Syrien zum Einsatz kommen wird. Israel und Deutschland haben rüstungspolitsch derzeit was bestimmte Partnerschaften angeht einen größeren Bund mit Israel, als Deutschland und die USA.

ES IST WIE ES IST! Auch wenn man hier immer wie im Kinderquartett Daten von Produkten vergleicht, welche in unterschiedlichen Gewichts-/ und Leistungsklassen sich bewegen. Wenn du es schaffen solltest die USA dazu zu bewegen einem Technologietransfer zuzustimmen, dann kann die Bw ja die Reaper beschaffen Wink

Bis dahin wird die Klage von GA vor Gericht einfach in der Kategorie Protestnote im Nirwana der Bedeutungslosigkeit verhallen!

Es wäre in diesem Zusammenhang aber viel Interessanter sich über die Bewaffnung Gedanken zu machen. Da diese auch von IAI kommen wird, kann es sich hier nur um eine Variante der LAHAT handeln. Da diese sehr leicht ist und von sehr vielen Plattformen aus eingesetzt werden kann, die Heron TP über ihr Waffenmodul eine beachtliche Menge davon mitführen könnte. Bei der Bombenzuladung käme nur Griffin III in Betracht??? Zumindest kann man es dahingehend eingrenzen
Zitieren
WideMasta, Deutschland muss nicht in den Scheisshaufen treten (Heron TP), damit die anderen Länder drumherum laufen können (Reaper), nur damit Airbus mal eine halbwegs solide MALE Drohne entwickeln kann.

Keine Sau interessiert das Morgen (in unserer derzeitigen katastrophalen militärischen Verfassung), sondern nur das hier und jetzt. Und wer da nicht auf die Reaper / Predator-B setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zitieren
(25.08.2016, 20:44)GermanMilitaryPower schrieb: WideMasta, Deutschland muss nicht in den Scheisshaufen treten (Heron TP), damit die anderen Länder drumherum laufen können (Reaper), nur damit Airbus mal eine halbwegs solide MALE Drohne entwickeln kann.

Keine Sau interessiert das Morgen (in unserer derzeitigen katastrophalen militärischen Verfassung), sondern nur das hier und jetzt. Und wer da nicht auf die Reaper / Predator-B setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Was soll man dazu sagen?? Am besten nüscht! Wie kommst du darauf das Heron TP ein "Scheisshaufen" ist??? Gibt es aus deinem reichhaltigen Wissensfundus einen Negativbericht zu dieser Drohne in Bezug auf die Technik und ob sie Probleme macht? Bisher muss man neidlos anerkennen, dass IAI bisher sehr gute Produkte geliefert hat und die Zusammenarbeit mit der Bw nahtlos funktionierte.

Es ist wie es ist! Da kannst dich kringeln wie du willst. Was du, Revan, NW, usw. inkl. meine Wenigkeit denkt interessiert keinen Wurm. Das macht eine Heron TP nicht zwingend schlecht! Stattdessen solltest du mal eher nüchtern betrachten was die Bw bisher mit solchen Drohnen anstellt.

Bis auf die Kosten, sehe ich keinen Grund so dermaßen überzogen gegen eine Heron TP und ihrer Technik zu wettern. Reaper und Heron TP sind unterschiedliche Gewichtsklassen und somit schwer vergleichbar.
Wenn die Bewaffnung so gewählt wird wie ich es vermute, auch eine Heron TP mit ausreichender Bewaffnung eingesetzt werden kann. Wenn es LAHAT sein sollte, würde man über ein ausgereiftes sehr wirksames Wirkmedium verfügen.

Also sage mir bitte jetzt mal ganz objektiv was rein technisch gegen Heron TP spricht! Und das besonders im Kontext und im bevorstehenden Nutzen der Bundeswehr. Im übrigen guter GMP.......denkst du das wenn die BW bei GA bestellt sofort die Reaper auf dem Hof stehen hat. Um das Modell worum es sich dreht, ist nämlich noch in Entwicklung!!!! Also mal die Füße ruhig halten und dreimal durch die Hose atmen.
Zitieren
@WideMasta,

Der Punkt ist das die Bundeswehr eine bewaffnete Drohne haben wollte und dabei vor der Wahl zwischen der leistungsstärksten Drohne ihrer Art, der MQ9 Reaper und der bedeutend Leistungsschwächeren und unerprobten Heron TP stand. Hinzu kommt noch das die MQ9 neben den USA auch noch von NATO Länder wie etwa Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden geflogen wird.

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Was soll man dazu sagen?? Am besten nüscht! Wie kommst du darauf das Heron TP ein "Scheisshaufen" ist???

Was kannst du schon dazu sagen WideMasta? GermanMilitaryPower trifft mit seiner Aussage den Nagel auf dem Kopf. Für Deutschland ist die Heron TP Entscheidung ein schwarzer Tag, für Airbus dfür ein sehr guter! Schuldige, wenn ich deine Sympathie für den Airbus Verein nicht wie die meisten hier wohl auch nicht teile.

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Bis dahin wird die Klage von GA vor Gericht einfach in der Kategorie Protestnote im Nirwana der Bedeutungslosigkeit verhallen!

Ist ja schön für Airbus! Ich kann es kaum erwarten dein Geheul zu hören, wenn das MALE Desaster losgeht. Wie gesagt er Verlierer ist Deutschland und die NATO, der Gewinner Airbus und die potentiellen Gegner.

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Das macht eine Heron TP nicht zwingend schlecht!

Doch, da sie in Vergleich zur MQ9 schlecht ist und dass aus dem bereits genannten Gründen. Die Heron TP mag für ein Land dem die USA die MQ9 nicht anbieten wollen zwar gut sein, aber nicht für Deutschland das eben die Möglichkeit hatte, die MQ9 zu kriegen!

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Wenn du es schaffen solltest die USA dazu zu bewegen einem Technologietransfer zuzustimmen, dann kann die Bw ja die Reaper beschaffen

Selbst wenn die USA dem zustimmen würden, so würde man dann wohl einfach nur ein anderes Fadenscheiniges Argument bringen. Wie gesagt der Verdacht liegt nahe das hier Airbus vor echter Konkurrenz auf Kosten Deutschlands bewahrt werden soll.

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Da diese auch von IAI kommen wird, kann es sich hier nur um eine Variante der LAHAT handeln.

Vergleich mahl die LAHAT mit einer JDAM, Paveway, Brimstone, Hellfire II oder SDBII. Ah ja, eine andere Größen Klasse doch was ist das bitte für ein Argument, wenn man die JDAM, Paveway, Brimstone und Co ja zur Auswahl hatte! Wink

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Israel und Deutschland haben rüstungspolitsch derzeit was bestimmte Partnerschaften angeht einen größeren Bund mit Israel, als Deutschland und die USA.

Am Ende des Tages aber garantiert nicht Israel, sondern die USA die Sicherheit Deutschlands. Tongue

Woher dieser Hang in Deutschland immer gegen den Wind (die USA) pinkeln zu müssen kommt werde ich nie verstehen. Reichen einen da etwa die großen “Erfolgsgeschichten“ wie der EF2000, A400M oder NH90 immer noch nicht?

(25.08.2016, 22:00)WideMasta schrieb: Um das Modell worum es sich dreht, ist nämlich noch in Entwicklung!!!!

Die Reaper würdest du trotzdem 10-15 Jahre früher kriegen als deine Airbus MALE Drohne WideMasta. Die Reaper von Heute (2016) kann bereits all das was die MALE Drohne von Airbus einmal können soll.
Zitieren
Wie man ein marktreifes, zuverlässiges, marktführendes, kostengünstigeres und leistungsstärkeres System ablehnen kann und ein in allen Bereichen unterlegenes System für einen höheren Preis anschaffen kann, das ist nur in Deutschland möglich.

Anstatt die Reaper voll auf Brimstone zu trimmen und so einen hohen Bestand für die gemeinsame Nutzung mit Eurofighter und Tornado anzulegen, werden wir jetzt irgendwelche israelischen Knallkörper dazukaufen, die außer Israel keine Sau nutzen wird.

Das ist leider Deutschland geworden. Ein Versager abseits der eigenen Wirtschaft. Dank der wohl erbärmlichsten politischen Führung in der deutschen Geschichte und dank der Lügenpresse, die uns die Reaper als eine Tötungsmaschine verkauft hat.

Naja, beim Bund ist eh Hopfen und Malz verloren. Es bestätigt sich in jeder signifikanten Entscheidung, dass die falsche Wahl getroffen wird. Dass die Waffensysteme dann noch in Israel stationiert werden, haha, das setzt der ganzen Farce noch die Krone auf.

Mein Beileid für jeden Soldaten, der in diesem Laden dient.
Zitieren
Ich wüsste schon gerne warum die Heron TP (das ist nicht Heron 1!) im Vergleich zur MQ-9 ‚schlecht‘ ist.
Mit den MQ-9 folgte man einen etwas anderen Ansatz und ob die von IAI veröffentlichten Leistungsdaten zur Eitan alle so stimmen sei mal dahingestellt – aber so groß sind die Unterschiede nun wirklich nicht.

Was dabei die Bewaffnung angeht – wir wissen nicht mal mit was die Israelis die Drohnen bewaffnen. Im Zweifelsfall wäre die Integration irgendwelcher Waffen sicher nicht das Problem, viel entscheidender eher, dass die Bundeswehr all die tollen amerikanischen Waffen garnicht besitzt.
Dazu sollte man doch auch so ehrlich sein: Die Bundeswehr möchte bewaffnungsfähige Drohnen. Das heißt nicht, dass die Dinger in naher (oder ferner) Zukunft überhaupt bewaffnet werden.
Ob man da dann LAHAT, Brimstone, Hellfire oder SDB dranhängen kann ist bei Lichte betrachtet nur eine akademische Frage.

Insofern, Deal macht schon Sinn, auch weil man auf die Erfahrung aus dem Heron 1 deployment in Afghanistan zurückgreifen wird können.
Auch spricht nicht unbedingt etwas dagegen zu versuchen eigenen Kampfdrohnen zu entwickeln. Das ist jetzt keine so große Kunst wenn man mal von 'Strategischen' Drohnen a la RQ-180 absieht. Nur müsste man halt mal wirklich in die Gänge kommen und es nicht beim irgendwie, irgendwann belassen.
Zitieren


Gehe zu: