TLP / AMOUN Ägypten (Luftwaffenübung)
#1
TLP / AMOUN 23: Die französische Luftwaffe übt in Ägypten.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 21 September 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=nTjTephK]
Vom 26. August bis 20. September 2023 wurde das Jagdgeschwader 3/11 "Corse" in Ägypten eingesetzt. Zwei Mirage 2000-5 aus Dschibuti erreichten den Luftwaffenstützpunkt Cairo West, um an zwei Kooperationsübungen teilzunehmen. Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Interoperabilität zwischen den Streitkräften zu vertiefen, konnten die französischen Flieger mit mehreren Partner-Luftwaffen, darunter auch die ägyptische Luftwaffe, gemeinsame Missionen durchführen.

Die Mirage 2000-5 des Jagdgeschwaders (EC) 3/11 "Corse", die am 26. August auf dem Luftwaffenstützpunkt (BA) Cairo West ankamen, nahmen zunächst an der internationalen Übung TLP Egypt 2023 teil, zusammen mit ägyptischen, indischen, griechischen, pakistanischen, katarischen und US-amerikanischen Besatzungen. Bis zum 14. August führten die teilnehmenden Nationen gemeinsame Flüge durch, darunter auch Composite Air Operations, Missionen, an denen eine große Anzahl unterschiedlicher Flugzeuge beteiligt ist. Um sich auf eine hohe Intensität vorzubereiten, führten die verschiedenen Kampfflugzeuge Missionen durch, die überwiegend aus Luft-Luft-Kämpfen bestanden und zwei fiktive Seiten gegenüberstellten.

Der Reichtum dieser ersten Übung zeigte sich insbesondere in der Vielfalt der vertretenen Flugzeuge (Mirage 2000-5, Rafale, F16, MiG 29, JF17, A10) und im taktischen Austausch zwischen den Alliierten und Partnern. Während des TLP absolvierten die französischen Flugzeuge insgesamt 20 Lufteinsätze bei Tag und Nacht.

Vom 15. bis 18. September setzte die AAE ihren Einsatz in Ägypten fort, indem sie in Zusammenarbeit mit der französischen Luftwaffe an der bilateralen Übung AMOUN 23 teilnahm. Im Rahmen dieser Missionen konnten die Besatzungen des EC 3/11 ihren taktischen Austausch mit den ägyptischen Kampfflugzeugen vertiefen. Diese simulierten Kriegsmissionen profitierten in hohem Maße.

Die Übungen TLP und Amoun 23 sind eine Fortsetzung der Skyros-Mission, bei der vier Rafale, zwei A400M Atlas und ein französischer A330 MRTT Phénix vom 28. Januar bis 2. Februar 2021 in Ägypten Station gemacht hatten. Einige Jahre zuvor, von 2015 bis 2017, hatte die EAA den Erwerb von 24 Rafale durch Ägypten begleitet und 12 Piloten, 32 Mechaniker sowie sechs Spezialisten für elektronische Kriegsführung ausgebildet. Horizontlinie: Kompatibilität und Interoperabilität der militärischen Fähigkeiten zwischen unseren beiden Nationen
Zitieren


Gehe zu: