(See) IRIS-T (See-Luft)
#61
(20.04.2024, 21:59)Broensen schrieb: Schau dir mal den Mk49 an und stell dir vor, man würde die oberen 10 RAM entfernen und an deren Stelle dort 7 IRIS-T-SL(M) einsetzen. Das wäre dann insgesamt eine Reduzierung des FK-Gewichts

Eine aktuelle RIM-116 Block II wiegt inklusive Container gut 120 kg, eine SLM inklusive dem bisherigen Container etwa 240 kg. Will man für maximale Kompatibilität dabei bleiben, dann sind deine sieben IRIS-T SLM gut eine halbe Tonne schwerer als zehn RIM-116. Selbst mit einem leichteren, angepassten Container würde sich die grundlegende Differenz nicht auflösen. Realistischer wäre ein Tausch 1 für 2, bei beispielsweise sechs SLM blieben gut zehn RAM übrig.

Die Frage ob sich das lohnt habe ich hier ja schon einmal gestellt. Ein komplett neu entwickelter Starter könnte die Zahlenverhältnisse noch leicht ändern, aber nicht signifikant, es sei denn man erlaubt dem System ein höheres Gewicht. Deshalb auch meine Frage, welches Verhältnis hier für einen solchen Starter eurer Meinung nach angestrebt werden sollte?
Zitieren
#62
(20.04.2024, 22:18)Helios schrieb: Eine aktuelle RIM-116 Block II wiegt inklusive Container gut 120 kg, eine SLM inklusive dem bisherigen Container etwa 240 kg.
Du machst mich wahnsinnig.... Wink

Ich hatte 110kg für SLM vs. 88kg für RAM Blk.2 gefunden, allerdings natürlich ohne Container. Eine Verwendung mit den gleichen Containern wie an Land dürfte die Anpassung des Mk49 ohnehin ausschließen, daher hatte ich hier nur die FK betrachtet.
Zitat:Deshalb auch meine Frage, welches Verhältnis hier für einen solchen Starter eurer Meinung nach angestrebt werden sollte?
Das ist wohl eher eine Frage der technischen Umsetzbarkeit. Der mir am sinnvollsten erscheinende Ansatz, bei dem man Standard-IRIS-T-SL-Container verwenden kann, wäre wohl der 11-fach RAM-Starter des SeaRAM-Systems mit darüber montiertem vierfach-Container. Das wären dann 22 RAM + 8 SLM auf einer Korvette. Dann sollte man natürlich die IRIS-T-Container möglichst in See oder zumindest im Hafen tauschen können.
Zitieren
#63
Die wenigsten Ländern haben zwei RAM launcher an Bord, das gilt nur für D und teilweise die USN - beide setzen bekanntlich auf ESSM. Die meisten anderen internationalen Kunden, die potentielle SLM Kunden sind, beschränken sich auf einen einzigen RAM launcher. Diesem dann aber 10 RAM zu entziehen wird für den Eigenschutz zum Problem.

Für die K130 müsste dir Frage lauten: Kann durch einen Hinzunahme von SLM auf Kosten von RAM (und bei Reduktion der Gesamtzahl von FKs) die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Ostsee gegen das russische Portfolio gesteigert werden? Ich vermute stark, dass die Antwort "Nein" lautet. Die K130 kann ich mir hingegen gar nicht im Roten Meer als Begleiter zum Luftschutz vor den Huthi vorstellen, auch nicht mit 8x SLM.
Zitieren


Gehe zu: