(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
Das ist doch aber alles schon lange bekannt, dass es sich um eine Brückenlösung handelt und es darum geht, die NATO-Zusagen einzuhalten. Wobei diese bei 48 Kampfhubschraubern bis 2032 liegt, entsprechend auch der Plan 24 H145M bewaffnet als solche einzuführen (neben 24 Tigern).
Zitieren
Der echte Nachfolger kommt dann 2050+ Smile Vermutlich aus Amerika weil sich das im europäischen Umfeld keiner antun will nochmal ein Desaster wie den Tiger zu finanzieren.
Zitieren
(20.10.2023, 14:38)HansPeters123 schrieb: Der echte Nachfolger kommt dann 2050+ Smile Vermutlich aus Amerika weil sich das im europäischen Umfeld keiner antun will nochmal ein Desaster wie den Tiger zu finanzieren.

für mich persönlich, aber ohne Deutschland
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid227819
Zitieren
(20.10.2023, 11:38)Helios schrieb: Das ist doch aber alles schon lange bekannt, dass es sich um eine Brückenlösung handelt und es darum geht, die NATO-Zusagen einzuhalten. Wobei diese bei 48 Kampfhubschraubern bis 2032 liegt, entsprechend auch der Plan 24 H145M bewaffnet als solche einzuführen (neben 24 Tigern).

Identischen sind ja schon spannend…
von jetzt bis 2032 sind 48 „Kampfhubschrauber“ zugesagt…
also aktuell 48 Tiger (von denen vllt 6 zeitgleich einsatzbereit sind)
bis 2032 dann
24 Tiger
24 H145M

nach 2032 hat man dann weitere 24 Kamphelis zugesagt…insgesamt 72!!
also vermutlich erstmal weitere H145M und weniger Tiger(die nach und nach ausgephast werden)
das kann ja nicht funktionieren…selbst wenn man direkt 24 weitere H145M bereitstellen würde…

man muss also jetzt
mehr als 48 H145M alle mit HForce bestellen!
außerdem
direkt einen Nachfolger (richtiger Kampfheli) für den Tiger evaluieren der spätestens ab 2030 zuläuft…
von diesem Nachfolger muss dann zwischen 2030-2035 mindestens >50 Helis zulaufen
hier stellt sich dann wieder die Frage nach dem passenden Modell!?
Apache AH64 E/F
Gewinner FARA?
AW249?
???
Für was komplett neues europäisches reicht der Zeitraum nicht!
Zitieren
Ich glaube kaum, dass irgendwas Richtung echter Kampfhubschrauber ab 2030 zuläuft das ist vollkommen utopisch wenn man die deutsche Beschaffungslandschaft betrachtet. Geld für so eine Investition wäre vermutlich erst nach Auslaufen Sondervermögen mit Steigerung EP 14 da also so 2027 eher 2028. Bis dann evaluiert und bestellt wurde sind mir bereits in den 30er Jahren. Zulauf frühstens Mitte Ende der 30er Jahre.
Zitieren
(20.10.2023, 17:26)HansPeters123 schrieb: Ich glaube kaum, dass irgendwas Richtung echter Kampfhubschrauber ab 2030 zuläuft das ist vollkommen utopisch wenn man die deutsche Beschaffungslandschaft betrachtet. Geld für so eine Investition wäre vermutlich erst nach Auslaufen Sondervermögen mit Steigerung EP 14 da also so 2027 eher 2028. Bis dann evaluiert und bestellt wurde sind mir bereits in den 30er Jahren. Zulauf frühstens Mitte Ende der 30er Jahre.

Jupp… das wollte ich ja aufzeigen…
und selbst dafür muss zeitnahe etwas passieren
Zitieren
Je größer die unmanned Komponente werden soll desto wahrscheinlicher, dass es in der Bundeswehr keinen weiteren klassischen Kampfhubschrauber geben wird.
Zitieren
Hier und jetzt kann man zusagen was auch immer man will. Und je weiter in der Zukunft diese Zusage liegt, desto irrelevanter ist sie. Niemand glaubt, dass die Bundeswehr diese Zusagen einhält. Sie sind also allesamt nur ein politisches Theaterstück, ein Spektakel, ein Schauspiel damit irgendwelche von Hybris geblendeten Politschauspieler sich wichtig fühlen können. Zusagen können zudem geändert werden. 2030 schafft man die Zusage also dann einfach ab und damit auch die ganze vermeintliche Problematik.

Und siehe da: keine Zusage mehr, keine Notwendigkeit für Kampfhubschrauber.
Zitieren
Da kann man von Seiten des Ministeriums Namen verteilen wie man will , das Teil bleibt ein unterstützungshubschrauber .
Wer macht solche Zusagen , von einem Minister alleine kann sowas ja nicht kommen?

Man hat nach der Wende eindeutig die falsche Armee aufgelöst- war letztens ein Spruch von einem US Offizier mit dem wir zu tun hatten.
Zitieren
(21.10.2023, 08:14)alphall31 schrieb: Da kann man von Seiten des Ministeriums Namen verteilen wie man will , das Teil bleibt ein unterstützungshubschrauber .
Wer macht solche Zusagen , von einem Minister alleine kann sowas ja nicht kommen?

Man hat nach der Wende eindeutig die falsche Armee aufgelöst- war letztens ein Spruch von einem US Offizier mit dem wir zu tun hatten.

Dann hat der US Offizier leider keine Ahnung.
Davon abgesehen muss die erste Aufgabe eines Helikopters sein zu fliegen, etwas was der Tiger weiterhin selten schafft, daher ist jeglicher Hubschrauber der diese erste Aufgabe erfüllt eine Verbesserung.
Zitieren
Hier geht es nicht um den Tiger, wie angekündigt wurden die entsprechenden Beiträge gelöscht.
Zitieren
https://meta-defense.fr/de/2023/02/10/ja...h_drohnen/

...Während viele Ausrüstungsarten in "Ukraine Krieg" ihre Wirksamkeit unter Beweis stellten, zeigten andere wiederum ihre große Verwundbarkeit, so dass sie bei Gefechten keine wesentliche Rolle mehr spielten...

.Dies gilt insbesondere für Kampfhubschrauber, die in den ersten Kriegsmonaten gegenüber den Infanterie-Flugabwehrsystemen MANPADS mit kurzer Reichweite einen sehr hohen Preis zahlten....

....Diese Verwundbarkeit von Hubschraubern in der Nähe der Kampflinie oder über vom Gegner kontrolliertem Territorium wird offenbar von mehreren Armeen auf der ganzen Welt ernst genommen...

...Wenn Manövrier- und Transporthubschrauber für taktische Bewegungen, medizinische Evakuierungen und die Sicherstellung des Logistikflusses weiterhin unverzichtbar bleiben, wie dies beispielsweise bei der Belagerung von Mariopol der Fall war, könnten Kampfhubschrauber sowie Geräte zur taktischen Aufklärung in Gefahr sein in den kommenden Jahren zugunsten von Kampfdrohnen, leichten Drohnen und anderer Streumunition. ..... Zitat Ende

Insofern ist die Zwiscchnlösung H145M vertretbar. Dieser Typ kann auch in Zukunft unverzichtbare Aufgaben übernehmen.
Zitieren
In meinen Augen ist diese inzwischen ja weit verbreitete Ansicht noch immer eine der krassesten Fehleinschätzungen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine kursiert. Japans Entscheidung ist im übrigen schon älter und hat andere Gründe, auch wenn das im Artikel anders dargestellt wird (aber bei der Quelle sollte man eh vorsichtig sein).
Zitieren
Nachdem der Rechnungshof die H145M schon nicht als Trainingshubschrauber wollte/genehmigte...

hartpunkt: Kritik an Ausbildungskonzept mit Mehrzweckhubschraubern
22. Dezember 2020
https://www.hartpunkt.de/kritik-an-ausbi...chraubern/

....könnte er die H145M auch als Kampfhubschrauber zu Fall bringen.

Business Insider
Umstrittenes Rüstungsgeschäft: Bundesrechnungshof prüft geplanten Kauf von Bundeswehr-Kampfhubschraubern
Josh Groeneveld
20 Okt 2023
https://www.businessinsider.de/politik/d...chraubern/
Zitieren
(01.11.2023, 09:04)Seafire schrieb: Nachdem der Rechnungshof die H145M schon nicht als Trainingshubschrauber wollte/genehmigte...

hartpunkt: Kritik an Ausbildungskonzept mit Mehrzweckhubschraubern
22. Dezember 2020
https://www.hartpunkt.de/kritik-an-ausbi...chraubern/

....könnte er die H145M auch als Kampfhubschrauber zu Fall bringen.

Business Insider
Umstrittenes Rüstungsgeschäft: Bundesrechnungshof prüft geplanten Kauf von Bundeswehr-Kampfhubschraubern
Josh Groeneveld
20 Okt 2023
https://www.businessinsider.de/politik/d...chraubern/

Habs schon gelesen. Der Deal gerät langsam ins wanken, bzw. Pistorius gerät unter Druck. Auch sein direktes Umfeld (wahrscheinlich seine Heerscharen von Beratern Smile ) scheint von dem Deal nicht mehr überzeugt zu sein. Auch denkt man langsam das Bell mit einer Klage gute Aussichten auf Erfolg haben könnte. Besonders könnte Pistorius über seine eigenen Prinzipien stolpern auf verfügbares Kriegsgerät in der Beschaffung zu setzen. Denn da scheint es um den H145m düster auszusehen. Bleibt zu hoffen das es noch einen Funken Hoffnung gibt das der Tiger durch einen echten Kampfhubschrauber ersetzt wird

(22.10.2023, 11:40)Helios schrieb: In meinen Augen ist diese inzwischen ja weit verbreitete Ansicht noch immer eine der krassesten Fehleinschätzungen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine kursiert. Japans Entscheidung ist im übrigen schon älter und hat andere Gründe, auch wenn das im Artikel anders dargestellt wird (aber bei der Quelle sollte man eh vorsichtig sein).

Und Japan steht da ziemlich alleine da. Betonung ziemlich. Ansonsten gebe ich dir recht. Besonders wenn man sich ansieht wie Russland mittlerweile überwiegend ihre Kampfhubschrauber einsetzt. Nämlich nur noch auf große/maximale Distanzen. Wenn es also schon soweit ist, dann kann man im Umkehrschluss auch auf Drohnen setzt. Denn da ist die endurance um ein vielfaches größer, die Optronik besser. Insofern könnte der Kampfhubschrauber wirklich obsolet werden, oder man überdenkt neue Einsatzmöglichkeiten, die ich aber erstmal nicht sehe.
Zitieren


Gehe zu: