(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(08.04.2023, 09:38)Quintus Fabius schrieb: Eine solche Kommunikation benötigt man aber eben gar nicht. Vollautonome Systeme müssen in Wahrheit für viele Ziele gar nicht so hochtechnologisch sein wie man dies immer meint.
Vollautonome Wirksysteme sind aber für Deutschland nicht realistisch. Wir werden solche nicht in den nächsten Jahrzehnten einsetzen und müssen dementsprechend immer davon ausgehen, dass eine unbemannt agierende Waffe trotzdem über einen Kommunikationsweg geführt werden muss. Das bei der Betrachtung außen vor zu lassen, weil es rein militärisch gesehen nicht sinnvoll ist, wäre eine Verweigerung der Realitäten.

Zitat:Und die zweite Variante ist eine dezentrale Kommunikation die zugleich auf mehreren Wegen parallel abläuft und die vom Gegner kaum unterbunden werden kann.
Ich zweifle an, dass das möglich ist. Unter den Vorrausetzungen eines zukünftigen Gefechtsfeldes, wie du sie unterstellst, wird es immer einen Wettlauf geben zwischen dem Schutz der eigenen und der Unterbindung der generischen Kommunikation. Man muss also immer davon ausgehen, dass es zum Verlust der eigenen Kommunikationsmöglichkeiten kommen kann.

Zitat:Kombiniert mit dem vorher genannten können Systeme wenn die Kommunikation ausfällt auch entsprechend dann erst vollautonom agieren, auf eine dann einfachere Weise.
Unter den von mir dazu genannten Voraussetzungen könnte diese vollautonome Rückfallebene aber maximal zu einem vorübergehenden Aussetzen oder einem Abbruch der Mission führen, nicht aber dazu, dass die Waffen ohne eine Wiederherstellung der Kommunikation ihre Aufgabe werden erfüllen können.

(08.04.2023, 11:45)Helios schrieb: Insofern war der Comanche eher ein bewaffneter Aufklärer, während FARA ein echter Kampfaufklärungshubschrauber wird (auch wenn der Begriff noch etwas sperrig ist), der sehr stark auf Einsätze "hinter den Linien" hin optimiert wird. Es ist die Frage, wie zielführend das tatsächlich ist.
Der Begriff ist zwar sperrig, aber zutreffend. Und ich würde -wie gesagt- nach der bisherigen Diskussion hier, das auch als den für uns sinnvollerweise zu gehenden Weg sehen, wenn auch ohne den Fokus auf "hinter den Linien", da würde ich mich dem Zweifel anschließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 08.04.2023, 16:29
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: