(See) PLAN: Raketenschnellboote Hegu-Klasse / Typ 024
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/military_museum/image_html/m126.html">http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mil ... /m126.html</a><!-- m -->
:wall:
warum klappt das mit dem Bild nicht !!!!:motz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/military_museum/image_html/m126.html">http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mil ... /m126.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Warum es nicht klappt? Nun, weil du schon die URL des Bildes nehmen musst und nicht die der Seite, auf der das Bild zu sehen ist. Dann klappt das auchWink:daumen:
[Bild: http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mili...a/m126.jpg]

Nun zur Identifizierung:
Für mich sieht das aus wie ein Boot der Huchuan-Klasse. Von diesen schnellen Booten wurde eine unmenge gebaut (laut Sinodefence über 200). Bei der Bewaffnung gibt es einige Unterschiede, so gibt es Einheiten mit zwei und mit vier Torpedorohren. Allen gemein scheinen die beiden 14,5-mm-Doppelgeschütze zu sein, jedoch ist deren Aufstellung nicht immer die gleiche. Die Boote verdrängen etwa 45-46 ts, sind 21,5 meter lang und 5 meter breit. 20 Mann Besatzung besitzen diese Boote, die angeblich Geschwindigkeiten bis zu 55 Knoten erreichen sollen. Allerdings scheint es auch bei den Antrieben unterschiede zu geben (mal zwei Schrauben, mal drei), so dass es auch bei den erreichbaren Geschwindigkeiten zu unterschieden kommen kann. Ich hoffe das reicht als Info, hier ist noch der Link zu Sinodefence: http://www.sinodefence.com/navy/littoral/huchuan.asp Übrigens ist es nicht gerade einfach dazu was zu finden, für den Wahrheitsgehalt der Informationen wird deshalb keine Gewähr übernommen Wink
Zitieren
#3
Das hier ist das zweite zu identifizierende Schiff:
[Bild: http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mili...a/m127.jpg]
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/military_museum/image_html/m127.html">http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mil ... /m127.html</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Zum zweite Bild, hier fällt die Identifizierung wesentlich schwerer. Direkte Infos hab ich bisher keine gefunden, aber das Bild sagt so ja auch schon einiges aus.
Das Boot hat einen relativ niedrigen Tiefgang von etwa 70 cm (wenn die Zahlen stimmen. Aber auch der Vergleich mit dem Mann direkt davor stimmt in etwa, so dass man in etwa von dem Tiefgang ausgehen kann). Rein vom Rumpf her ist es kein sehr schnelles Schiff (wie das auf den ersten Bild). Die Bewaffnung ist nicht gerade die Stärkste. Rein vom Aussehen ist es ein kleines Überwachungsboot, entweder für Hafenanlagen (hier könnte es eventuell aus Hong Kong stammen, die ja eine eigene kleine Flotte an Patrouillenbooten haben), oder für Flüsse bzw. deren Mündungsgebiet. Alternativ wäre noch ein Einsatz auf Seen denkbar. Ich werde meine Suche mal darauf konzentrieren, vielleicht finde ich was. Oder jemand anderes...:daumen:
Zitieren
#5
@ Helios
Ich schlage vor du schließt meinen Threat also löscht ihn, wenn es geht und wir benutzen unter allen drei rubriken ein identifizierung threat!
Wie wäre das?
dann müsste man nicht für jedes teil zur identtifizierung einen threat öfnen sondern immer den selben benutzen!
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/military_museum/image_data/m007.jpg">http://www.dplib.com/epc/cn/beijing/mil ... a/m007.jpg</a><!-- m -->
Hier dürfte die Identifizierung klar sein: Ein FK-Schnellboot der Hoku-Klasse!
@Erich
Nette Seite, die du da gefunden hast! :daumen:Cool
Zitieren
#7
Zitat:Tiger postete
Ein FK-Schnellboot der Hoku-Klasse!
Auch Houku oder Hegu genannt, nur als Info für die interessierten. Hier gibt es weitere Infos:
http://www.sinodefence.com/navy/littoral/houku.asp
Zitieren
#8
... ich möcht aber sicher wissen, welche beiden Typen das oben sind, und nach der Houku-Klasse hab ich nicht gefragt :heul::heul:

In einem anderen Forum <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33634303532333&zu=33363430353233&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m -->
hat Corsair zur Spekulation über die HUCHUAN-Klasse (für das 1. Schiff) geschrieben:

I thought so at first but look at the bridge
Although it's almost impossible to tell from the picture, the Huchuans are supposed to have hydrofoils. This doesn't look like a Chinese design. I'm not familiar with Soviet PT boats other than P-4 and P-6, and America produced so many during the war, of different classes, that it's hard to keep track of.

Jetzt meine Frage:
was haltet Ihr von einem VOSPER-Design?
Da gabs im WW II auch PT-Boote mit nur 2 (statt 4) Torpedoröhren ....
aber ich hab keine Vergleichsfotos >Sad
Zitieren
#9
Das Boot auf dem ersten Bild ähnelt ziemlich einem P-4.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/dprk/p-p-4.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... /p-p-4.htm</a><!-- m -->
Es gibt allerdings Unterschiede bei Details, ich vermute daher, daß es sich um eine Variante dieser Klasse handeln könnte.
Zitieren
#10
Zitat:Erich postete
... ich möcht aber sicher wissen, welche beiden Typen das oben sind, und nach der Houku-Klasse hab ich nicht gefragt :heul::heul:

In einem anderen Forum hat Corsair zur Spekulation über die HUCHUAN-Klasse (für das 1. Schiff) geschrieben:
I thought so at first but look at the bridge
Although it's almost impossible to tell from the picture, the Huchuans are supposed to have hydrofoils. This doesn't look like a Chinese design. I'm not familiar with Soviet PT boats other than P-4 and P-6, and America produced so many during the war, of different classes, that it's hard to keep track of.

Jetzt meine Frage:
was haltet Ihr von einem VOSPER-Design?
Da gabs im WW II auch PT-Boote mit nur 2 (statt 4) Torpedoröhren ....
aber ich hab keine Vergleichsfotos >Sad
Ich habe das schon im CMF gelesen und mir das ganze noch mal genau angeschaut. Rein vom Rumpf her passt es sehr zur Huchuan-Klasse, genauso das hintere Geschütz und die Torpedorohre. Das einzige was etwas komisch wirkt sind die Aufbauten, jedoch ist das aus dem Winkel schlecht einsehbar. Zudem gab es eine Unzahl verschiedener Varianter der Klasse, so dass ich solche Aufbauten nicht ausschließen will. Die Schiffe der Huchuan-Klasse waren/sind tatsächlich Tragflügelboote (Hydrofoils), allerdings keine komplette. Tragflügel, die den Rumpf aus dem Wasser heben, gibt es nur im Bugbereich. So hebt sich der Bug bei schneller Fahrt aus dem Wasser und macht ihn so schneller, das Heck bleibt aber "normal" im Wasser. Der Vorteil ist der geringe Tiefgang. Auf dem Bild ist nicht einsehbar und daher nur schwer verifizierbar.
Ein Vosper-Boot habe ich schon selber als Standmodell gebaut, ist etwas länger her. Das hatte übrigens auch nur zwei Torpedorohre. Bei diesen Mustern, gerade aus dem zweiten Weltkrieg, gibt es sicher unzählige Varianten. Diejenigen die ich kenne sehen anders aus, haben im Verhältnis zur Länge einen breiteren Rumpf, die Wasserlinie sieht irgendwie anders aus. Ich kenn natürlich nur einen Bruchteil und will da nichts ausschließen, nach dem was ich überprüfen konnte und was man sieht, dazu noch in einem chinesischen Museum, würde ich trotzdem bei meiner ersten Vermutung bleiben. Die Gemeinsamkeiten sind extrem, die Unterschiede so gering dass man das unter Typenvielfalt packen kann, einige Unsicherheiten gibt es aufgrund des "Sichtfeldes". Mehr kann ich kaum dazu sagen, wenn ich mich jetzt definitiv entscheiden müßte, hieße meine Antwort --> Huchuan...

Zitat:Das Boot auf dem ersten Bild ähnelt ziemlich einem P-4.
Es gibt allerdings Unterschiede bei Details, ich vermute daher, daß es sich um eine Variante dieser Klasse handeln könnte.
Wenn ich mir das Bild anschaue, die Daten lese, dann würde ich jetzt sagen, dass die P-4 nichts anderes ist als eine Nordkoreanische Variante der Huchuan-Klasse. Vom Aufbau her, von der Bewaffnung, von der Geschwindigkeit (die fast schon zu hoch für normale Schiffe ist)und von der Größe in etwa ist das Boot mit der Huchuan-Klasse fast identisch, hätte ich nur das Bild gesehen, hätte ich gesagt es ist eine...
Zitieren
#11
Corsair hat sich im CMF nochmal gemeldet:

First, in response to Helios, I believe the foils of the Huchuan class are retractable (as he said, single foil raising the bow out of the water while the stern drags behind). I don't believe this to be a Huchuan. It looks too small, if you look at the man in the right part of the picture. The boat, in addition to the superstructure difference, had something that looks like a searchlight, which I don't believe is featured on the Huchuan class. But he has a point about the angle of view being an important issue, a full-on view from the side is probably what we need. Anyone in Beijing or about to make a trip there?
And to Tiger, P-4 has guns facing fore and aft, I don't think PLAN had any variants other than the original Soviet design. Hegu is based on early Soviet Komar-class, but with a steel hull instead of wooden.

Actually, there is not one Huchuan class but two, Type 025 and Type 026. The difference is that the 025 has both gun turrets facing aft, while the 026 has one forward.
Zitieren
#12
@Erich
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/navy/nk/tka/123bis_1.jpg">http://legion.wplus.net/guide/navy/nk/tka/123bis_1.jpg</a><!-- m -->
Das von mir gepostete Bild zeigt ein sowjetisches Torpedoboot der P-2 Klasse. Die Ähnlichkeit zwischen dem mysteriösen Boot und der P-2 Klasse wurde von Corsair
im Forum von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/">http://www.centurychina.com/plaboard/</a><!-- m --> entdeckt.
Ich würde nun auch sagen, daß es sich bei dem mysteriösen Torpedoboot um ein Fahrzeug der P-2 Klasse handelt. Die P-4 Klasse dürfte von der Sowjetunion aus der P-2 Klasse entwickelt worden sein.
Zitieren
#13
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Danke
you got it :juhu:
Zitieren


Gehe zu: