Toulon (Base Navale) Militärhafen
#1
Base Navale Toulon Militärhafen von Toulon
Wikipedia (französisch)
Der Militärhafen von Toulon ist ein französischer Marinestützpunkt an der Mittelmeerküste, der aus einer Reihe von Land- und See-Infrastrukturen besteht, die einen großen Teil der Reede von Toulon, der Hauptstadt des Départements Var, einnehmen. Es ist der wichtigste Marinestützpunkt Frankreichs, noch vor Brest und Cherbourg.
[Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...toulon.jpg]
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist hier der größte Teil der Marineeinheit stationiert, darunter der Flugzeugträger Charles de Gaulle, die amphibischen Hubschrauberträger (PHA) der Mistral-Klasse (BPC) Mistral, Tonnerre und Dixmude sowie die sechs atomaren Angriffsunterseeboote der Rubis-Klasse. Insgesamt liegen mehr als 60 % der Tonnage der französischen Marine in der Reede von Toulon.

Seit dem 1. Januar 2011 ist Toulon der größte Verteidigungsstützpunkt Frankreichs und wird von der Unterstützungsgruppe der Verteidigungsbasis Toulon unterstützt, die am selben Tag gegründet wurde.

Geschichte
Die Reede von Toulon war schon immer ein Schutzraum für die zivile wie auch die militärische Schifffahrt, aber die "moderne" Militärgeschichte des Hafens beginnt, als Ludwig XII. 1514 den Königsturm errichten ließ. Unter Ludwig XIV. entschied der Minister Colbert, dass der Handel an Marseille abgegeben und Toulon zum Kriegshafen werden sollte.

Vauban befestigte die Stadt und schuf das Darse Neuve, heute "Castigneau", wo die französischen Könige die Mittelmeergaleeren ihrer Levante-Flotte stationierten; zur Besetzung der Chiourmes und zur Instandhaltung von Straßen und Stadtmauern beherbergte die Stadt auch ein Zuchthaus. Jahrhunderts wurde mit dem Bau des Arsenals von Mourillon begonnen, in dem bis ins 20. Jahrhundert hinein die Lagerhallen untergebracht waren, in denen das Holz für den Bau der Schiffe der königlichen Marine aufbewahrt wurde.

Jahrhunderts wurden die ersten Panzerfregatten und später die ersten U-Boote gebaut. Während des 20. Jahrhunderts wurde das Arsenal du Mourillon hauptsächlich für Unterwasseraktivitäten genutzt und war bis zum Krieg ein Stützpunkt für französische U-Boote, ab dem 20. Januar 19431 während des Zweiten Weltkriegs als Stützpunkt für deutsche U-Boote und nach dem Krieg für den Schiffbau und die Torpedo-Werkstätten.

Da die Befehle der Vichy-Regierung lauteten, sich weder den Freien Französischen Streitkräften anzuschließen, um deutsche Vergeltungsmaßnahmen zu vermeiden, noch der Kriegsmarine, indem sie sich den Besatzungstruppen auslieferten, sabotierte die französische Flotte in Toulon am 27. November 1942 im Hafen, mit Ausnahme einiger Einheiten, die sich diesen Befehlen widersetzten und nach Nordafrika entkamen (die U-Boote Casabianca, Glorieux und Marsouin).

Der Militärstützpunkt ist in fünf Hauptbereiche unterteilt, die jeweils einen eigenen Zugang zum Meer haben. Von Osten nach Westen:

Vauban ;
Castigneau ;
Malbousquet;
Missiessy ;
Milhaud.

Der Stützpunkt hat drei Haupteingänge:

Der erste befindet sich in der Zone Vauban, in der Nähe des Zivilhafens; es ist das Haupttor, das an das Marinemuseum angelehnt ist, dessen denkmalgeschützte Fassade nichts anderes ist als der Vorläufer dieses neuen Tores, das sich außerdem in der Nähe des Ehrenkais des Arsenals und der monumentalen Fassade der Seepräfektur des Mittelmeers befindet, die von Kanonen und Vergoldungen flankiert wird.
Die zweite Öffnung namens Castigneau am westlichen Eingang des Stadtzentrums von Toulon, die denselben Namen trägt, ist deutlich praktischer. Sie gewährleistet die Versorgung mit Fracht sowie den Verkehr der militärischen und zivilen Konvois der Militärbasis ;
Das dritte, Malbousquet, bezieht seine Effizienz aus der Tatsache, dass es weniger als 200 Meter von der Autobahnausfahrt auf einer vierspurigen Straße entfernt liegt.

Die anderen drei Tore stellen lediglich wenig oder nicht mehr genutzte, aber dennoch bewachte Nebeneingänge zum Arsenal dar. Im äußersten Westen in den Gemeinden La Seyne-sur-Mer und Ollioules steht der Militärstützpunkt in Kontakt mit dem Handelshafen Brégaillon, der an den regionalen und nationalen Transitverkehr sowie an die Pyrotechnik für die Versorgung mit Munition angeschlossen ist.

Das Arsenal von Mourillon, das sich auf der Ostseite der Reede befindet, ist über sein Nordtor direkt zugänglich. Es war bis zum Ende des Krieges viel größer als heute und umfasste das heutige Wohnviertel Port-Marchand, das den U-Boot-Stützpunkt beherbergte.
Zitieren
#2
Von Toulon nach Sète: GNV-Fähre als Militärtransport für die Übung Orion gechartert
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 03/03/2023 © JEAN-CLAUDE BELLONNE
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=ZzfDDR8n]
Eine Fähre der italienischen Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) wurde im Rahmen der Übung Orion, die seit letzter Woche in Südfrankreich stattfindet, gechartert. Es handelt sich um die GNV Allegra, die am Mittwochabend aus Italien kommend in Toulon eintraf. Nachdem sie die Nacht vor Anker verbracht hatte, erreichte das Schiff am Donnerstag den Marinestützpunkt im Departement Var und legte an den Milhaud-Anlegestellen an, die normalerweise den großen Kampfschiffen der Marine vorbehalten sind.
In dieser Woche war jedoch Platz, da der Großteil der Flotte für Orion auf See war, darunter auch die vom Flugzeugträger Charles de Gaulle angeführte Trägergruppe, die übrigens am Freitag nach Toulon zurückkehrt.

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/d...cice-orion
Zitieren
#3
Im Hafen nach dem Manöver Orion
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqoVDs3XgAEW...ame=medium]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqoVEpJXwAgU...ame=medium]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqoVEV7XgAAq...ame=medium]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqoVECaXsAAq...ame=medium]
Zitieren
#4
Auswirkungen der Einführung von Rumpfsonars
Das (Wartungs) becken Jahr 1970
[Bild: https://i.goopics.net/qwzogh.jpg]
Jahr 2017
[Bild: https://i.goopics.net/qwzogh.jpg]
und jetzt fehlt eine Grube wie in diesem Becken
[Bild: https://i.goopics.net/6tvdwx.jpg]
Das ist schon ernster. 9 Monate Arbeit mit einer neuen Pumpstation, einer neuen Grube an der Vorderseite des Beckens für das Sonargerät und dem Austausch der Beckentür.
Zitieren
#5
Die Marine übt die Verteidigung der Reede von Toulon gegen Mehrfachangriffe
Mr et Marine (französisch)
Von VINCENT GROIZELEAU - 08/12/2023 © FRANCIS JACQUOT 36 Stunden lang wurden in der vergangenen Woche Hunderte von Soldaten rund um die Reede von Toulon zu einer großen Übung mobilisiert. Ziel: die Verteidigung des größten Militärhafens Europas gegen zahlreiche konventionelle und asymmetrische Angriffe zu trainieren. Eine Übung von bisher unbekanntem Ausmaß, die direkt auf die jüngsten Lehren aus dem Krieg in der Ukraine zurückgeht. Wie kann man ein Krim-ähnliches Szenario verhindern, in Anlehnung an die ukrainischen Angriffe auf die 2014 von Russland annektierte
Schwarzmeerhalbinsel?
[Video: https://youtu.be/cgc8OnjrdBg?feature=shared]
Durch eine monatelange Kombination aus konventionellen und asymmetrischen Angriffen hat Kiew in der Region um Sewastopol eine derartige Unsicherheit erzeugt, dass die russische Flotte in diesem Jahr praktisch gezwungen war, ihren Hauptstützpunkt in der Region aufzugeben und weiter nach Osten zu flüchten, wodurch ihre Schiffe von den Operationsgebieten entfernt wurden. Eine facettenreiche Belästigungstaktik, die sich als äußerst effektiv erwiesen hat. Und die westlichen Länder sehr nachdenklich macht.

Vor diesem Hintergrund führte die französische Marine am 29. und 30. November in Toulon, wo der größte Teil der französischen Flotte stationiert ist, ihre erste Übung Typhon durch. Sie folgte auf kleinere regelmäßige Übungen, die Styx genannt wurden und auf den Schutz des Marinestützpunktes abzielten. Von nun an ist das gesamte Hafengelände der Reede von Toulon betroffen, um alle möglichen Bedrohungen zu berücksichtigen.

Beispielsweise könnten diese vom zivilen Seeverkehr ausgehen, der die Hafeninfrastrukturen von Toulon und La Seyne-sur-Mer durchläuft. Ziel ist es, sich sowohl gegen konventionelle Angriffe zu schützen, angefangen bei Luft- und Seeangriffen, als auch gegen infiltrierte Kräfte, die Sabotage- und Destabilisierungsaktionen durchführen, in Verbindung mit groß angelegten Hackeroffensiven oder auch gegen Drohnenangriffe, einschließlich Schwärmen von Mini-Luftfahrzeugen, die auf mehrere militärische Ziele gehetzt werden können, um die traditionellen Verteidigungsmittel zu überlasten.

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...-multiples
Zitieren
#6
Var Matin (französisch)
[Bild: https://fyooyzbm.filerobot.com/v7/DATA_A...&func=crop]
So wird der Flugzeugträger der nächsten Generation aussehen, der ab 2038 die Charles-de-Gaulle ersetzen soll. Foto DR Naval Group


Seit Monaten kursierten Gerüchte über die Infrastruktur, die benötigt wird, um den 300 Meter langen und 75.000 Tonnen schweren Flugzeugträger der neuen Generation (PA-Ng) in Toulon unterzubringen.

Auf der kleinen Reede kämpften zwei Strömungen miteinander. Die einen versicherten - mit einer groben Zeichnung als Beweis -, dass westlich der heutigen Milhaud-Kais ein Trockendock gebaut werden sollte. Andere, darunter auch Parlamentarier, bestätigten, dass die wahrscheinlichste Option ein Ausbau der bestehenden Vauban-Becken sei. Armeeminister Sébastien Lecornu entschied sich. Ein neues Becken sowie ein Park- und sogar ein Wartungskai werden auf der kleinen Reede gebaut.

[Bild: https://fyooyzbm.filerobot.com/v7/MilImg...fb8&w=1280]
In diesem Teil des Marinestützpunkts Toulon, zwischen der Anlegestelle Milhaud 6 und der Pyrotechnik, sollen der Kai und das Becken für den Flugzeugträger der neuen Generation (PA-Ng) gebaut werden. Foto: Frank Muller.
10 bis 15 Hektar werden teilweise dem Wasser abgewonnen.
Zitat:"Beide Optionen wurden untersucht. Aber es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass es nicht realistisch ist, das östliche Vauban-Becken verändern zu wollen, während im westlichen Becken weiterhin Kriegsschiffe unterhalten werden", erklärt Vizeadmiral Gilles Boidevezi, Seepräfekt des Mittelmeers.

Wie bei der Ankunft der Charles-de-Gaulle im Jahr 2000 wird daher westlich des Anlegers Milhaud 6 ein spezieller Kai gebaut, der bereits den Namen Milhaud 7 trägt. Dieser Kai wird jedoch an ein Trockendock geklebt, das die PA-Ng unter optimalen Bedingungen aufnehmen kann.

Die neue Infrastruktur für die Aufnahme des Flugzeugträgers der neuen Generation, die insbesondere aus einem Parkkai und einem Trockendock besteht, wird westlich der Anlegestellen Milhaud errichtet. Doc DR/Nice Matin.

Diese neuen Infrastrukturen mit einer Gesamtfläche von 10 bis 15 Hektar, die teilweise dem Meer abgewonnen werden, werden in der Verlängerung der Drop Zone, einem Hubschrauberlandeplatz in der Nähe der Pyrotechnik, errichtet. In dieser Hinsicht gibt sich Admiral Boidevezi beruhigend. "Die neue Zone, die für die Aufnahme des PA-Ng geschaffen wurde, wird in Bezug auf die Analyse der pyrotechnischen Risiken in einer kompatiblen Entfernung bleiben. Andererseits, und das ist ein positiver Punkt, wird die Koaktivität zwischen der Pyrotechnik und dem Marinestützpunkt von einer einzigen Einheit verwaltet".
Zitieren


Gehe zu: