BA 123 Orléans Bricy (Luftwaffenstützpunkt)
#1
BA 123 Orléans-Bricy Luftwaffenstützpunkt
[email=https://devenir-aviateur.fr/venir/implantations/base-aerienne/base-aerienne-123-orleans-bricy]EMA (französisch)[/email]
Der Luftwaffenstützpunkt 123 Orléans-Bricy "Charles PAOLI" befindet sich etwa 15 km westlich von Orléans.
[Bild: https://devenir-aviateur.fr/sites/defaul...k=lvsfvo8K]

Die Einheiten, aus denen sich die BA 123 zusammensetzt, sind folgende:

Das 61. Transportgeschwader
Transportstaffel 1/61 Touraine mit A400M.
Zentrum für die Unterstützung und Verwaltung von Missionssystemen 06.061
Ausbildungszentrum für Transportbesatzungen 00.340
Escadron für flugtechnische Unterstützung 15.061 "Loiret".

Das Transportgeschwader 62
Transportstaffel 2/61 "Franche-Comté" auf C-130H und C-130J30
Transportgeschwader 3/61 Poitou auf Transall, C-130H30 und Twin Otter.
Luftfahrttechnische Unterstützungsstaffel 15.062 auf C-130H, C-130H30 und C-130J30.

Die anderen Einheiten
Ausbildungszentrum für Transportbesatzungen 1/340
Fallschirmjägerkommando der Luftwaffe Nr. 10
Commando parachutiste de l'air n° 30 (Fallschirmjägerkommando der Luftwaffe)
C.A.S.V. 51.566 Centre Air de Saut en Vol (Luftsprungzentrum)
EM-ATT Markenteam taktische Transportflugzeuge 01.338
EAR 279 (Einheiten der ehemaligen Air Base 279 Châteaudun)
Groupement de Maintien en Condition Opérationnelle (GMCO) des Forces Aériennes de la Gendarmerie Nationale (Luftstreitkräfte der Gendarmerie Nationale)
Zitieren
#2
Eine "Rekordzahl" von A400M "Atlas" wurde für die zweite Phase der Übung Orion mobilisiert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230302.jpg]
Im Januar veranstaltete die US-Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Charleston [South Carolina] ein Manöver vom Typ "Elephant Walk" mit nicht weniger als 24 Transportflugzeugen vom Typ C-17 Globemaster III. Diese Art von Übung, bei der eine große Anzahl von Flugzeugen in enger Formation über eine Landebahn rollt und dann in minimalen Abständen abhebt, ist jenseits des Atlantiks [und unter anderen Himmel] sehr beliebt und hat zwei Vorteile: Sie ermöglicht es, die Einsatzbereitschaft einer Einheit zu überprüfen und ... eine kostengünstige Demonstration der Stärke durchzuführen.

Bei der US-Luftwaffe ist eine solche Übung üblich, bei der Luft- und Raumfahrtbehörde dagegen eher selten. Dennoch versuchte sich diese im Mai 2021 daran, als rund 15 Mirage 2000D des 3. Jagdgeschwaders auf einer der Start- und Landebahnen des Luftwaffenstützpunkts 133 in Nancy-Ochey rollten. Wird der Elephant Walk bald auch mit den A400M Atlas möglich sein, von denen mittlerweile 21 Stück in Orléans stationiert sind?

Bisher gab es immer wieder Probleme mit der Verfügbarkeit dieses Transportflugzeugs. So waren 2017 nur drei der 13 gelieferten Flugzeuge "durchschnittlich" verfügbar [was einer Verfügbarkeitsrate von 23 % entspricht]. Nach der Reform der luftfahrttechnischen Betriebsbereitschaft [MCO Aero] war diese Quote bis 2020 auf 35 % gestiegen [d. h. 6 von 17 gelieferten Flugzeugen waren flugbereit]. "Wir haben auch tägliche Spitzenwerte von 11 flugbereiten Flugzeugen festgestellt, was absolut neu war", freute sich die damalige Armeeministerin Florence Parly.

Wie dem auch sei, und während die technischen Verfügbarkeitsraten der Ausrüstung nunmehr vertraulich sind, kann die streitkräfteübergreifende Übung Orion, deren zweite Phase am 26. Februar begann, eine Gelegenheit sein, die Fortschritte im Bereich der Betriebsbereitschaft der Flugzeuge zu messen... Wie die Tageszeitung "La République du Centre" berichtet, wurden sechs A400M Atlas gleichzeitig für eine groß angelegte luftgestützte Operation [OAP] angefordert, die von der 11. Fallschirmjägerbrigade zugunsten des [fiktiven] Landes Arnland durchgeführt wurde, das von seinem mächtigen Nachbarn Merkur destabilisiert wurde.

"Um das Szenario eines Notfalleinsatzes jenseits der französischen Grenzen zu simulieren, wurde eine mehr als einstündige taktische Flugphase an Bord mehrerer A400M und C130J der Luft- und Raumstreitkräfte durchgeführt. [...] Der Umfang dieser Operation war gewaltig. In weniger als zehn Minuten haben die Flugzeuge mehrere hundert Fallschirmjäger und Material abgeworfen", fasste das französische Heer zusammen.

Laut La République du Centre nahmen sechs A400M des Luftwaffenstützpunkts Orléans und eine C-130J Hercules des Luftwaffenstützpunkts Évreux an der OAP teil.

"Die Air Base 123 hat sechs A400M in einer Übung in die Luft gebracht. Das hat es noch nie gegeben. Das haben wir noch nie gemacht", zumal "währenddessen die Operationen nicht stillstehen", kommentierte Oberst Guillaume Vernet, der Major der Basis.

Zur Erinnerung: Der A400M kann in einem einzigen Durchgang bis zu 116 ausgerüstete Fallschirmjäger abwerfen. Das sind fast doppelt so viele wie bei einer Transall C-160. Laut einem von der Zeitung zitierten Atlas-Kopiloten befanden sich jedoch "zwischen 60 und 80 Fallschirmjäger" in jedem Flugzeug. "Operationen mit mehreren Flugzeugen haben wir ein paar Mal durchgeführt. Aber nicht in dieser Größenordnung", betonte er.

Wie dem auch sei, der jährliche Leistungsplan für das Programm 178 "Vorbereitung und Einsatz der Streitkräfte" enthielt einige Hinweise auf die Entwicklung der Verfügbarkeit der A400M.

"Die Folgen der Außerdienststellung der C160 Transall werden 2023 nur teilweise durch den Aufwuchs der A400M ausgeglichen", warnte er, bevor er einen "deutlichen Anstieg" der Verfügbarkeit von Transportflugzeugen [80% im Jahr 2025] durch den "weiteren Aufwuchs der A400M-Flotte und die Fertigstellung ihrer Unterstützung" prognostizierte.

Foto: französisches Heer
Zitieren
#3
Eine weitere Ausschreibung für Orleans Bricy

Wie im LPM vorgesehen, werden die Infrastrukturarbeiten auf der Grundlage der LPM fortgesetzt.

Web des Architektenbüros

Relaunch - Bau von 4 Unterkunftsgebäuden in Bricy (45) Base aérienne 123.


Detail der Ausschreibung

(45) Loiret

Konsultation des öffentlichen Auftrags Allotment: 10 Lose.
[Bild: https://www.archives.defense.gouv.fr/var...a400m3.jpg]
Die BA 123, auf der die A400M, das Transport-Flaggschiff der französischen Luftwaffe, stationiert sind, wird ab 2019 aufgerüstet. Es werden zwei neue Wartungshangars für die A400M gebaut, wodurch die Anzahl dieser riesigen überdachten Flächen auf sieben steigen wird. Ein Sportkomplex, der für das Training der Fallschirmjägerkommandos genutzt wird, wurde aus dem Boden gestampft, und eine mit Pflanzensubstrat bedeckte taktische Piste für das Training von gefährlichen Landungen soll entstehen. Darüber hinaus wurde der Stützpunkt mit 600 HK416F-Sturmgewehren, 900 Glock 17-Pistolen und Zielgeräten ausgestattet. Schließlich wurde die Schaffung von 500 zusätzlichen Zimmern beschlossen, von denen es heute 900 gibt.

Der Luftwaffenstützpunkt Orléans-Bricy wächst stetig weiter. In diesem Jahr sollen 173 neue Soldaten eingestellt werden. Zu den gesuchten Profilen gehören Mechaniker, Waffenschmiede, Einsatzkräfte für die Gastronomie, aber auch und vor allem Fallschirmjägerkommandos. Insgesamt erhofft man sich 69 Elitesoldaten, die sich den auf dem Stützpunkt stationierten CPA 10 (Commando Parachutiste de l'air) und CPA 30 anschließen können. "Hauptmann Marianne Jeune, Leiterin der Rekrutierungsabteilung des CIRFA in Orléans, erklärt: "Das erfordert eine besondere Geisteshaltung, auch körperliche Fähigkeiten, aber wir suchen keine Supermänner oder Surffrauen, sondern eher gut verdrahtete Leute, die Demut und den Willen haben, es zu schaffen.
Zitieren


Gehe zu: