BA115 Orange (Luftwaffenstützpunkt)
#2
Auf dem Luftwaffenstützpunkt Orange wurde mit dem Bau der Infrastruktur für die 5. Staffel der Rafale begonnen.
Opex 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200202.jpg]
Im Jahr 2008 war die Jagdstaffel 1/30 "Elsass", die damals mit Mirage F1 CT ausgestattet war, in den Ruhestand versetzt worden. Damals hieß es, dass diese prestigeträchtige Einheit, der das französische Ass Pierre Clostermann angehörte und die von den Kommandanten René Mouchotte, Jean Tulasne, René Pouliquen oder Christian Martell angeführt wurde, später mit Rafale wiederbelebt werden sollte.

Dem ebenso prestigeträchtigen Regiment 2/30 Normandie-Niemen erging es ähnlich ... mit dem Unterschied, dass seine Finsternis nicht lange währte, da es im Juni 2012 mit Rafale einsatzbereit erklärt wurde. Wie wird es dem Jagdgeschwader 2/5 "Île-de-France" ergehen, das 1941 als Teil der Freien Französischen Luftwaffe gegründet wurde?

Die mit Mirage 2000C RDI ausgerüstete EC 2/5 "Île-de-France" wurde im Juni 2022 stillgelegt, da der Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange-Caritat künftig Rafale-Flugzeuge einsetzen wird.

Wird diese Einheit die Traditionen dieser Einheit wieder aufnehmen? oder die der "Alsace"? Das bleibt abzuwarten, denn in einer am 1. Februar veröffentlichten Pressemitteilung machte die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] keinerlei Angaben zu diesem Thema, sondern sprach lediglich mehrfach von einer "5e escadron de chasse Rafale" (5. Rafale-Jagdstaffel).

Rafale-Jagdgeschwaders" auf der BA 115 stattgefunden habe: "Dieses konventionelle Mehrzweckgeschwader, das mit Rafale-C-Einsitzern nach dem Standard F3R ausgerüstet ist, wird im Sommer 2024 einsatzbereit sein", erklärte sie.

Der Bau dieser Infrastruktur, der vom Service d'infrastructure de la Défense [SID] gesteuert wird, wird 154,1 Millionen Euro kosten. "Die Unterbringung dieser fünften Staffel erfordert zahlreiche Arbeiten [Abriss, Wiederaufbau und Sanierung]", so die EAA.

Und fügte hinzu, dass gleichzeitig "die Besatzungen und das Wartungspersonal, die die neue Staffel bewaffnen werden, auf den Luftwaffenstützpunkten Saint-Dizier und Mont-de-Marsan innerhalb der Rafale-Einheiten ausgebildet werden".

Ursprünglich hätte die BA 115 ihre ersten Rafale schon früher in Empfang nehmen sollen. "Die Entscheidung für Orange wurde von der Luftwaffe auf technischer und operativer Ebene entschieden getroffen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie auf ministerieller Ebene akzeptiert wird. Das Datum 2021-2023 hängt von der Fähigkeit der französischen Industrie ab, zuerst ihre ausländischen Kunden zu beliefern und dann wieder mit den Lieferungen für die Luftwaffe zu beginnen", hatte General Jean Rondel, der damals das Kommando der Luftstreitkräfte [CFA] leitete, 2018 in der Tat erläutert.

Zur Erinnerung: Die AAE soll 2023 dreizehn Rafale erhalten. Die erste von ihnen - die Rafale B359 - wurde am 29. Dezember von Dassault Aviation an die Direction générale de l'armement [DGA] übergeben. In diesem Jahr soll das französische Verteidigungsministerium gemäß dem Haushaltsgesetz 2023 weitere 42 Exemplare bestellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BA 115 Orange (Luftwaffenstützpunkt) - von voyageur - 02.02.2023, 16:46

Gehe zu: