Militärische Energieversorgung
#2
Es ist natürlich klar, dass die Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen eine deutliche Effizienzsteigerung erfahren muss. Aufgrund der Gesamtsituation bei den regenerativen Energien ist das allerdings auch eine notwendige Schlüsseltechnologie, genau deshalb werden die aktuellen Forschungen auf diesem Gebiet sehr stark gefördert.

Davon abgesehen wird man immer mehr Energie brauchen als man aus den erzeugten synthetischen Kraftstoffen erhalten kann, ein Perpetuum Mobile gibt es nicht, auch das ist klar. Allerdings basiert das Konzept der Totalversorgung durch regenerative Energie auf einem schnell reagierenden Energiemanagement mit fluktuierenden Energieerzeugern, was zwangsläufig zu temporären Überkapazitäten führt. Diese lassen sich grundsätzlich für die dezentrale Herstellung synthetischer Kraftstoffe nutzen. Dadurch würde gleichzeitig die Gesamteffizienz steigen und die Kosten sinken, ohne eine interne Konkurrenzsituation aufzubauen.

Aus militärischer bzw. sicherheitspolitischer Sicht, und um diese soll es hier ja gehen, sind so erzeugte synthetische Kraftstoffe perspektivisch Alternativlos. Umgekehrt ist eine Gesamtversorgung auf europäischer Ebene ist definitiv möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Synthetische Kraftstoffe - von Helios - 25.11.2020, 08:28
RE: Synthetische Kraftstoffe - von lime - 25.11.2020, 23:56
RE: Synthetische Kraftstoffe - von Helios - 26.11.2020, 08:03
militärische Energieversorgung - von Broensen - 28.01.2023, 17:16
RE: militärische Energieversorgung - von kato - 28.01.2023, 23:57

Gehe zu: