CEPHISMER (Meeresboden Experten Kontrolle)
#1
CEPHISMER wird das Expertenzentrum der Marine, das sich auf das Tauchen von Menschen und Einsätze unter Wasser spezialisiert hat.
EMA (französisch)
Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 11/01/2023

Am 1. Januar 2023 wurde die Zelle für menschliches Tauchen und Untersee-Einsätze zum Expertenzentrum für menschliches Tauchen und Untersee-Einsätze (CEPHISMER) und zu einer kommandierten Einheit der FAN. Am 10. Januar 2023 markierte Konteradmiral Eric Lavault, Organischer Stellvertreter für Meeresbodenbeherrschung des Admirals, der das Kommando über die Marine Action Force (ALFAN MFM) innehat, diese Umbenennung in einer offiziellen Zeremonie.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=kwbKuh8i]
CV Pilfert, Major des CEPHISMER, tritt insbesondere die Nachfolge von CV Tailliez an, einem Mitglied der Mousquemers (Cousteau, Dumas, Tailliez) und Mitbegründer der 1945 gegründeten Groupe de recherches sous-marines (GRS), die 1950 zur Groupe d'études et de recherches sous-marines (GERS), 1973 zur Groupe d'intervention sous la mer (GISMER), 1993 zum Commandement de l'intervention sous la mer (COMISMER) und 2000 zur cellule plongée humaine et intervention sous la mer (Zelle für menschliches Tauchen und Intervention unter Wasser) wurde.

Dieser Übergang von der Zelle zum Expertenzentrum markiert die Neuorganisation des CEPHISMER, das nunmehr nach Polen arbeitet, die durch einen Zug "Unterstützung" unterstützt werden. Zwei Pole sind für das Tauchen von Menschen zuständig:
Der Pol "Risikobeherrschung beim Tauchen" übernimmt die Funktionen der Regulierung und Kontrolle, und der Pol "Innovation / Vorbereitung der Zukunft" befasst sich mit der Erforschung (materiell und doktrinär) und der Erprobung von Ausrüstungen.

Der dritte Pol ist die Untersee-Einsatzgruppe (GISMER), die den Zug "Intervention engin" (SIE) ersetzt. Sie übernimmt Missionen unter Wasser, die über den Bereich des menschlichen Tauchens hinausgehen. Diese neue Bezeichnung verkörpert die zunehmende Beherrschung des Meeresbodens.

Dies schlägt sich vor allem in einer Erhöhung der Personalstärke nieder, da GISMER im Sommer 2023 acht zusätzliche Soldaten aufnehmen wird, was einer Verdoppelung der derzeitigen Personalstärke entspricht. Anschließend soll sich der Personalbestand von CEPHISMER bis 2030 verdoppeln.

Dieses Personal wird neue Mittel einsetzen und instand halten. GISMER betreibt heute zwei ROVs (Remotely Operated Underwater Vehicles), Ulisse und Diomède, die 1000m bzw. 2000m tief tauchen können, und wird bis 2030 über zwei AUVs (Autonomous Underwater Vehicles) 3000m, zwei AUVs 6000m sowie über zwei ROVs 3000m und zwei ROVs 6000m verfügen. Dieses Personal und diese Mittel werden gleichmäßig zwischen Toulon und Brest in neuen, derzeit in der Planungsphase befindlichen Infrastrukturen verteilt.

Kapitän zur See Yves-Pierre Pilfert, der aus dem Jahrgang 1993 der École Navale stammt, wurde im Jahr 2000 Minentaucher und als Operationsoffizier auf dem dreiteiligen Minenjäger (CMT) Éridan eingesetzt. Von 2002 bis 2004 ist er Erster Offizier der Minentauchergruppe (GPD) Atlantique. 2004 wurde er als stellvertretender Major des Patrouillenbootes Albatros nach La Réunion versetzt, wo er an der Bekämpfung der illegalen Fischerei in den Französischen Süd- und Antarktisgebieten (TAAF) teilnahm.

Im Jahr 2007 kehrte er als Major der GPD Manche und des Basisschiffs für Minentaucher (BBPD) Vulcain zu den GPDs zurück. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Kommandant (COMAEQ) der U-Boot-Fregatte (FASM) Tourville übernahm er das Commandement des CMT Lyre und anschließend des Verseau. 2011 ging er nach Großbritannien und absolvierte den Advanced Command and Staff Course, das britische Pendant zur Kriegsakademie, bevor er zwei Jahre lang als Austauschoffizier im Generalstab der Royal Navy tätig war.

2014 übernahm er auf Martinique das Commandement der Überwachungsfregatte (FS) Ventôse, mit der er Einsätze zur Bekämpfung des Drogenhandels durchführte. 2016 wurde er stellvertretender Leiter des Rekrutierungsdienstes der Marine (SRM), bevor er nach Brest ging, um das Kommando über die FASM Primauguet zu übernehmen, mit der er Einsätze im Nordatlantik und jenseits des Polarkreises durchführte, bevor er deren Abrüstung begleitete.

2019 kehrte er zu seiner ursprünglichen Spezialisierung zurück und übernahm die Leitung des Minenkriegsstabs der französischen aeromaritimen schnellen Eingreiftruppe (FRMARFOR). Im Sommer 2021 wird er Leiter der Zelle Menschliches Tauchen und Einsatz unter Wasser, die am 1. Januar 2023 zu einem Expert Center wird und dessen Commandement er übernimmt.

Zitat:Das Centre expert plongée humaine et intervention sous la mer (CEPHISMER) ist der Nachfolger der Groupe de recherches sous-marines (GRS), die 1945 innerhalb der französischen Marine gegründet wurde und damals für die Minenräumung an den Küsten sowie für Experimente im Zusammenhang mit dem menschlichen Tauchen zuständig war. Das CEPHISMER, das in Toulon stationiert und der Force d'Action Navale (FAN) angegliedert ist, besteht aus etwa 50 Seeleuten und setzt die von der GRS begonnene Arbeit zur Beherrschung des Meeresbodens (MFM) fort, indem es die militärischen Kenntnisse und Techniken im Bereich des menschlichen Tauchens weiterentwickelt und Forschungsarbeiten zur Unterwasserrobotik durchführt. Es übernimmt für die Marine Expertenaufgaben bei der Ausarbeitung von Vorschriften für das Tauchen in der Marine sowie bei der Festlegung und Überwachung von Programmen für Tauchmaterialien und -ausrüstungen.
Zitieren
#2
CEPHISMER Centre expert dans la plongée humaine et l’intervention sous la mer

Die Marine macht sich fit für die Kontrolle des Meeresbodens

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Januar 2023


Es gab eine Zeit, in der die französische Marine bei der Erforschung des Meeresbodens an vorderster Front stand. Zunächst dank der Impulse der sogenannten "Mousquemers"-Gruppe, die aus dem Kapitän zur See Philippe Tailliez, dem späteren Major Jacques-Yves Cousteau und Frédéric Dumas bestand [nicht zu vergessen der Offizier für Maschinenbau Léon Vêche]. Anfang der 1940er Jahre drehte er den ersten französischen Unterwasserfilm [in 18 Metern Tiefe].

Dann, nach Kriegsende, beschloss der Stabschef der Marine, der damalige Admiral André Lemonnier, die Gründung der "Groupe de recherches sous-marines" [GRS], die später zur "Groupe d'études et de recherches sous-marines" [GERS, [1950], die "Groupe d'intervention sous la mer" [GISMER, 1973], das "Commandement de l'intervention sous la mer" [COMISMER, 1993] und schließlich die "Cellule plongée humaine et intervention sous la mer" [CEPHISMER, 2000] wurde.

In den 1950/60er Jahren war die "Groupe des bathyscaphes" unter dem Kommando von Major Georges Houot für mehrere Heldentaten verantwortlich, wie z. B. das Tauchen im Kurilengraben in 9545 m Tiefe an Bord des Bathyscaphe "Archimède" mit drei Mann an Bord. Nur ab den 1970er Jahren nahm die Fähigkeit zur Erforschung des Meeresbodens ab... Und nur IFREMER verfügt derzeit über die Mittel, um ein bemanntes U-Boot - die Nautile - in 6000 Meter Tiefe zu schicken.

Andere Länder, allen voran die USA und Russland, haben ihre Mittel zur Erforschung der Tiefsee behalten, aber auch und vor allem ihre Interventionskapazitäten. Und angesichts der Bedrohungen, die nunmehr auf Unterwasser-Telekommunikationskabeln lasten [die zwar nicht neu sind ... der erste Sabotageakt wurde während des Krieges zwischen Chile und Peru zwischen 1879 und 1883 begangen ...]. sowie bei Gaspipelines und anderen Energieinfrastrukturen ist die Kontrolle des Meeresbodens wieder zu einer Priorität geworden. Daher die ministerielle Strategie, die Frankreich im Februar 2022 vorstellte... Und die erhöhten Mittel, die der Marine zur Verfügung gestellt werden sollen.

Diese Strategie wird sich somit in einer erneuten Namensänderung der CEPHISMER niederschlagen, die in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Am 10. Januar wurde sie nämlich offiziell zum "Centre expert dans la plongée humaine et l'intervention sous la mer" (Expertenzentrum für das menschliche Tauchen und den Einsatz unter Wasser) der französischen Marine. Die Abkürzung ändert sich nicht, wohl aber die Organisation.

Die Marine erklärt, dass das CEPHISMER in drei "Pole" gegliedert sein wird, die durch einen Zug "Unterstützung" unterstützt werden. Die ersten beiden, "Risikobeherrschung beim Tauchen" und "Innovation/Zukunftsvorbereitung" genannt, werden jeweils mit den Funktionen der Regulierung und der Erkundung [materiell und doktrinär] betraut sein.

Schließlich wird die Untersee-Einsatzgruppe (GISMER) den dritten Pol bilden und den Zug "Intervention engin [SIE]" ersetzen. Ihre Aufgabe wird es sein, Missionen "unter dem Meer, die über den Bereich des menschlichen Tauchens hinausgehen" durchzuführen. Die Marine erklärt, dass die Wiederauferstehung des GISMER nach einer 30-jährigen Finsternis "die zunehmende Beherrschung des Meeresbodens verkörpert", was sich bis zum Sommer 2023 in einer Erhöhung der Personalstärke niederschlagen wird.

Generell wird sich der Personalbestand des CEPHISMER - der aus rund 50 Seeleuten besteht - bis 2030 verdoppeln, um ihm den Einsatz neuer Mittel zu ermöglichen. Neben den begrenzten Unterwasserrobotern (ROVs) Ulisse und Diomede, die derzeit im Einsatz sind, wird GISMER über vier weitere ROVs verfügen, die auf -3000 und -6000 Meter tauchen können. Außerdem werden vier Unterwasserdrohnen [AUV] zur Verfügung stehen, die in die gleichen Tiefen vordringen können.

Das Personal und die Mittel des GISMER werden gleichmäßig zwischen Toulon und Brest in neuen, derzeit in Planung befindlichen Einrichtungen aufgeteilt", so die Marine.
Zitieren
#3
Marine nationale
@MarineNationale
Twitter
[#ORION23] Nach dem simulierten Absturz einer 🚁 Puma intervenierte die Untersee-Einsatzgruppe (GISMER) mit Hilfe des ROV (Remote operated vehicle) Diomède, um das in 400m Tiefe liegende Wrack an Bord der BSAA Pionnier zu lokalisieren und zu heben.

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fp-bfcdWwAIA...name=small]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fp-b300XwAAt...me=360x360]
Zitieren


Gehe zu: