21.04.2023, 13:38
(27.01.2023, 20:03)Broensen schrieb: ... Theoretisch könnte man sogar den FENNEK-Nachfolger ebenso als tatsächlichen FUCHS-Nachfolger einplanen und nur die Varianten, die sich nicht besonders gut für diese Plattform eignen, dann auf anderen bereits eingeführten Fahrzeugen (GTK/BV/EAGLE) realisieren.
Habs auf Grund der Frage beim CAVS beschrieben, aber hier gehört es eigentlich hin, von daher.
Der Fennek hat sich in der Bundeswehr bewährt und wird geschätzt. Für den Fennek geht es damit entsprechend nicht um einen Nachfolger sondern um die Leistungssteigerung im Bezug zur Doktrin.
Bedeutet konkret Fahrwerksteile/Reifen vom Boxer wegen der Ersatzeilsynergie. Dazu Achsen weiter nach vorne und Hinten, Kodflügel aus der Wanne auskoppeln (wie vorderachse von Traktoren), Breite und Höhe bleiben gleich Länge darf etwas zunehmen dann beide Achsen gelenkt.
Voll ein gefedert werden sich die Reifen in die Rundumsicht der Fahrers schieben und dies vorübergehend reduzieren, akzeptabel.
Böschungseigenschaften werden gesteigert, vergleichbar https://www.youtube.com/watch?v=GT94QZ664qk .
explizit amphibisch wird er nicht, entstehender Freiraum durch neue Achsgemetrie wird maximal mit Auftriebskörpern versehen für ein aufschwimmen und rudimentäre Gewässerüberwindung.
Wegfall der Radüberbauung hinten ermöglicht schräge Fenster für bessere Rundumsicht (wie vorne), Option zumindest prüfen.